Varon Dandi
1924 Eau de Cologne

GreyFlannel
10.01.2024 - 15:38 Uhr

Klassiker und Dauerbrenner

Klassiker und Dauerbrenner aber wohl nur in Spanien. Ein Duft, der vor 100 Jahren erstmals verkauft wurde und alleine aufgrund dieser Tatsache einfach auf seine Weise gut sein muss.

Ich habe zwischen den Feiertagen meinen Einliter-Flakon aus Spanien bekommen. Vermutlich wird der Duft in derartig riesigen Gebinden verkauft, weil spanische Barbershops auch heute noch Unmengen benötigen, um die Kundschaft bei Laune zu halten.
Den ersten Eindruck bekam ich bei der Lieferung, weil der Behälter nicht ganz dicht war und sich wenige Milliliter im Paket verteilt hatten. Mein Hund fand den Duft schon damals extrem faszinierend, wälzte er sich doch immer wieder in dem duftenden Packpapier.

Heute kam es endlich zu einer ersten Abfüllung in einen Zerstäuber. Ein paar Tropfen gingen zu Boden und wieder war mein Hund zur Stelle. Nimrod (so heißt der Bursche) ist offenbar gar kein Jagdterrier, sondern höchstwahrscheinlich ein verkappter Dandy...

Wie er riecht? Wunderbar würzig, dabei blumig, süßlich, holzig und mit einem ordentlichen Schuss Moschus. Auf jeden Fall sehr wertig! Immer wieder muss ich an meinem Handgelenk riechen. An irgendetwas altbewährt Gutes erinnert mich das. Aber was? Ein Mensch, ein Duft oder war ich in einem früheren Leben bei einem spanischen Barbier? Nein, ich habe es: Als Jugendlicher hatte ich mal eine "Schnupftabak-Phase". Varon Dandy erinnert mich an einen meiner damaligen Schnupftabake.
Beeindruckende Sillage, Haltbarkeit einem guten Cologne entsprechend nicht für alle Ewigkeiten, aber durchaus ordentlich. Bei dem Verkaufspreis eigentlich auch egal, könnte man ja fast schon darin baden.

Der oben abgebildete Dandy-Flakon ist phänomenal, aber auch die anderen alten Flakons sind klasse.
Jetzt wartet noch das After Shave auf einen ersten Test. Natürlich auch im 1-Liter-Fläschchen.