Basso
26.04.2011 - 13:39 Uhr

Knice ten hat einen ehrwürdigen zwillingsbruder

Ich hab mir heute erstmals Russisch Juchten von HL aufgesprüht.
Dabei hatte ich gehofft, das ich als Leder-Fan endlich nach monatelanger Suche und unzähligen Riechversuchen endlich einen schönen Lederduft gefunden habe.

War leider nichts!

Ich habe auf den Flacon geschaut ob, da nicht zufällig Knice Ten draufsteht.
Ehrlich, die haben sich hierbei nichts geschenkt. Wenn ich mit geschlossenen Augen Knice Ten und russisch Juchten testen müsste, würde ich den Unterschied nicht erkennen.
Die Ledernote, ich würde sie als kräftige und griffige Wildledernote bezeichnen, kommt hier richtig zum Vorschein. Aber das drumherum, ich würde sagen ein kleine Portion Moschus und Hölzer ( Birke?) machen sich im Hintergrund breit. Das Ganze wechselt sich dann gesund und munter ab.
Für mich riecht das leider, und bitte nicht falsch oder böse verstehen, aber leicht riecht das ganze für mich nach 1. oder 2. Weltkrieg. Nach der Zeit, inder die Männer sich noch täglich mit dem Rasiermesser rasierten, nach dem sie zuvor das Messer am Lederriehmen abgezogen haben. Gestärkte Hemden mit stehkragen waren Pflicht, Pomade in den Haaren und dann ab ins nächste Cafe, inder live Tangomusik gespielt wurde.
Ich finde es ein großartigen Duft, aber mir persönlich ist er zu "alt".
Es gibt viele alte düfte, die ich mag und bei weitem besser sind als manche neue, aber derhier ist mir zu verstaubt.

Eine weitaus bessere, gehaltvollere und üppigere Version ist russisch Leder von Farina Gegenüber. Dieser Duft ist auch klassisch, unmodern und trotzdem zeitlos, was für richtige Männer. Die Ledernote bei Farina übrigens würde sogar ein Ungeübter rausriechen.

Trotzalle dem gilt mein ganzer Respekt einem echten deutschen Parfümeur, der sein Handwerk versteht und dieses Werk Russisch Juchten kreiert hat und wünsche dem glücklichen Träger viel Spass damit.