LaLethe
09.10.2016 - 05:45 Uhr

Sag mir wo die Blumen sind! Berliner Duft mit esprit parisien

Ganz und gar nicht bescheiden, sittsam und rein präsentiert sich mein liebster Veilchenduft.
Er nimmt mich und er hüllt mich ein.

Das Veilchen als Heilpflanze zeigt sich als Willkommensgruß medizinisch, fast scharf. Der erste Eindruck hält aber nicht lange an. Sofort kommen glückliche Erinnerungen an die lilanen, runden, lakritzigen Veilchenpastillen, zusammen mit einer süße Rauchschwade einer guten Zigarre. Vielleicht mit ein bisschen Anis. Nach einigen Minuten legt sich der Duft warm und weich, fast vanillig, ein bisschen pudrig und cremig zur Ruhe.

Der Duft ist laut und leise, elegant und verwegen sexy, modern und erzählt von alten Zeiten.
"Wann wird man je verstehn" sang schon Marlene Dietrich, die diesem Duft -Harry Lehmann und der Berliner Presse zufolge- über Jahre treu gewesen sei.
Ich werde den Duft wohl nicht besser greifen können, als ich ihn oben beschrieben habe.
Also sprühe ich ihn auf und schwelge in Vorstellungen von den großen Bühnen der Welt, der ikonisch-androgynen Marlene, ihrer melancholischen Stimme, Hollywood, Grenzenlosigkeit und Grenzüberschreitung.

Bei einem Berlinbesuch sollte Harry Lehmanns Parfümladen ein Pflichttermin sein. Veilchen steht Mann und Frau und sollte unbedingt getestet werden. Denn schon Paracelus wusste: " Ein Tag (im Frühling) ohne Veilchenduft ist ein verlorener Tag".
Die Sillage ist je nach Dosierung für viele Anlässe denkbar. Die Haltbarkeit der Basis liegt bei mir bei ca. 8h.