Myrte von Parfums 137
Ein Parfum von Parfums 137 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist süß-blumig. Es wird noch produziert.

MyrteMyrte ThymianThymian OrangeOrange
LabdanumLabdanum JasminJasmin ZederZeder
AmberAmber MoschusMoschus VanilleVanille

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 19.03.2018.

Florblanca
Und die Braut trägt einen Myrtenkranz...
Die Myrte war in der griechischen Mythologie der Göttin Aphrodite geweiht. Sie ist das Synonym für Jungfräulichkeit und wurde von Griechen und Römern schon in der Antike als Brautschmuck verwendet.

Bei uns fand die Myrte, die ursprünglich aus dem Mittelmeerraum kommt, im 16. Jahrhundert Einzug und auch der Brauch, die jungfräuliche Braut mit einem Myrtenkranz zu schmücken, wurde übernommen.

In Tschechien, wo ich herkomme, wurde die Braut mit einem Myrtenkranz und der Bräutigam mit einem mit einer weißen Schleife gebundenen Myrtenzweig am Revers geschmückt. Hochzeiten - zumindest auf dem Land - waren ein Ereignis für das ganze Dorf. Die weiblichen Verwandten von Braut und Bräutigam haben bereits Tage vor der Hochzeit Kuchen gebacken, sog. Kolatschen. Das sind Hefeteigkuchen, die platt ausgewalzt werden und mit Quark, Mohn, Obst etc. belegt werden (ähnlich einer Pizza). Diese Hefeteigkuchen für die Hochzeit waren jedoch so klein, wie man sie nur mit einem Schnapsglas ausgstochen hinbekam. Und sie waren soooo lecker. Wir Kinder sind dann immer zum Haus der Hochzeit gegangen, um dort Glückwünsche unserer Familie abzugeben. Dafür erhielten wir immer eine große Tüte voll mit diesen leckeren kleinen Kuchen.
Ob es auch heute noch Brauch ist, Myrtenkranz und Myrtenzweig zu tragen, weiss ich nicht, wäre aber schön, wenn es noch so wäre. Die kleinen immergrünen Blätter der Myrte und dazu ihre weißen Blüten, die wie Sternchen aussehen.

Myrte in Düften ist mir bisher nicht so häufig begegnet, daher war ich schon neugierig, wie Parfum 137 es umsetzen. Myrte ist der dritte Flakon im Set 'Hollywood Stromboli 1950'.

In diesem Fall bin ich aber sehr froh, dass noch zwei andere Düfte Teile des Sets sind und man sie alle layern kann. Myrte ist ein süßer Duft, der zu Beginn etwas grün kommt, doch dann sehr schnell eine harzig-vanillige, süße Note annimmt, die auch so bleibt.

Von allen drei Düften des Sets ist dieser am haltbarsten und wäre mir solo bei den aktuellen Temperaturen zu warm, zu vanillig. Daher im Sommer zu layern mit Spearmint und oder Immortelle und im Winter solo zu verwenden.

Abschließend möchte ich mich nochmals bei Yatagan bedanken, für die drei Proben, die mich zum Kauf des "Hollywood Stromboli 1950" Sets animiert haben. Die Idee von Parfum 137 ist interessant, ebenso die Umsetzung. Das einzige, das ich zu bemängeln hätte, ist die Haltbarkeit der Düfte, die ich als etwas zu kurz erachte. Alles andere - prima!

Beliebt von Parfums 137

Spearmint von Parfums 137 Olibanum von Parfums 137 Immortelle von Parfums 137 Bigarade von Parfums 137 Vétyver von Parfums 137 Osmanthus von Parfums 137