Les 5 Fleurs 1926

Les 5 Fleurs von Forvil
Flakondesign René Lalique et Cie.
Ein Parfum von Forvil für Damen, erschienen im Jahr 1926. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Dashulamite, letzte Aktualisierung am 18.10.2016.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Weiß, grün und zartgelb
Als ich das Coffret der drei Forvil Düfte erhielt, habe ich zunächst nicht sehr viel erwartet. Das Coffret selbst zeigt einige Zeitschäden, aber auch die Flakons. Zwei sind mit einem Kunststoff-Stopfen verschlossen, der zum Glück aber sehr gut schließt. Ein Flakon hat Beschädigungen am Glas und alle drei waren recht stark verschmutzt.

Dann habe ich Coffret und Flakons gereinigt und das Ergebnis war eine große Überraschung. Die kleine Box zeigte plötzlich ein schönes, helles türkis mit naturfarbenen, stylisierten Blüten, und die Flakons waren mit einem Mal kleine Schönheiten. Jeder Flakon enthält ca. 12 ml reines Parfum. Und das war die dritte Überraschung! Die Düfte zeigen eine wunderbare Einmaligkeit.

Begonnen habe ich mit den fünf Blüten - erwartet habe ich etwas ähnliches wie 3 Fleurs von Parfum d'Empire und wappnete mich schon entsprechend. Doch 5 Fleurs ist einer der schönsten Frühlingsdüfte, die mir bisher begegnet sind. Ich kann eindeutig Jasmin, Maiglöckchen und Neroli wahrnehmen, denke aber, es ist auch noch Flieder dabei und Mimose, sie geben der Komposition die entsprechende Cremigkeit. Denn Jasmin, Maiglöckchen und Neroli glänzen mit ihrer frischen, kühlen und deutlichen Blütennote und wechseln sich ständig ab in ihrer Konzentration.

Einen wirklichen Verlauf hat Les 5 Fleurs nicht, er wird nach 8 Stunden schwächer und verbleibt dann nur noch als ganz leichter Blütenschleier auf der Haut. Doch die Zeit bis dahin ist ein wirklicher Genuss. Der Duft ist weder zu stark, noch zu süß oder zu aufdringlich - die Duftbausteine sind gerade richtig dosiert.

Ein wunderbares Schätzchen dieser fast vergessenen, französischen Parfümerie!

Beliebt von Forvil

Taquin von Forvil Rose von Forvil Trois Valses von Forvil Les Yeux Noirs von Forvil Le Parfum NN von Forvil Les Anémones von Forvil Ambre von Forvil Deux Sirènes von Forvil Lilas von Forvil Lavanda von Forvil Equivoque von Forvil Gageure von Forvil À Vos Ordres von Forvil Hyménée von Forvil Eau de Cologne von Forvil Le Parfum Noir von Forvil Le Corail Rouge von Forvil Le Parfum - F F von Forvil Poème (Parfum) von Forvil Relief von Forvil