Shandoah 1965 Parfum

Shandoah (Parfum) von Jacques Heim
Ein Parfum von Jacques Heim für Damen, erschienen im Jahr 1965. Der Duft ist pudrig-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

AldehydeAldehyde blumige Notenblumige Noten fruchtige Notenfruchtige Noten
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 27.02.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Shandoah (Eau de Toilette) von Jacques Heim, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Komposition in Kalt und Warm
Wieder ein faszinierender Ambivalenz-Duft erster Güte! Da ihn sonst keiner außer mir hier hat, liegt nun die Aufgabe bei mir, ihn anderen "Nasen" nun zugänglich zu machen. Und das ist gar nicht so einfach! Doch einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Klirrend kalt scheinen sich im ersten Angeruch Eisblumen auf Fensterscheiben zu legen. Der Raum dahinter mit heller, skandinavischer Einrichtung ausgestattet und spärlich beheizt.
Doch die Sonne des frühen Morgens strahlt vom hellblauen Himmel auf sich gerade öffnende Blattknospen an Sträuchern und Bäumen.
Es duftet hell und seifig, Ansinnen von Wachs der Kerzen auf Tisch und Kommode. Und des Blumenstraußes in altmodischer Vase. Freesien, Gartennelken, Maiglöckchen, Schwertlilien tragen ihre Düfte in den Raum.
Mit dem Fortschreiten des Tages nimmt auch die Frühlingswärme an Fahrt auf. Die Sonne scheint durch die Scheiben und die Eisblumen sind längst verschwunden zugunsten feuchter Spuren auf den Fenstern. Zerrinnen zu zarten "Tränen".
Es duftet nach Äpfeln des letzten Herbstes, die zusammen mit Birnen in einer Obstschale zwischen Kerzen und Blumenstrauß auf der Kommode liegen. Befremdliche Freundlichkeit signalisierend. Ins Gestern tragend. Strenge wird durch Stil abgemildert. Und schließlich erwärmt durch hölzern-würzige Gerüche aus einer anderen Ecke des Raumes. Erst wie von weit er, dann immer näher kommend, die Kühle absorbierend und dennoch leicht unnahbar.
Schwer zu beschreibende Ambivalenz, die bis in die Fußspitzen zu faszinieren vermag.

Greenfan1701Greenfan1701 vor 3 Monaten
Ein seltenes Schätzchen, stark würzig, hellblütig, aldehydig, herrlich, leicht pudrig, traum-sanft, Rosenlippenmädchen - out of africa
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Die Weite des Himmels in kühlem Blau. Eisblumenmorgen und Frühlingsnachmittag der Wärme.
Ambivalenz in aldehydigen Blüten, Frucht & Holz!

Beliebt von Jacques Heim

Shandoah (Eau de Toilette) von Jacques Heim Monsieur Heim (Eau de Toilette) von Jacques Heim J'aime (Eau de Cologne) von Jacques Heim Amour (Parfum) von Jacques Heim Ariane von Jacques Heim Alambic von Jacques Heim J'aime (Eau de Toilette) von Jacques Heim Monsieur Heim (After Shave Lotion) von Jacques Heim J'aime (Parfum) von Jacques Heim Je veux von Jacques Heim