Rue Pergolèse 1996

Rue Pergolèse von Parfums Pergolèse
Ein Parfum von Parfums Pergolèse für Damen, erschienen im Jahr 1996. Der Duft ist frisch-zitrisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von CFFC Fragrances vermarktet.

BergamotteBergamotte FreesieFreesie Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
TeeTee LilieLilie JasminJasmin MagnolieMagnolie
MoschusMoschus AprikoseAprikose

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 13.04.2017.
Der Duft wurde zunächst von Ulric de Varens vermarketet, bevor CFFC Fragrances offenbar die Lizenz übernahm.

Nur eine Vermutung....
Dieses Parfum hatte ich Ende der 90er für wenige DM in einem Drogeriemarkt oder Kaufhaus erworben. Damals war ich noch an der Uni beschäftigt, zwar nicht mehr als Studentin, aber doch mit nur mäßig zufrieden stellendem Gehalt. Drogerieware oder Miniaturen, viel anderes war bei mir damals nicht drin. Aber auch heute greife ich gerne hin und wieder zu meinen „Schätzen“ von damals – wenn sie noch intakt sind. Da mein altes Exemplar aber am Kippen ist, habe ich mir im Internet einen neuen Flakon von „Rue Pergolese“ besorgt. Ich erinnerte mich, dieses Parfum seinerzeit ganz gern benutzt zu haben.

Die Marke „Parfums Pergolese“ gehört hier offenbar zu den weniger bekannten. Nur wenige Parfum-Besitzer , noch weniger Kommentare – habe auf die Schnelle nur einen zu „Ottomane“ gefunden. Das Preisniveau, aber auch die Flakongestaltung ließen mich doch ein wenig vermuten, dass es sich hier um „Nachempfindungen von bekannten Markenparfums“ handelt – zugegeben eine euphemistische Formulierung, um das böse „D-Wort“ zu vermeiden. Na ja, vielleicht sind es auch nur „Anlehnungen“ oder es ist auch einfach nur Zufall, DENN: ich wurde damals wie heute das Gefühl eines „olfaktorischen Deja-vue’s“ nicht los, wenn ich am Flakon von „Rue Pergolese“ schnupperte. Woran nur…???

Ich meine, es ist „CK one“! Ein Vergleich der Duftpyramiden lässt meine Vermutung als nicht komplett abwegig erscheinen. Mein altes „CK one“ aus den 90ern ist kaum mehr verwendbar, aber ich habe kürzlich einen intakten Mini-Flakon erhalten, der einen 1:1 Vergleich ermöglicht.

Beide Parfums zeigen einen kurzen, leicht zitrisch-frischen Auftakt, bei „CK one“ ist er aber stärker ausgeprägt. Später dominiert bei beiden die Tee-Note. RP wirkt aber weicher und milder. „CK one“ wird an mir schon bald etwas seifig und lässt eine leicht herbe Note durchscheinen, vielleicht das Eichenmoos. RP bleibt dezent und wirkt etwas blumiger und femininer.
Nein, die beiden Parfums sind bei näherer Betrachtung sicher keine Zwillinge! Auch wenn sie einige Parallelen aufweisen.

Dass ich heute „CK one“ nicht mehr so gerne mag wie in den 90ern – ich finde es zu beliebig und etwas langweilig – liegt aber auch an den eher unerfreulichen Erinnerungen an eine ehemalige Kollegin aus den 90ern, die ihn damals als Signaturduft benutzt hatte. RP ist mir trotz einer gewissen Ähnlichkeit sympathischer – erstens weil mein Dufterlebnis nicht durch negative Assoziationen belastet wird, aber auch weil er etwas mehr ins blumige geht.

RP kann ich als preisgünstigen Tagesduft für die ersten Frühlingstage empfehlen – er ist unkompliziert und gefällig, sicher auch „großraumbürotauglich“.

Beliebt von Parfums Pergolèse

Ottomane von Parfums Pergolèse Rue Pergolèse Gold von Parfums Pergolèse Rue Pergolèse pour Homme von Parfums Pergolèse Rue Pergolèse Black pour Homme von Parfums Pergolèse Rue Pergolèse Bullit pour Homme von Parfums Pergolèse Rue Pergolèse Rouge von Parfums Pergolèse Loverdose for Women von Parfums Pergolèse Loverdose for Men von Parfums Pergolèse Love Is… a Candy Thawing in my Heart von Parfums Pergolèse Love Is... All You Need von Parfums Pergolèse Love Is... Lust von Parfums Pergolèse Rue Pergolèse Night von Parfums Pergolèse Love Is... U von Parfums Pergolèse Indicible… Desire von Parfums Pergolèse Indicible… Passion von Parfums Pergolèse Indicible… Lust von Parfums Pergolèse Indicible… Emotion von Parfums Pergolèse Mystery Secret von Parfums Pergolèse L'Impertinente von Parfums Pergolèse