Charlie Red 1993 Eau de Toilette

Charlie Red (Eau de Toilette) von Revlon / Charles Revson
Ein Parfum von Revlon / Charles Revson für Damen, erschienen im Jahr 1993. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

GardenieGardenie OrangenblüteOrangenblüte Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere VeilchenVeilchen PfirsichPfirsich PflaumePflaume
TuberoseTuberose JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang GartennelkeGartennelke MaiglöckchenMaiglöckchen OrchideeOrchidee RoseRose
AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZederZeder HonigHonig
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 12.03.2024.

Ein Abschiedsgruß
Wie manch anderer hier bin ich über dieses Wässerchen zum sehr günstigen Preis gestolpert. Damals bereits las ich vor jedem Kauf hier mit und beschloss, das Parfüm blind zu kaufen.

Zu Beginn war ich schockverliebt und mochte die herben, orientalischen Komponenten. Ich erinnere mich aber, dass eine Kollegin mich auf "Das schlimme Parfüm, das in der Nase brennt" ansprach. Nie zuvor hatte ich einen solchen Kommentar zu einem Parfüm bekommen, und nie wieder danach. Ich wünschte, ich könnte sagen, dass es mir egal war - aber irgendwie ging mir der Kommentar nicht aus dem Kopf und ich hörte auf, das Parfüm zu benutzen. Seit Jahren steht das Parfüm nun in der Gästetoilette, und ich bemerke, dass ich es auch nicht mehr riechen kann.

Mein letzter Versuch war gestern, und bevor ich ihn entsorge, werde ich ihm eine letzte Ehre gewähren. Damals, als ich ihn fand, liebte ich Retrodüfte, Orientalen, sie erinnerten mich an meine Mutter und meine Liebe zu Düften, die sich schon damals manifestierte. Trotzdem hat sich meine Wahrnehmung geändert. Aus einem würzigen Orientalen wurde für mich ein künstliches Duftwasser, zu beißend, stechend und leider nicht rund. Ich rieche keine Einzelkomponenten, sondern einen Duft, der recht linear von Statten geht. Ich denke aber, der störende Part des Parfüms ist Ylang Ylang, denn ich mag sehr selten Düfte mit diesem Duftanteil. Er hält lange, und als Raumduft bleibt er mehr als zwei Tage wahrnehmbar. Leider hält der Duft zu lange, wenn man ihn nicht gern hat.

Manchmal soll man sich trennen, wenn es nicht mehr passt. Und so trennen sich unsere Wege mir diesen Abschiedsworten. Danke , dich kennengelernt zu haben und dass ich mittlerweile weiß, was ich mag, und was nicht.

Hallo Charlie
Auch dieser ist ein Jugendschatz.
Damals mit der einzige tragbare und bezahlbare Duft aus der Drogerie.
Über die Jahre vergessen .
Da sah ich ihn bei Rossmann stehen und erinnerte mich dunkel.
Natürlich gleich getestet und gekauft. Ich hab es nicht bereut. Ich mag ihn tatsächlich immernoch. Blumig und reichlich duftet er. Aber nicht so beissend wie zb so manche millionärs Lady. Viel besser. Und günstiger. Nur nicht so modern und hip. Und der Flakon ist leider nicht passend, sonst hätte er vielleicht mehr Ansehen erlangt.
Auf der anderen Seite, seit 1993 hält er sich . Und ich denke nicht ohne Grund.

Bessere Schwester
In meiner Nachbarstadt hat ein niederländisches Unternehmen eine neue Filiale eröffnet. Dort werden Rest und Sonderposten hochwertiger Firmen verkauft. Kleines Manko : Viele Aufschriften sind in niederländisch verfasst. Für mich aber kein Problem. Nun gab es dort als Muttertagsangebot die Flasche Charlie Red von Revlon für Euro 3.99 die 100 ml Flasche. Leider kein Tester dabei. Aber für den Preis wanderte die Flasche blind in den Einkaufskorb. Dabei wollte ich nur Polster für Gartenstühle kaufen. Nach meiner Pleite vor einiger Zeit mit Charlie Blue, was als das " alte Ur- Charlie " der 70er Jahre bezeichnet wird, war ich sehr skeptisch. Zu Hause probierte ich den Duft sofort aus. Hatte wegen der roten Verpackung eine schwere Duftwolke erwartet. Aber welch angenehme Überraschung. Der Auftakt blumig frisch mit ein wenig Gardenie und einer Spur Veilchen. Weiter ging es dann mit Jasmin und Maiglöckchen. Ein frische, duftige, aber nicht erschlagende Mischung. Hatte ich nicht erwartet. Zum Schluß dann ein warmer Angang mit Holz und Honig. Kann aber auch Amber sein. Jetzt erst ein klein wenig Ähnlichkeit mit der Blauen Schwester. Aber die ist sehr sanft und ein wenig pudrig, etwas elegant und nicht synthetisch stechend. Haltbarkeit zudem für ein Eau de Toilette sehr lange. Charlie für mich ja, aber nur noch die rote Variante.

Der bessere C harlie
Warum gibt es hier eigentlich noch keine Kommentare zu Charlie red?
Da ich diesen Duft eigentlich sehr gerne mag, und ich damit immer meine Jugendjahre assoziiere, denke ich daß ich ihm einen Kommi schuldig bin, wenn sich seinetwegen sonst niemand die Mühe machen will.
In den 90ern, Charlie red war circa 3 Jahre auf dem Markt, haben meine beste Freundin und ich immer die Drogerien bzw. die Parfümabteilung der DM- Märkte unsicher gemacht. Probiert wurde wirklich fast alles.
Und die Haltbarkeit der damaligen Düfte war überdimensional. Kleidung die eigentlich schon seit einer Woche im Wäschekorb lag, duftete immer noch wie frisch parfümiert.
Das waren Zeiten! was tummelte sich damals so in den Drogeriemärkten? Shahi, Naf Naf, Priscilla Presley, Laura Biagotti ( Venezia und Roma sind immer noch stark in Erinnerung), Gabriella Sabatini, Extase, Chipie, Sumatra Rain, Obsession, auch Düfte von Fendi denke ich waren dabei.
Sogar das Deodorant-Regal war damals hochinteressant. Hochaktuell waren damals auch Parfum Deos von Rexona, Impulse oder Frotee. Gab es damals auch in schönen Glasflakons und nicht in diesen häßlichen Alu-Spray-Dosen. Sogar diese Parfum Deodorants waren mit überdurchschnittlicher Haltbarkeit gesegnet, und waren für uns Schülerinnen oft die günstige Alternative zu richtigem Parfum.

Na jedenfalls waren wir wieder mal auf dem Nachhauseweg nach einer ausgiebigen Parfum-Probiertour und ich mußte ständig an meinem Pulli schnuppern was da so angenehm duftete. Es war ein frischer, würziger Duft, bitte nicht lachen, mit einem Hauch von Banane.
Ich hatte eine vage Erinnerung und dachte daß ich an dieser Stelle einen Charlie Duft aufgetragen hätte.

Es mußte wohl Charlie Blue sein, da ich mit blau einfach etwas frisches reines in Verbindung bringe. Aber weit gefehlt!
Beim nächsten Mal probesprühen nahm ich sogleich Charlie Blue um wieder in den Genuß dieses tollen Dufterlebnisses zu kommen. Aber oh nein! Bitte was ist das??? Pfui, Pfui, pfui... Bitte alle Liebhaber von Charlie Blue nicht böse sein.
Für mich zu moschuslastig, zu omaduftmäßig.
Zögerlich nahm ich halt dann noch den Charlie Duft gleich daneben. Sicherheitshalber aber auf einen Teststreifen gesprüht. Die Farbe rot steht für mich für einen schweren Duft, orientalisch, würzig, schwer, für reife Frauen.
Aber weit gefehlt! Genau das war er, der tolle, angenehme, frische, von mir gesuchte Duft.
Ich kann die eigentlichen Duftingredenzien nur schwer herausriechen, aber ich liebe Gardenie, Orangenblüten, Maiglöckchen, Johannesbeere, Honig und Sandelholz, was ja laut Duftpyramide alles enthalten ist.

Ich finde außerdem daß er ein toller Unisex-Duft wäre, eine gute Alternative zu den zahlreichen One Million Verschnitten.

KäseKäse vor 11 Monaten
In den 90ern ein Hassduft für mich. Nun vorher das erste Mal seit langen getestet und es ist ein pudrig-süßer Duft mit soliden 7,5 zu 4 Euro
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Monat
Zu stark parfümierte, altbackene Creme-Seife. Weißblüher + Früchte kommen sehr künstlich daher. Aufdringlich + reichlich süß. Nicht meins.
Alltagstauglicher, nicht all zu üppiger Blumenduft mit einem Hauch Frucht und cremigem Ausklang.
SüchtigSüchtig vor 6 Jahren
Für kleines Geld (6.-) extrem haltbarer und mit toller Sillage, Duft. Viel Blumen mit ein bisschen Pflaume und Tuberose. Zeitloser Klassiker
RuesselchenRuesselchen vor 5 Jahren
Der Knaller für uns Teenager, aber war er "Red". Jedenfalls ist dies eine schöne Erinnerung an vergangene Zeiten und ein netter Begleiter.

Beliebt von Revlon / Charles Revson

Charlie Gold (Eau de Toilette) von Revlon / Charles Revson Jontue (Cologne) von Revlon / Charles Revson Ciara (100 Strength Concentrated Cologne) von Revlon / Charles Revson Ciara (80 Strength Concentrated Cologne) von Revlon / Charles Revson Ciara (Perfume Concentrate) von Revlon / Charles Revson Charlie Blue (Eau de Toilette) von Revlon / Charles Revson Fire & Ice (Cologne) von Revlon / Charles Revson Intimate (Eau de Toilette) von Revlon / Charles Revson Charlie White von Revlon / Charles Revson Moon Drops (Concentrated Eau de Cologne) von Revlon / Charles Revson Orofluido von Revlon / Charles Revson Chaz / Ciaz / Chaz Classic (Cologne) von Revlon / Charles Revson Charlie Blue (Eau Fraiche) von Revlon / Charles Revson Charlie (Eau de Cologne Fraiche) von Revlon / Charles Revson Braggi (Eau de Cologne) von Revlon / Charles Revson Xi'a Xi'ang (Cologne) von Revlon / Charles Revson Charlie Silver von Revlon / Charles Revson That Man (Eau de Cologne) von Revlon / Charles Revson Love Is On von Revlon / Charles Revson Charlie (Concentrated Perfume) von Revlon / Charles Revson