Xi'a Xi'ang 1986 Cologne

Xi'a Xi'ang (Cologne) von Revlon / Charles Revson
Xi'a Xi'ang (Cologne) ist ein beliebtes Parfum von Revlon / Charles Revson für Damen und erschien im Jahr 1986. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

AmalfizitroneAmalfizitrone BergamotteBergamotte MandarineMandarine
afrikanische Orangenblüteafrikanische Orangenblüte GardenieGardenie JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
EichenmoosEichenmoos KamilleKamille PatchouliPatchouli PfirsichPfirsich PflaumePflaume SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 19.03.2022.

Mein Draht zu China
Xía Xíang (gesprochen See-Ah See-Ahng) ist entgegen allen meinen Erwartungen kein Orientale. Chypre... ja, aber...

Der Auftakt stimmt vollkommen mit der Pyramide überein; zitrisch, frisch, etwas bitter herb. Bis die Kopfnote übergibt und das Herz zum Vorschein kommt, dauert es ein wenig, ich musste also einige Geduld aufbieten.

Doch es hat sich wirklich gelohnt. Die Herznote ist eine gedämpft grüne, florale Note, in der die Blüten eine Einheit bilden. Keine einzige ist hier als hervorstechend vernehmbar. Der Duft ist sehr hautnah und angenehm weich, wobei Patchouli und Pflaume schon in der Herznote einen ganz bestimmten, leicht würzigen, etwas moschusartigen Akkord hinzufügen.

Die Sillage ist recht klein, Xía Xíang also sehr skinnig und nur in meiner allernächsten Umgebung wahrzunehmen.

Später - nach etwa 6 Stunden - kommt die Basis ganz zur Geltung, Patchouli und Pflaume sind hier deutlich zurückhaltender als in der Herznote, dafür aber sind Vanille, Tonka, Sandelholz und Kamille wahrnehmbar, wobei die Vanille hier ausgesprochen zurückhalten ist.

Xía Xíang ist ein ausgesprochen schöner Chypre und es ist wirklich sehr schade, dass er nicht mehr produziert wird. Allerdings ist er - obwohl ich ihn vom Namen her schon lange kenne - stets auch an mir vorbeigegangen, was aber an der Marke lag. Revlon war für mich nie eine Duftwahl.

Revlon selbst sagt zu dem Duft (Zitat): "Das Rätsel ist gelöst... Vorwärts in die Vergangenheit zu reisen, alles erlauben das verboten ist, das schwer fassbare erreichen. All das ist Xía Xíang... das Rätsel des alten China, der Duft der Vorstellungskraft."

Für mich ist dieser Duft eine echte Überraschung und setzt meine Chypre Reise fort.

GoldGold vor 4 Jahren
80's Chypre, ein Drugstore-Fund aus England, würzig u. trotzdem leicht, fein u. trotz des niedrigen Preises komplex. Revlon war gut damals.

Beliebt von Revlon / Charles Revson

Charlie Gold (Eau de Toilette) von Revlon / Charles Revson Charlie Red (Eau de Toilette) von Revlon / Charles Revson Jontue (Cologne) von Revlon / Charles Revson Ciara (100 Strength Concentrated Cologne) von Revlon / Charles Revson Ciara (80 Strength Concentrated Cologne) von Revlon / Charles Revson Ciara (Perfume Concentrate) von Revlon / Charles Revson Charlie Blue (Eau de Toilette) von Revlon / Charles Revson Fire & Ice (Cologne) von Revlon / Charles Revson Intimate (Eau de Toilette) von Revlon / Charles Revson Charlie White von Revlon / Charles Revson Moon Drops (Concentrated Eau de Cologne) von Revlon / Charles Revson Orofluido von Revlon / Charles Revson Chaz / Ciaz / Chaz Classic (Cologne) von Revlon / Charles Revson Charlie Blue (Eau Fraiche) von Revlon / Charles Revson Charlie (Eau de Cologne Fraiche) von Revlon / Charles Revson Braggi (Eau de Cologne) von Revlon / Charles Revson Charlie Silver von Revlon / Charles Revson That Man (Eau de Cologne) von Revlon / Charles Revson Love Is On von Revlon / Charles Revson Charlie (Concentrated Perfume) von Revlon / Charles Revson