Ciara (80 Strength Concentrated Cologne)

Ciara (80 Strength Concentrated Cologne) von Revlon / Charles Revson
Ein beliebtes Parfum von Revlon / Charles Revson für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

NeroliNeroli BergamotteBergamotte HimbeereHimbeere ZitroneZitrone
PalmarosaPalmarosa IrisIris JasminJasmin RosenholzRosenholz Ylang-YlangYlang-Ylang
OpoponaxOpoponax WeihrauchWeihrauch LederLeder MoschusMoschus VanilleVanille ZedernholzZedernholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.11.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Ciara (Perfume Concentrate) von Revlon / Charles Revson, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Echt jetzt
Ich kann Himbeere gar nicht leiden, aber da erkenne ich sie kaum. Warm kommt es daher, fruchtig, aber nicht zu sehr, füllig, aber nicht zu sehr. Voll und leicht süß, gourmandig nach der alten Art. Und noch was spezielles hat es, was ist es nur? Keine Ahnung, probiert es aus. Geheimtipp für alle, die die alten Düfte vermissen, die Kraft hatten und lange blieben, nachdem du schon gegangen warst....

Grüße aus den 70's
Ciara ist Charlies große Schwester. Während Charlie frisch und jugendlich rüberkam ("Fidji" von Guy Laroche auf Drugstore - Level), war Ciara genau das Gegenteil: würzig, erotisch, erwachsen. Interessant, dass beide Parfums aus dem Jahre 1973 stammen.
Ich kann mich über das jetzt noch online erhältliche EdC "Ciara 80%" nur wundern. Warum ist mir der Duft früher nicht aufgefallen? Ich glaube, den gab es im Gegensatz zu Charlie nicht in unseren Kaufhäusern... aber ich kann mich auch irren, damals war ich noch ein Kind.
In den USA war Ciara schon immer ein Drugstore-Liebling, vielleicht das, was für viele Frauen früher "Tosca" darstellte (nicht duftmäßig, sondern vom Beliebtheitsgrad her).
Wenn ich heute Ciara rieche, kann ich nachvollziehen, warum es so beliebt war /ist.
Was für ein Powerhouse - Duft für so wenig Geld! Wow. Er startet fast wie "Chantilly", zitrisch, dann jedoch wird er schnell pudrig, entwickelt dabei jedoch auch Würze und Tiefe.
In manchen Phasen erinnert er auch an "Bal a Versailles", allerdings zum Glück ohne Zibet und irgendwie hat er dann auch eine gewisse Ähnlichkeit mit Shalimar, besonders durch die Vanille in der Basis. Ciara ist nicht so feingetuned und edel wie ein Guerlain...- manche mögen den Duft zu laut oder gar ungeschlacht finden. Er hält sich in der Tat nicht zurück und ist alles andere als ein schüchternes Eau de Cologne. Wer Ciara trägt, muss damit rechnen, aufzufallen. Zum Glück ist der Duft komplett unmodern, wenige kennen ihn oder tragen ihn, zumindest in Deutschland nicht.
Ich habe vor kurzem viele schöne Komplimente für Ciara bekommen. Und ich bin bereits auf der Suche nach einer "back-up bottle".

80% Ciara macht 100% Orient
Charles Haskell Revson gründete 1930 zusammen mit seinem Bruder Joseph und seinem Freund Charles Lachmann das Unternehmen Revlon, das Charles Revson erfolgreich durch 5 Jahrzente führte.

Für den Namen Revlon wurde der Nachnahme der Brüder Revson gewählt und als Zugeständnis für den Dritten im Bund, Charles Lachmann, das mittige s durch ein l ersetzt - so wurde aus Revson Revlon.

Revlon wurde 1985 von Ronald Perelman, einem US-Milliardär, gekauft, dem auch Unternehmen wie Halston, Boss, Charles of the Ritz, gehörten.

Ultima II ist eine Kosmetik- und Hautpflegelinie von Revlon, ursprünglich durch Bea Castle, die höchstrangige weibliche Angestellte von Revlon, ins Leben gerufen. Sie wählte den Namen für eine neue Feuchtigkeitscreme. Aufgrund des schnellen, großen Erfolges von Ultima II, gründete Charles Revson im Jahr 1962 die Charles Revson Inc. als Vehikel für Ultima II.
Nach Revlons "Charlie" aus dem Jahr 1973 war Ultima II die zweite und neben Charlie einzige Produktlinie, der Charles Revson seinen Namen gab. Dies zeigt nochmal seine persönliche Verbundenheit mit dieser Kosmetiklinie. Er nannte sogar seine Privatyacht Ultima II.

Die Ultima II Linie war für gehobene Ansprüche konzipiert und dementsprechend hochpreisig. Sie war die Antwort auf die stets erfolgreicher werdende Estée Lauder. In den USA wurde die Linie 2001 eingestellt, in Europa zunächst durch ein französisches Unternehmen weiterproduziert, doch 2008 folgte auch hier die Einstellung. Heute ist Ultima II nur noch in Fernost (Asien) erhältlich, mit Produktion in Indonesien.

Ciara wurde von Revlon 1973 auf den Markt gebracht, und ist ein echtes Kind seiner Zeit. Revlon hat später unter dem Label Ultima II drei weitere Ciara Versionen publiziert, ein konzentriertes Cologne mit 80%, 100% und 200%.

Ciara ist ein orientalischer Duft, auf Harzen, Kräutern und Gewürzen, Himbeeren, Patchouli, Myrrhe, Zedern- und Sandelholz aufgebaut. Die Machart erinnert ein wenig an YSL's Opium, doch Ciara duftet ganz anders. Es ist ein sehr balsamischer, weicher, tiefer und süßlicher Duft, schmeichelnd und verführerisch.

Sein recht lauter Auftakt beruhigt sich schon nach einer halben Stunde, von da an duftet Ciara einfach nur noch fein, balsamisch weich und unglaublich feminin. Im Gegensatz zu Opium würde ich Ciara nicht an einem Mann sehen.

Die Haltbarkeit ist einem 70er Duft entsprechend gut, auch die Sillage, obwohl - wie gesagt - der Auftakt 70er like laut ist, danach ist Ciara eher zeitlos schön.

Da ich den Duft bisher nicht kannte, habe ich mich beim Kauf - nicht zuletzt auch wegen des Preises - für die 80% Version entschieden. Doch obwohl es sich "nur" um ein konzentriertes Cologne handelt, erfüllt sie meine Vorstellungen von einem guten EdP voll und ganz. Ich wage mir nicht vorzustellen, wie die 100% oder gar 200% Version duftet.

Wer balsamische, süßliche, tiefe aber nicht schwere orientalen mag, solche, die noch kein Oud enthalten, sondern Balsam und Harz, ist bei Ciara gut aufgehoben. Noch gibt es den einen oder anderen Flakon zu recht moderaten Preisen und er ist auf jeden Fall unserer Beachtung wert. Hergestellt werden diese Düfte leider nicht mehr.

SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Ein unfassbar guter Duft für den schmalen Taler. Blüten, Harze, Holz vereint mit ledrigen Noten, etwas Weihrauch und schönem warmem...
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Chiara ist eine tolle Wuchtbrumme mit allem was das Vintage-Herz begehrt. Süß, harzig, würzig, schwer floral, und hält wie Hulle.
PollitaPollita vor 1 Jahr
Die Ciara liebt Goths und Hippies gleichermaßen. Sie räuchert was das Zeug hält und sprüht sich tonnenweise Haarspray auf die Frisur.
In den 70ern entstanden neben einigen wegweisenden Chypres auch etliche orientalisch-würzige Blütendüfte. Dieser hier ist gut UND preiswert.
AnabelleAnabelle vor 2 Jahren
Freitagabend. Probe zischt. Schleudersitz vom Ledersessel aktiviert. Beförderung bis vor die Tür. Wollhausschuhe hüpfen, tanzen. Sinnestaum

Beliebt von Revlon / Charles Revson

Charlie Gold (Eau de Toilette) von Revlon / Charles Revson Charlie Red (Eau de Toilette) von Revlon / Charles Revson Jontue (Cologne) von Revlon / Charles Revson Ciara (100 Strength Concentrated Cologne) von Revlon / Charles Revson Ciara (Perfume Concentrate) von Revlon / Charles Revson Charlie Blue (Eau de Toilette) von Revlon / Charles Revson Fire & Ice (Cologne) von Revlon / Charles Revson Intimate (Eau de Toilette) von Revlon / Charles Revson Charlie White von Revlon / Charles Revson Moon Drops (Concentrated Eau de Cologne) von Revlon / Charles Revson Orofluido von Revlon / Charles Revson Chaz / Ciaz / Chaz Classic (Cologne) von Revlon / Charles Revson Charlie Blue (Eau Fraiche) von Revlon / Charles Revson Charlie (Eau de Cologne Fraiche) von Revlon / Charles Revson Braggi (Eau de Cologne) von Revlon / Charles Revson Xi'a Xi'ang (Cologne) von Revlon / Charles Revson Charlie Silver von Revlon / Charles Revson That Man (Eau de Cologne) von Revlon / Charles Revson Love Is On von Revlon / Charles Revson Charlie (Concentrated Perfume) von Revlon / Charles Revson