Charlie Gold 1996 Eau de Toilette

Charlie Gold (Eau de Toilette) von Revlon / Charles Revson
Ein Parfum von Revlon / Charles Revson für Damen, erschienen im Jahr 1996. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

PfirsichPfirsich VeilchenblattVeilchenblatt AprikoseAprikose PflaumePflaume zitrische Notenzitrische Noten
MaiglöckchenMaiglöckchen FreesieFreesie RoseRose JasminJasmin ZimtZimt
KaramellKaramell holzige Notenholzige Noten MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille ZedernholzZedernholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

"Altes Schlitzohr Charlie"!!
Taucht plötzlich aus der Versenkung auf wie der Phönix aus der Asche. Einmalige "Blind-Tausch-Chance" genutzt. Nun, ganz so "blind" nun doch nicht. Denn vor längeren Jahren hatte ich mal eine Probe getestet und erinnerte mich, dass "das alte Schlitzohr" sehr gut gefallen hatte. Nun wieder unter der Nase und "Bingo"... alles wie früher!
Der herb-fruchtige Pfirsich, die "puderige" Aprikose, die ebenso duften, wie sich ihre Haut anfühlt: Ein Wenig Sandpapier, ein Bisserl Samt, und das in Kombination mit saftiger Pflaume. Ganz leicht säuerlich, wie auf einem Zwetschgen-Obstboden.
Den Früchten folgen die Blumen! Eine "Nahema"- Rose kokettiert mit den würzigen Blüten von "Coco" und den raffinierten Zimt-Hölzern von Givenchys "Amarige".
Dennoch ist "Charlie Gold" ein eigenständiger Duft. Mit den Finessen des Schattenspiels mit warmem Sonnenlicht. Und wenn meine Nase mich nicht täuscht (und das tut sie selten), kann ich auch gut wahrnehmbar Myrrhe und Weihrauch erschnuppern.... also ein "extra-ausgebufftes-raffiniert-schelmisches Schlitzohr von Parfum", das mich nach etlichen Jahren wieder "rumgekriegt" hat. War fast vergessen :-))

Wie das alte Charlie ohne Farbe
Nun zu meinem 2. Duft, der recht preisgünstig zu mir fand. Eigentlich zu preisgünstig finde ich, denn das ist der Duft, wie ich ihn von früher her aus den 70er Jahren her kenne, als es nur Charlie ohne Farbe gab.

Der Beginn bei mir frisch, fruchtig und durch die Pflaume ein wenig opulent. Opulent geht es auch weiter mit den Blütendüften, die ich einzeln nicht erschnuppern konnte. So kamen sie bei mir als Blumenstrauß und der gefiel mir sehr. Der Abgang dann durch Ambra und Zedernholz eher pudrig herb und nicht süß. Zusammen ein sehr vollkommen abgerundeter Duft, der etwas ausstrahlt. Reife, Selbstbewusstsein und Mut der Trägerin, denn er ist nichts für jüngere Frauen. Eher was für uns reifere Semester, deren Jugend in den 70er und 80er Jahren war. Dieser goldige Duft ist es, der für mich in den Winter und zu kühlen Frühling oder Herbsttagen passt. Bei der Dosierung ist Vorsicht angebracht, damit man seine Umwelt nicht erschlägt. Bei mir hält der Duft rund 12 Stunden auf der Haut

Das lange Leben des Hallodri Charlie
Es gibt kaum jemanden der den Hallodri Charlie nicht kennt. Was hat er nicht schon alles versucht um der Damenwelt zu imponieren. Mal kam er in Blau, dann in Rot, in Weiss, in Silber, in Gold. Sogar das zarte Rosa konnte die Herzen der Damen nicht so ganz erobern.

Mal gab er sich orientalisch, mal sensibel, mal romantisch und zärtlich, dann machte er auf Naturbursche oder auf fröhlicher Sonnenschein. Aber alles war umsonst. Heute verstaubt er mehrheitlich in den untersten Regalen, vergessen und in die Jahre gekommen. Schade Charlie, ein Hallodri ist ja ganz nett, aber nichts für die Dauer. So werden die Qualitäten leicht unterschätzt, was auch vielleicht erklärt das hier leider immer noch kein Kommentar geschrieben wurde.

Den als Goldjungen mag ich ihn am liebsten und werde das hiermit gerne ändern. Für kleines Geld bekommt man hier einiges an Duft geboten. Von einer schönen Fruchtigkeit über die Blumenpracht, bei der die Rose ein wenig mehr dominiert als die anderen Blumen die jedoch immer präsent bleiben, bis hin zum holzigen und trotzdem leicht gourmandigen Abschluss. Das Ganze stets mit einer leicht würzigen Note untermahlt. Ein sehr facettenreicher Duft, den ich nicht richtig zuordnen kann. Ein leichter Orientale, ein fruchtig-blumiger Duft, ein Hauch Gourmand vielleicht. So richtig festlegen mag ich mich hier nicht.

Natürlich hat er nicht die weiche Harmonie wie manche andere Düfte, sondern haut am Anfang ordentlich rein, aber falsch machen kann man hier wirklich nichts. Er bietet viel mehr als so einige neue Modewässerchen. Da lohnt sich sogar das bücken und testen.

Hier ist Gold was glänzt, vielleicht nicht die 750er Version, vielleicht nur 375er, aber ganz sicher Gold, das es zu entdecken lohnt. Ein Hallodri den ich richtig gerne mag und der mich nun im Winter öfters im Alltag begleiten darf. Denn obwohl er am Anfang recht temperamentvoll startet wird er zunehmend sanfter und zurückhaltender aber mit einer ordentlichen Ausdauer.

Mal sehen, wie und ob sich der Charlie noch in Zukunft präsentieren wird, ob seine Zeit nun endgültig vorbei ist oder ob er doch noch zum gefragten Star aufsteigen wird. Ich würde es dem Hallodri gönnen.

PreciousPrecious vor 4 Jahren
Begeistert mich immer wieder auf's Neue. Pfirsich Pflaume Zimt.Würzig-warm-weich-orientalisch.Duftet teuer, süß-gourmandig+verführerisch.
Das Original stand in den 70ern im Schrank meiner Mutter und war damals (schon) Kult: floral, würzig, süß, fruchtig, rund, moschuspudrig.
MlleJeanneMlleJeanne vor 4 Jahren
Erinnert mich von der Machart an orientalische Düfte wie etwa Coco.
Fruchtig-floral mit würzigem Unterbau.
Für 3,30€/100ml dramatisch gut!
GoldGold vor 4 Jahren
Toll ist ja, dass er einen 70's vibe hat, nicht erschlagend ist, Drydown ohne Cashmeran, ohne Ambrox. Mir fällt Chamade ein. Ich spinne...
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Fröhlich unbekümmerte, würzig-blumig-fruchtige 90er-Jahre Pracht auf Holz gebettet, mit orientalischen Anklängen, für etwas über 6€. Toll!

Beliebt von Revlon / Charles Revson

Charlie Red (Eau de Toilette) von Revlon / Charles Revson Jontue (Cologne) von Revlon / Charles Revson Ciara (100 Strength Concentrated Cologne) von Revlon / Charles Revson Ciara (80 Strength Concentrated Cologne) von Revlon / Charles Revson Ciara (Perfume Concentrate) von Revlon / Charles Revson Charlie Blue (Eau de Toilette) von Revlon / Charles Revson Fire & Ice (Cologne) von Revlon / Charles Revson Intimate (Eau de Toilette) von Revlon / Charles Revson Charlie White von Revlon / Charles Revson Moon Drops (Concentrated Eau de Cologne) von Revlon / Charles Revson Orofluido von Revlon / Charles Revson Chaz / Ciaz / Chaz Classic (Cologne) von Revlon / Charles Revson Charlie Blue (Eau Fraiche) von Revlon / Charles Revson Charlie (Eau de Cologne Fraiche) von Revlon / Charles Revson Braggi (Eau de Cologne) von Revlon / Charles Revson Xi'a Xi'ang (Cologne) von Revlon / Charles Revson Charlie Silver von Revlon / Charles Revson That Man (Eau de Cologne) von Revlon / Charles Revson Love Is On von Revlon / Charles Revson Charlie (Concentrated Perfume) von Revlon / Charles Revson