Ex'cla-ma'tion 1988

Ex'cla-ma'tion von Coty
Ein Parfum von Coty für Damen, erschienen im Jahr 1988. Der Duft ist fruchtig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte PfirsichPfirsich AprikoseAprikose grüne Notengrüne Noten
JasminJasmin RoseRose HeliotropHeliotrop IriswurzelIriswurzel MaiglöckchenMaiglöckchen
MoschusMoschus AmberAmber SandelholzSandelholz VanilleVanille ZederZeder ZimtZimt

Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.
Das Gesicht der Werbeanzeige ist Famke Janssen.

Die Aprikose im Irisröckchen
Die Aprikose, eine aphrodisische Braut
ich bin ganz entzückt, welch zarte Haut.
Ein Gefühl so weich und angenehm,
tief innen ist es wunderschön
Wir gehören nun mal zusammen,
doch jetzt halte ich es nicht mehr aus.
Ich bin dein Kern und möchte
aus der Aprikose raus...
*Applaus*
Ex'cla-ma'tion bedeutet übersetzt Ausrufezeichen und das soll der Flakon anscheinend auch ausdrücken.
Ausrufezeichen für was? Ist der Duft eine Drohung oder eine Warnung? Bedeutet es, dass ich diesen Duft unbedingt haben muss? ok, hab ihn jetzt *g*, aber ob ich ihn brauche?
Die Aprikose in den angegebenen Duftnoten hat mich neugierig gemacht. Aprikosen sind samtig, schmecken nicht allzu quietschig süß und riechen wie Fresien oder Schlüsselblumen. Im Gegensatz zum samtigen Pfirsich *schüttel*.
Und wirklich, das "Ausrufezeichen" duftet beim aufsprühen wirklich nach köstlicher Aprikose. Umarmt von einem Busch grünem Blattwerk und einigebettet in Iris und Heliotrop. Ungewöhnlich aber sehr angenehm. Es geht allerdings nach ein paar Minuten weiter mit den Duftnoten, bleibt keineswegs linear, eintönig. Es wird holzig mit Zeder und Sandelholz. Zeder das herb-grüne und Sandelholz das holzig-sanfte, wie weiche halb-trockene Rinde. Aber immer noch die Aprikose im Hintergrund. Zimt! Grad war er noch da und schwupp wieder weg. Als ob man den Lichtschalter an und wieder aus macht. Immer mal wieder zwischendurch. Oh, jetzt wird es Rose-Jasmin-lastig. Als ob man eine Wunderkerze anzündet. Die Funken bestehen aus Rose-Jasmin und zerplatzen, sprühen... Kleine Explosionen um die Aprikose herum, um dann nach kurzem Auftritt wieder zu verschwinden und der Iris wieder den Vortritt zu geben. So cremig und aprikosen-sanft. Amber und Maiglöckchen kann ich nicht erschnuppern. Ist mir auch recht!
Für einen 1988er kein schlechter Duft.

Wykrzyknik...
Was, nur drei Kommentare zu diesem Duft? Und noch sooo kurz, wo es hier auf Parfumo meistens eher laengere Kommentare gibt? Unglaublich! Es war doch DER Duft Ende 80-tziger und Anfang 90-ziger...An jeder Strassenecke, in jedem Studienfach, in jeder Klasse, im Laden um die Ecke, einfach ueberall konnte man das Ausrufezeichen von Sofja G. riechen! Und die Werbung im Fernsehen und der Slogan: "Pachnie? szykiem wykrzyknikiem -nach dem Ausrufezeichen - nach dem Schick riechen" :)
Ich finde den Duft heute nur etwas laut, aber auch sehr langanhaltend.
Es ist ein konkreter Duft, vollmundig, ueberhaupt nicht waessrig oder kompottartig, nein, es ist eine pudrige Wolke aus fruehlingshaften Blumen, vor allem spuere ich meine geliebte Hiazynthen, si? sind aber sehr cremig, versunken in weicher Vanille, dazu gesellen sich Maigloeckchen und Rosen, ein Hauch von Iriswurzel ist auch zu spueren, denn der Duft hat etwas trockenes, leicht wuerziges in sich. Ueber alles, und es sind schon etliche Duftnoten, herrscht eine schoene harmonische Kombination von Blumen und Fruechten: Aprikose, oh ja, suesslich, weich, fruchtig und Blumen, ein fruehlingshaftes Bouquet!
Die samtige vanillige Cremigket von Ex'cl-ma'tion wird etwas gewuerzt oder "ernuechtert" von einer rauhen, manche nennen es metallischen Note: ich denke, es koennte an Hyazithen und Iriswurzel liegen. Ich mag es aber, denn das macht den Duft aus!
Besonders im Fruehling trage ich den Ausrufezeichen gerne, werde oft auf ihn angesprochen, positv, manche erinnern sich an die alte Schoenheit, meistens sind die Leute ueberrascht, aber positiv nach dem Motto: Mensch, gibt es den noch, das waren mal die Zeieten! :)
Damals, als Exclamation so populaer war, mochte ich ihn nicht, die "metallische" Note hat mich doch abgehalten, den zu kaufen, so wie die doch zu grosse Popularitaet. Heute stoert mich an dem Duft nix, populaer ist der auch laengst nicht mehr und mit einem gewissen Sentiment und einem kleinen Laecheln auf dem Gesicht trage ich den Ausrufezeichen, als ob die Jahre niht so schnell vergangen waeren, als ob ich mir eine kleine Verjuengungswolke einspreuhen wuerde und kaum jemand weiss heute, was das ist! So ein kleines Geheimnis von mir und ihm dem Exclamation :)
Heute kann ich nur eins feststellen: der Duft ist irgendwie eines Ausrufezeichens wert!!!!!!!

Zwei Seiten
Meiner Meinung nach hat das Parfum zwei vollkommen verschiedene Seiten: Der Duft aus der Flasche, also z.B auf Papier gesprüht und der Duft auf der Haut.
Ersteres gefällt mir super, letzteres nichtmehr so gut.
Auf Papier rieche ich Maiglöckchen und Rose in Verbindung mit Zimt, auf der Haut ist der Zederngeruch SO extrem, dass es schon wie Möbelpolitur riecht. Moschus kann ich auf der Haut auch riechen, ein paar blumige Noten und Jasmin. Aber vor allem viel zu viel Zeder.

Edit: Ehrlich gesagt ist mir grade aufgefallen dass mir von dem Geruch mitlerweile etwas schlecht wird :S

Heftig
Mein allererstes Duftwasser, viel zu knallig und durchdringend eigentlich. Sehr süße Rose dominiert, aber das scheint ein Markenzeichen von Sophia Grojsmans zu sein. Von der hab ich doch erstaunlich viele Kompositionen - sie ist subtiler geworden, hat aber immer noch ein Faible für süße Rosendüfte.
Nachdem ich mit Ex'cla-ma'tion ankam, gingen meine entsetzten Eltern mit mir ein "richtiges" Parfüm kaufen... dieses fanden sie billig und aufdringlich. Ich hab mir dann "Eau de Givenchy" ausgesucht - sehr entgegengesetzt in seiner unaufdringlichen Klassik, das benutze ich heute noch.

Floral-Fruity im 90er Stil. Ordentlich komponiert, zart Steinobstig, irispudrig, würzig süßliche Basis. Angenehmer als vieles was...
PollitaPollita vor 1 Jahr
Feines, freches Früchtchen kleidet sich in blumiges Gewand. Girlie trifft Lady. Leider ist die Rose für meinen Geschmack etwas dominant.
Sicher kein großer Duft, aber er macht Spaß: Aprikose mit Iriszwurzel-Puder und einer Moschusbasis; recht süß, ein bisschen synthetisch.
Rubikon66Rubikon66 vor 2 Jahren
Vollreifes Obst, gepudert und leicht gezuckert. Vorgänger (1988) von Tresor (1990) beide kreiert von S. Grojsman, kein Duftzwilling. 5.-€
BellaDiva63BellaDiva63 vor 4 Jahren
Überraschung, ein echter Grojsman für ganz kleines Geld, fruchtig, toller Sommerduft für Pfirsichliebhaberinnen, mir macht er gute Laune!

Beliebt von Coty

Aspen for Men (Cologne) von Coty Emeraude (Parfum) von Coty Emeraude (Eau de Cologne) von Coty L'Origan (Parfum) von Coty L'Aimant (Eau de Toilette) von Coty Vanilla Fields (Cologne) von Coty L'Aimant (Extrait de Parfum) von Coty Chypre / Le Chypre (Eau de Toilette) von Coty Ambre Antique von Coty Chanson d'Eau von Coty Route 66 (Eau de Toilette) von Coty Masumi (Eau de Toilette) von Coty Complice (Eau de Toilette) von Coty L'Aimant (Parfum de Toilette) von Coty Imprévu (Parfum) von Coty Chypre / Chyprée (Eau de Cologne Parfumée) von Coty Preferred Stock (1990) (Cologne) von Coty La Rose Jacqueminot (Eau de Parfum) von Coty Sand & Sable (Cologne) von Coty Vanilla Musk von Coty