Preferred Stock 1990 Cologne

Version von 1990
Preferred Stock (1990) (Cologne) von Coty
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 25 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Coty für Herren, erschienen im Jahr 1990. Der Duft ist blumig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Holzig
Würzig
Grün
Frisch

Duftnoten

grüne Notengrüne Noten blumige Notenblumige Noten holzige Notenholzige Noten
Bewertungen
Duft
7.625 Bewertungen
Haltbarkeit
6.919 Bewertungen
Sillage
6.719 Bewertungen
Flakon
4.927 Bewertungen
Eingetragen von Ironheart, letzte Aktualisierung am 24.11.2022.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Jpg153

101 Rezensionen
Jpg153
Jpg153
Hilfreiche Rezension 3  
Vorzugsaktie - ausverkauft
Eigentlich teste ich ja keine toten Düfte, aber bei unverlangt eingesandten Proben mache ich dann schon mal ne Ausnahme.

Die Auflistung der Bestandteile ist kurz und knapp.
Aber, das Parfüm, genauer das Eau de Cologne riecht genau danach!
Die Eröffnung ist frei von Zitrusfrüchten o.ä. typischen Eröffnungsakkorden.
Auch wenn ich im Allgemeinen Zitrusnoten in Parfüm schön finde, manchmal darf es auch was anderes sein.
Und so finde ich den blumigen Auftakt von Preferred Stock sogar ganz gut gelungen. Es läßt sich keine Blume isolieren aber es riecht deutlich nach Blumenblüten - durchaus helle Blüten aber mit viel (seifigem) Grün.

Der grüne Einschlag bleibt auch nachdem die Blumen abgetreten sind. Dann mischt sich Holz unter das Grün. Kein besonders kräftiges Holz, auch nicht sonderlich dunkel. Es riecht weder nach Nadelbaum und auch nicht nach Vetiver. Es läßt sich auch hier kein typisches Holz isolieren, aber dennoch riecht es irgendwie nach Holz, nur cremig bis pudrig und vernehmbar seifig.
Der Eindruck erinnert mich ein wenig an Pour Monsieur Concentree.

Preferred Stock ist eine Mischung aus den 90ern mit noch spürbaren Anlehnungen an die Kraftwerke der 70/80er Jahre, ohne aber brachial zu sein.
Es ist also ein Duft der alten Schule und dürfte den Klassikfreunden hier - oder heißt es den "Ewig Gestrigen" :-)) - durchaus gefallen.
Über US-Onlineanbieter ist Preferred Stock noch zu bekommen.

Mir ist er etwas zu klassisch. So war ich einen Testtag recht gut beduftet, Ausdauer und Projektion sind ok, aber die Produktioneinstellung bereitet mir keine Sorgenfalten und auch brauche ich kein "wenn ich den nochmal haben könnte" Gebet zu sprechen.
Ruhe sanft!
2 Antworten

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
HapaxHapax vor 1 Jahr
5
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Toller Allrounder, sorgt für Barbershop-Vibes. Für mich eine Mischung aus Sung Homme und Red for Men. Sauber, würzig, maskulin.
3 Antworten
ShaunBakerShaunBaker vor 5 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
DAS ist für mich ein Duft der 90er, neben einigen anderen Düften dieser Art ein ausgestorbenes Juwel der Duftwelt. Zitrisch- herb und haltb.
0 Antworten
YataganYatagan vor 6 Jahren
6
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
5
Duft
Für mich die Blaupause für den Sündenfall der 90er, als Synthetik wichtiger wurde als natürliche Inhaltsstoffe: zu penetrant blumig-holzig.
2 Antworten
LupnigardschLupnigardsch vor 7 Jahren
2
Flakon
4
Sillage
6
Haltbarkeit
6.5
Duft
Frischer, krautiger Duft für Männer mit Haaren auf der Brust!
0 Antworten
ScorpioScorpio vor 7 Jahren
Jil Sander Feeling Man Clon. Das Parfum ist sogar lila! Gar nicht mal so schlecht für einen COTY. Würzig, minzig, dunkel-blumig. 75%
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Coty

Aspen for Men (Cologne) von Coty Emeraude (Parfum) von Coty Emeraude (Eau de Cologne) von Coty L'Origan (Parfum) von Coty L'Aimant (Eau de Toilette) von Coty Vanilla Fields (Cologne) von Coty L'Aimant (Extrait de Parfum) von Coty Chypre / Le Chypre (Eau de Toilette) von Coty Ex'cla-ma'tion von Coty Ambre Antique von Coty Chanson d'Eau von Coty Route 66 (Eau de Toilette) von Coty Masumi (Eau de Toilette) von Coty Complice (Eau de Toilette) von Coty L'Aimant (Parfum de Toilette) von Coty Imprévu (Parfum) von Coty Chypre / Chyprée (Eau de Cologne Parfumée) von Coty La Rose Jacqueminot (Eau de Parfum) von Coty Sand & Sable (Cologne) von Coty Vanilla Musk von Coty