L'Aimant Eau de Toilette

L'Aimant (Eau de Toilette) von Coty
Ein beliebtes Parfum von Coty für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

JasminJasmin bulgarische Rosebulgarische Rose Essig-RoseEssig-Rose MaiglöckchenMaiglöckchen OrangenblüteOrangenblüte VeilchenVeilchen
Eingetragen von Hasi, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Vanillepuderblümchensandmagnet zeigt wie´s geht
L´Aimant habe ich durch Zufall auf einer Internetparfumerie als Set mit Deo im Sonderangbot entdeckt und ihn für einen Appel und ein Ei geordert. Mit anbei waren noch andere bekannte Düfte, die ich schon hatte und die aufgefüllt werden sollten.
Also zum Test: Natürlich war die Neugier auf das Neue so groß, dass dieser Duft als erstes gesprüht werden musste. Ich muss sagen- damit hätte ich nie gerechnet. So schön fein ( wie Sand) und komponentastisch aufeinander abgestimmt, fließend im Duftverlauf, so als ob für jede Ingredienz die gleiche Zeit eingeplant wurde. Hier ist nichts langweilig oder altbacken. Es ist für mich sogar sehr modern, da ich so ein erfülltes Dufterlebnis nicht erwartet habe. Er duftet für mich sauber, hellblumig, keinesfalls schwer oder kopfschmerzlastig und einmalig, angenehm. Das Schöne ist, er wird zum Ende- was auch noch mal 2- 3 Stunden sind- hatte ihn auch teils Morgens noch wahr genommen- sooo zart und intensiv. Ein intensiver Hauch von allem ist immer da, obwohl eigentlich alles schon- gemessen an anderen Düften- vorbei sein müsste. Ich glaube, er würde selbst nach 2 Tagen nicht duschen noch wahr genommen werden. Genau das ist wohl das Ding an diesem Duft. Er atmet und zerrt bis zum letzten Hauch. Er erschlägt einen nicht mit einem Wumms, sondern er teilt sich den Wumms gut ein, so dass er über einen sehr, sehr langen Zeitraum alles mitnimmt was schön ist und mit schönen Gefühlen verbunden ist. Ich bin Dir verfallen und klebe nun für ewig und alle Zeit an Dir, Du Magnet. Ich bin dann mal weg, muss mich für die nächsten 50 Jahre eindecken.

L'Aimant Macho
Die ersten Sekunden sind recht stechend und geben allen zu verstehen, dass alles stehen und liegen gelassen werden muss, denn jetzt kommt er - L'Aimant de Coty!
Während er auf der Haut aber bald versöhnlichere Töne anschlägt, zeigt er auf Stoff und Duftstreifen seine mit Aldehyd getränkten Zähne noch sehr lange. Ich komme mir vor, wie bei zeitversetztem Fernsehen. Hier ist etwas schon vorbei, was dort aber erst noch kommen wird. So beziehe ich mich erst einmal auf den Verlauf auf der Haut, denn der ist um einiges schöner. Ebenfalls etwas Aldehyd im Auftakt, aber im Vergleich mit dem Stofftest nur hie und da am Zahnfleisch. Als würde man mit der Zunge darüberfahren und es abstreifen, wird es immer weniger, bis es ganz verschwindet und sich nun der wahre Duft zeigen kann. Der kann es mit den ganz Grossen seiner Duftrichtung aufnehmen und das weiss er auch. So fällt er mit der Tür ins Haus und schlägt einem sogleich einen dichten Jasminstrauss ins Gesicht. Fast knockt er einem aus, aber man will ja noch mehr von dem unverschämten Kerl zu sehen bekommen, also bemüht man sich auf den Beinen zu bleiben. Es ist wie ein Filmmoment: Der unglaublich gutaussehende und im nahtlos sitzenden Smoking auftretende Held betritt einen mit Menschen gefüllten Raum und schlagartig stellt die Musik ein. Mit einem Raunen drehen sich die Anwesenden zur Tür, alles ist dann still und die Luft ist plötzlich wie zum Bersten aufgeladen. Man will und muss wissen, wer er ist, der aus dem Nichts auftaucht und kühllässig seinen selbstgefälligen Blick durch die Szenerie wandern lässt. Und man wird belohnt. Der Kerl ist auch aus der Nähe einen Test wert. Während also Jasmin die Luft seiner Umgebung immer mehr vereinnahmt, (hier würde unser Held sich nun seinen Weg durch die Menge bahnen) mischt sich ein schönes und reifes Rosenaroma dazu, (die Damen, die sich schon an ihn rantrauen), was dem Strauss zusätzlich Stärke gibt. Wo viele Düfte nach dem ersten Moment schon wieder an Rückzug denken, da legt L'Aimant erst so richtig los. Mit jeder Note, die dazu kommt, gewinnt er an Kraft. Bald ist der ganze Raum eingenommen. Will heissen, Mister Cool hat sich mittlerweile zu den Musikern auf das Podest geschwungen und das Mikro an sich gerissen. Jetzt wird hier seine Musik gespielt. Die Orchidee nehme ich unter der Dominanz von Jasmin und Rose kaum wahr. Vielleicht hätte man sie auch weglassen können? (Das wären dann die Damen, die schüchtern kichernd und verstohlen zu Boden blicken und sich auf Distanz halten). Die Strahlkraft der beiden Eingangsnoten lässt alles, was schwächer ist, im Nichts verschwinden. Da kann Sandelholz schon eher noch etwas ausrichten und meldet sich nach gut zehn Minuten, während alles andere noch immer bleibt, wie es bisher ist. Noch etwas später wird der Duftkerl ein bisschen softer, aber nur ein bisschen, denn Schwäche zeigen gibt es für ihn gar nicht. Und so lässt er die Vanille nur bis zu seiner Aura kommen und nicht näher, ganz berühren darf sie ihn nicht. (Somit beisst also auch die Hausherrin auf Granit). Seinen Platz gibt er nicht ab und zu weich will er nicht werden. Nur etwas anhauchen lässt er sich. Und wer sich traut, ihm Ähnlichkeit mit einem gewissen Chanel N°5 anzudichten, den weist er in die Schranken, auch wenn er insgeheim weiss, dass das wahr ist. L'Aimant steht für Magnet. Und dieser hier zieht alles an, egal welchen Materials. Alles zu mir! Darunter wird nicht verhandelt. Dieser Duft ist laut, kraftvoll, übernehmend, dominierend und unterwerfend. Gefangene macht er nicht. Man folgt ihm oder verschwindet. Ein Powerpaket, das nicht nur angibt, sondern seine Versprechungen auch hält. Seine Kernigkeit ist zum Zähne ausbeissen, seine Willenskraft bricht den Verstand und sein Durchhaltevermögen ist olympisch.
L'Aimant ist ein oldschool-angelehnter, grossauftretender Klassiker-Lookalike, der selbst das Zeug hat, in die Duftgeschichte einzugehen. Egal wann und wo. Wer mit ihm an seiner Seite auftritt, der wird nicht so schnell vergessen. Da man nun weiss, wie sehr er sich in Szene setzen kann und wird, sollte man mit dem Auftragen sparsam sein. Auch wird man keine Chance haben, zuvor mit ihm versehene Kleidungsstücke umparfümieren zu wollen. Was er will bekommt er auch und ... er ist gekommen, um zu bleiben.

die Duft-Enkelin
Anlässlich meiner Gedanken zu Cotys Parfum-Duftdame „L’Aimant“ war Gerdi so lieb und übersandte mir einen hübschen Flacon, gefüllt mit dem Duft deren „Enkeltochter“.
Nun ist das gleichnamige Eau de Toilette angekommen und der Aussage von Gold folgend würde ich diesen „Enkeltochter-Duft“ auch Mitte der neunziger Jahre ansiedeln; jünger und flotter, nur eben nicht ganz so elegant und charismatisch wie das Parfum, umtanzt sie mich.

Statt der großen Vintage-Gala begrüßt mich dieses Duftwesen in einem Sommerkleid mit schwingendem, weitem Rock, ganz mit ausdrucksvollen Rosen- und Jasminblüten bedruckt und vervollständigt durch eine Schärpe voll Orchideenranken, die die Taille schmal umschließt und bei jeder Bewegung leise flattert.
Dieser strahlende reiche Blumensommer vibriert vor Lebendigkeit; der lachende Überschwang von Sonne, Wärme, Rosen und Jasmin wird duft- und liebevoll mit einer angenehmen Dosis Orchideenpuder gedämpft, in dem schon die verwandte warm-sinnliche Vanille mitschwingt.
Ja, es handelt sich hier um ein Treffen von Verwandten, alle sehr weiblich und sehr schön!
„Lass sie nicht zu übermütig werden.“, denkt sich Sandelholz und tritt selbstbewusst in diesen Reigen, um seine maskuline, leicht animalische Ausstrahlung zur Schau zu stellen, deren Präsenz in diesem Duftwerk problemlos akzeptiert werden kann.
So wird das gesamte Ensemble geschmackvoll und harmonisch geschlossen und eine sommerliche Impression erhält ihren passenden Rahmen.

Vergleiche liegen mir bekanntlich nicht und so muss ich mich zum Glück darauf auch gar nicht erst einlassen.
Ich liebe die große Dame mit ihrer klassischen Ausstrahlung und Anziehungskraft und mich erfreut das lebhafte, schöne Duftwässerchen, das ich doch häufiger tragen werde.

Hier steht die Marke Coty treu zu ihrem Namen: Warum nicht mit der Zeit gehen und trotzdem stilvoll bleiben?

Somebody
Vielleicht nur ein Abklatsch, aber trotzdem schön
Dies ist mein Kommentar, den ich am 29.9.2014 zu L'Aimant Extrait de Parfum verfasst hatte, da das Parfum de Toilette damals noch nicht in die Parfumo-Datenbank aufgenommen war. Nachdem dies inzwischen aktualisiert wurde, habe ich ihn in unveränderter Form hierher übernommen und beim Extrait gelöscht.

Vorweg die Frage: Wurde L’Aimant tatsächlich eingestellt? Oder vielleicht zum x-ten Mal neu aufgelegt? Es gibt ihn nämlich ganz problemlos zu kaufen als Parfum de Toilette in verschiedenen Varianten, mit oder ohne das passende Deospray und Körperpuder. Alles zum sehr günstigen Preis.

Die Ähnlichkeit zur großen N°5 ist gleich zu Beginn nicht von der Hand zu weisen. Aldehydig, leicht stechend und „nostalgisch“ angehaucht - will heißen: je nach persönlichem Geschmack „klassisch“ oder „old-fashioned“ - weht es mir entgegen.
Es dauert nicht lange und die Blüten gewinnen die Oberhand. Lieblich, schmeichelnd und mit reichlich Puder bestäubt beginnen sie förmlich zu strahlen.

Wie von Daneh bereits erwähnt, riecht L’Aimant viel teurer als der Preis vermuten lässt.
Selbst mein Sprössling im Teenager-Alter, der sonst häufig vernichtende Urteile über meine Parfums fällt, hat bescheinigt, der sei „ganz annehmbar“, was ich quasi als Ritterschlag werte.
Ich finde den Duft ebenfalls sehr schön und absolut tragbar.

Einzig die kurze Halbwertszeit macht mir zu schaffen. Ich könnte praktisch jede Stunde nachsprühen. Mit Knallern ähnlicher Couleur wie besagtem N°5 oder auch Blue Grass kann es dieses leichte Lüftchen jedenfalls beileibe nicht aufnehmen. Das Gute daran: an warmen Tagen besteht trotzdem keine Gefahr der Überbeduftung.

Auch wenn die mir vorliegende Version vermutlich meilenweit von den beim Extrait kommentierten Vintage-Formeln entfernt ist, kann L’Aimant auf leise Art immer noch bezaubern.
Er ist ein echter Brot-und Butter-Duft, an dem diejenigen bestimmt viel Freude haben, denen die zuvor erwähnten Knaller einen Tick zu heftig sind.

"Sandelismus"- Ein Blüten-Motiv
Wieder einmal darf ich einen Duft kennenlernen, der schon lange in die Annalen der leider eingestellten Düfte eingegangen ist. Und "geerbt" habe ich ihn von der Schwester meiner Mutter, die umgezogen ist. Und beim Ausräumen allerlei Parfums entdeckt hat. Sie selbst nutzt nur "ihren" einen Duft, und so nahm ich die guten Stücke "in Pflege" und freu' mich riesig über die tollen "Schätze".
Als Zweiten nach dem "alten Tosca" habe ich mir jetzt "L'Aimant" vom "Parfumkönig" Francoise Coty vorgenommen, das dieser zusammen mit Vincent Roubert komponiert hat.
Und WAS mir da in die Nase steigt, ist sehr "klassisch" und äusserst interessant. Es ist blumig, feinholzig und puderig, aber auf eine spezielle Art und Weise, wie sie mir sehr gut gefällt und wie sie nur in echten Retro-Düften vorkommt. Ganz einfach, weil die Ingredienzien noch nicht "zensiert" wurden und noch keine Opfer von Reformulierungen waren.
Ganz besonders fällt mir hier die weiche Abstrahlung des Duftes auf, wie sie nur durch viel echtes Sandelholz zustande kommen kann. Ein fast puderiger Nachhall, der die Rosen und den Jasmin, evtl. Gartennelke und ganz bestimmt Iris einrahmt, wie ein edel gestalteter Bilderrahmen ein exzellent dargestelltes Blumen-Stillleben eines Malers früherer Zeiten.
Obwohl Haltbarkeit und Sillage sehr gut sind, wird der Duft von L'Aimant niemals aufdringlich. Er begleitet als pastell-bunter "Umhang" über den gesamten Tag, ist in jeder Jahreszeit und zu vielen Gelegenheiten gut tragbar und würde womöglich nicht nur Luca Turin und Tanja Sanchez (Autoren einiger gut recherchierter Parfum-Beschreibungs-Bücher) begeistern.
Es ist ein wunderschöner Zeuge vergangener Parfum-Kunst und ein "Schmaus" für die Nase.

DibellaDibella vor 3 Jahren
Irgendwer hat das Aldehyd aus elegantem Sandelholzzuber abgelassen. Die charmante Blütengrazie liegt nun samten und puderweich im Trockenen.
Überwältigend pudrig, süß, blumig: Aldehyde schälen sich nach einer Weile mit Macht heraus. Die holzige Basis ist dezent.
GuerlinchenGuerlinchen vor 3 Jahren
Perlenohrring oder Creole? Perle!Vintage Dame im Chanel No 5 Kostüm.Allerdings etwas softer.Hat weibliche Eleganz.Wer No 5 mag- testenswert!
SerenissimaSerenissima vor 12 Monaten
Eine Enkeltochter des Parfums: voller Charme und Esprit, allerdings nicht so klassisch elegant wie dieses. Tragbare zeitnahe Blütenklassik.
PuderperlePuderperle vor 6 Monaten
„Hihi ich hab die Alte voll abgezogen“ kicherte die junge L‘Aimant in ihrem Twingo und winkte Chanel No.5 im Oldie über den Rückspiegel zu.

Beliebt von Coty

Aspen for Men (Cologne) von Coty Emeraude (Parfum) von Coty Emeraude (Eau de Cologne) von Coty L'Origan (Parfum) von Coty Vanilla Fields (Cologne) von Coty L'Aimant (Extrait de Parfum) von Coty Chypre / Le Chypre (Eau de Toilette) von Coty Ex'cla-ma'tion von Coty Ambre Antique von Coty Chanson d'Eau von Coty Route 66 (Eau de Toilette) von Coty Masumi (Eau de Toilette) von Coty Complice (Eau de Toilette) von Coty L'Aimant (Parfum de Toilette) von Coty Imprévu (Parfum) von Coty Chypre / Chyprée (Eau de Cologne Parfumée) von Coty Preferred Stock (1990) (Cologne) von Coty La Rose Jacqueminot (Eau de Parfum) von Coty Sand & Sable (Cologne) von Coty Vanilla Musk von Coty