Masumi 1967 Eau de Toilette

Masumi (Eau de Toilette) von Coty
Masumi (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Coty für Damen und erschien im Jahr 1967. Der Duft ist blumig-chypreartig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

BergamotteBergamotte KorianderKoriander EstragonEstragon OrangeOrange ZitroneZitrone
JasminJasmin MairoseMairose GartennelkeGartennelke FliederFlieder IrisIris LilieLilie MaiglöckchenMaiglöckchen
SandelholzSandelholz EichenmoosEichenmoos AmbraAmbra BenzoeBenzoe LabdanumLabdanum VetiverVetiver MoschusMoschus
Eingetragen von Gentilhomme, letzte Aktualisierung am 12.03.2024.

Test-Satz- und Sieg
Wieder einmal so ein herrlicher Chypre, den es nicht mehr zu kaufen gibt. Ein kleines Teströhrchen aufgemacht (danke, liebe Ola), mit dem Stäbchen aufgetupft, geschnuppert... WOW!!!
Mehr bräuchte ich da gar nicht sagen, jedoch von WOW! alleine weiß kein Mensch, wie das duftet.
Zuerst kommen koreandrische Zitrusfrüchhte zum Einsatz gut gewürzt, und allein das wäre schon ein Parfum für sich. Doch wie es bei mehrschichtigen Düften so ist, wäre dies nur die Kopfnote.
Doch soll dsie Nachfolge an Aromen noch mehr die Aufmerksamkeit meiner Nase auf sich ziehen. Ein riesiges und recht herb anmutendes Blumenbeet mit allem, was der Frühsommer zu bieten hat. Rosen in Rosé, "Bauern"-Jasmin (viel "grüner" als der veredelte), Nelken in allen erdenklichen Farben, Maiglöckchen mitsamt Wurzeln und Blättern, ein Hauch Iris. Es duftet fast so, wie der "Bauerngarten" bei uns in Darmstadt-Eberstadt Anfang Juni.
Doch noch immer waren das nicht alle Ingedienzien.
Blumen wollen auch Schatten und ein grünes Dach aus Blättern und Nadeln. "Baumig" und "Rindig" ist der Fond. Holzig, grün und moosig mit einigen Gräsern (Vetyver??)
Auf jeden Fall kan n ich Sandelholz und Eichenmoos erkennen. Und ein winziger "Nachhall" im Duft sagt mir, dass hier wohl Moschus verwendet wurde (eher der Pflanzliche, mit grüner Beinote)
Das alles zusammengenommen ergibt einen "Wunsch-Duft", einen Sieger im ersten Anlauf für mein Riechorgan. Und das, obwohl ich schon sooo viele Düfte gerochen habe, bzw. habe. Immer noch kann man von "neuen" Eindrücken total überrascht und begeistert werden

Endlich ein Parfum aus meinem Geburtsjahr
Was Parfumo alles wahr werden lässt! Dank Herrn Ffhfhf , darf ich den ersten Duft aus meinem Geburtsjahr erleben. Vielen Dank für diese Erfahrung!

Masumi, das klingt fernöstlich, doch irgendwie will diese Kreation nicht asiatisch duften.

Masumi ist, wenn ich mich nicht komplett irre, ein alltagstauglicher Chypreduft mit dem Esprit seiner Entstehungsdekade.

Die Kopfnote ist herb krautig und für einen Vollblutchypre könnte diese nocht etwas seifiger und kantiger sein.

Das Herz zeigt sich von einer blumig strengen Seite und wirkt trotz der angegebenen Blütenfülle, eher schlank. Keine der Blumen schafft es, sich in den Vordergrund zu spielen.

Masumi klingt dann zwar moosig blumig, aber auch ein wenig unspektakulär aus.

Masumi ruft in mir Erinnerungen an eine Kollegin wach, welche als Arbeitsduft gerne Foxfire von Avon getragen hat.

Ob diese beiden Düfte wirklich Ähnlichkeit miteinander haben, kann ich nicht wirklich sagen, denn es ist nun gut 20 Jahre her, dass ich den Avonduft gerochen habe.

Was ich kaum glauben kann ist, dass Masumi offenbar noch angeboten wird. Ich vermute mal, dass er in Amilanden noch beliebt und erhältlich ist, denn dort passt er meiner Meinung nach besser hin, als nach Asien.

Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
Toll gemachter Chypre
Dunkelgrüne Mischung
Aldehyde spitzen
Schleier breitet sich aus
Würzig und harzig tritt er auf
Üppige Bluten vollenden
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 1 Jahr
Sind da Gewürze und Kräuter
in dem Blumenstrauß?
Ein harzig-hellgrüner Schleier
trübt die Sicht
verklärter Blick oder grauer Star?
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Kühle unsüße Blumigkeit ruht auf feiner Würze und angeharztem Moosbett. Köstlicher 60er-Chypre, dem eine gewisse Strenge innewohnt. Schön.
Einer der besten Chypre-Düfte, die mir in letzter Zeit begegnet sind: grün, holzig, würzig, aldehydig, subtil floral: großes Kino!

Beliebt von Coty

Aspen for Men (Cologne) von Coty Emeraude (Parfum) von Coty Emeraude (Eau de Cologne) von Coty L'Origan (Parfum) von Coty L'Aimant (Eau de Toilette) von Coty Vanilla Fields (Cologne) von Coty L'Aimant (Extrait de Parfum) von Coty Chypre / Le Chypre (Eau de Toilette) von Coty Ex'cla-ma'tion von Coty Ambre Antique von Coty Chanson d'Eau von Coty Route 66 (Eau de Toilette) von Coty Complice (Eau de Toilette) von Coty L'Aimant (Parfum de Toilette) von Coty Imprévu (Parfum) von Coty Chypre / Chyprée (Eau de Cologne Parfumée) von Coty Preferred Stock (1990) (Cologne) von Coty La Rose Jacqueminot (Eau de Parfum) von Coty Sand & Sable (Cologne) von Coty Vanilla Musk von Coty