ChypreLe Chypre 1917 Eau de Toilette

Chypre / Le Chypre (Eau de Toilette) von Coty
Angebote
Suchen bei
Angebote
8.3 / 1023 Bewertungen
Chypre ist ein beliebtes Parfum von Coty für Damen und erschien im Jahr 1917. Der Duft ist chypre-artig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Suchen bei

Parfümeur

François Coty

Duftnoten

Kopfnote KopfnoteBergamotte, Salbei, Zibet
Herznote HerznoteIriswurzel, Jasmin, Rose
Basisnote BasisnoteEichenmoos, Labdanum

Bewertungen

Duft

8.323 Bewertungen

Haltbarkeit

8.814 Bewertungen

Sillage

7.813 Bewertungen

Flakon

7.024 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 04.07.2019.

Wissenswertes

Der Duft wurde "Chypre" (frz. Zypern) getauft, weil seine Noten ihren Ursprung im Mittelmeerraum haben. Er hat den Namen für die Duftfamilie Chypre gegeben und war somit der grundlegende Chypreduft in der Geschichte der Parfümerie (der typische Chyprebogen war auch schon bei anderen Parfums in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts zu finden, aber nicht so populär und modern). Der mittlerweile klassische Duftverlauf wurde hier exemplarisch durchgeführt: Hesperidische Kopfnote, blumige Herznote, holzig-moosige Basis.
  • BewertenBewerten
  • SammlungSammlung
  • EinordnenEinordnen
  • NotizenNotizen

Rezensionen & Duftbeschreibung

9
Duft
10
Haltbarkeit
7.5
Sillage
7.5
Flakon
Medusa00

657 Rezensionen
Medusa00
Medusa00
Sehr hilfreiche Rezension    21  
1917 oder als eine Legende geboren wurde!
1917 kreierte Francois Coty (wie kriegt man den Haken unter das "C"?) den ersten Chypreduft. Der erste Chypre entstand aus Ingredenzien, die vorwiegend aus Mittelmeerländern stammten. Coty nannte seine Schöpfung nach der Insel Zypern, also Chypre. Das Chypre Konzept ist/ war geprägt... Weiterlesen
13 Antworten
8
Duft
10
Haltbarkeit
Turandot

823 Rezensionen
Turandot
Turandot
Top Rezension    16  
Annäherung an eine Legende
Da liegt es nun vor mir: Ein Tröpfchen in einem winzigen Röhrchen, das um die halbe Welt gereist ist, damit ich endlich den Ursprung der Legende kennen lernen kann, mit der sich inzwischen Hunderte von Parfums schmücken. Die Kopfnote lässt mich erst mal zurückschrecken, ist das womöglich... Weiterlesen
6 Antworten

Statements

YataganYatagan vor 2 Jahren
9
Duft
8
Haltbarkeit
7
Sillage
9
Flakon
Da ist sie: die Legende und Mama aller nachfolgenden Chypre-Düfte, dabei deutlich anders: würziger, animalischer, dunkler.
5 Antworten

Einordnung der Community


Bilder der Community

von Gandix
von Gandix
von DemonHead
von DemonHead
von Gandix
von Gandix
von DemonHead
von DemonHead
von Rosaviola
von Rosaviola
von Rosaviola
von Rosaviola
von Gold
von Gold
von Rosaviola
von Rosaviola
von Rosaviola
von Rosaviola
von Legenda
von Legenda
von Bassavina
von Bassavina
von Rosaviola
von Rosaviola
von Cyn
von Cyn
von ExUser
von ExUser
von WHISKARING
von WHISKARING

Beliebt Coty

Emeraude (Parfum) von Coty Ambre Antique von Coty L'Origan (Parfum) von Coty Emeraude (Eau de Cologne) von Coty Complice (Eau de Toilette) von Coty Aspen for Men (Cologne) von Coty Masumi (Eau de Toilette) von Coty La Rose Jacqueminot (Eau de Parfum) von Coty L'Aimant (Eau de Toilette) von Coty Emeraude (Parfum de Toilette) von Coty Chanson d'Eau von Coty Imprévu (Parfum) von Coty Imprévu (Parfum de Toilette) von Coty Chypre / Chyprée (Eau de Cologne Parfumée) von Coty Route 66 (Eau de Toilette) von Coty L'Aimant (Extrait de Parfum) von Coty L'Aimant (Parfum de Toilette) von Coty Trois Couleurs / Les Trois Couleurs / Tricolore von Coty Vanilla Fields (Cologne) von Coty Preferred Stock (1990) (Cologne) von Coty