Aspen for Men 1989 Cologne

Aspen for Men (Cologne) von Coty
Aspen for Men (Cologne) ist ein beliebtes Parfum von Coty für Herren und erschien im Jahr 1989. Der Duft ist grün-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Grün
Zitrus

MinzeMinze ZitroneZitrone BergamotteBergamotte
VetiverVetiver LavendelLavendel
EichenmoosEichenmoos AmberAmber
Videos
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 09.03.2024.
Der Duft wurde in Zusammenarbeit mit der Marke Quintessence veröffentlicht.

King of Ramsch
Cool Water? Ja. Nein. Vielleicht.

Green Irish Tweed? Auch. Und doch wieder nicht.

Seltsam. Die großen Vorbilder haben mich beide nicht wirklich überzeugen können. Cool Water habe ich immer als äußerst aufdringlich, geradezu aggressiv-chemisch empfunden. Green Irish Tweed macht das zwar besser, weil (gefühlt) natürlicher. Allerdings war mir der Creed dann wiederum zu formell und seriös, zu ernst.

Und doch finde ich diesen Cheapie hier, der sich ganz ungeniert bei beiden bedient, erstaunlicherweise äußerst gelungen. Es mag anmaßend klingen, aber ich sag das jetzt einfach mal so: Ich finde Aspen besser. Und bevor jetzt die ersten Steine fliegen, versuche ich noch kurz zu erläutern, warum: Ich finde er nimmt die Stärken der Vorbilder auf und macht daraus etwas sehr ausgewogenes Neues.

Die frisch-grüne Krautigkeit des Einen wird kombiniert mit der jugendlich-kühlen Wässrigkeit des Anderen. Quasi ein Cool Green Irish Water. Gleichzeitig ist die Konzentration reduziert, was ich weniger anstrengend empfinde und dafür sehr alltagstauglich. Die gedimmte Performance mag vielen nicht gefallen. Für mich ist sie in diesem Fall aber ganz klar eine Stärke.

In den vergangenen Wochen hat sich der Duft für mich als sehr solider Immergeher herausgestellt, der mir trotz regelmäßiger Nutzung nicht „über“ wurde. Das kommt nicht oft vor. Hinzu kommt das überragende Preis-Leistungsverhältnis. Ich meine Aspen wäre durchaus auch mehr wert. In der Ramsch-Klasse (bis 10 Euro) ist er für mich unschlagbar.

1 Rezension
MarcoHelper
Der perfekte grüne Mix, Niche und Designer Perfektionskombination, der Preis täuscht
Ich habe mehrere 100 Düfte getestet.

Dieser ist bisher mein absoluter Favorit.

Nicht vom geringen Preis abschrecken lassen. Nur weil ein Duft mehrere 100€ kostet muss er nicht besser sein. Nein, die Marge ist einfach höher dann.

Zum Duft:

Er erinnert an Creed Green Irish Tweed und auch an Davidoff Cool Water. Er hat eine ähnliche DNA.

Allerdings ist er meiner Meinung nach viel smoother.

Er riecht CLEAN and GREEN.

Kann im ganzen Jahr getragen werden.

Bei der Damenwelt kommt er durchweg gut an.

Man riecht wie ein sauberer, professioneller Mann.

Stellt euch vor ihr geht in Schottland an einer Moosbewachsenen Klippe am Meer entlang, während es über euch gewittert. Es ist halbdunkel und zu dem Gewitter, Moos und Meeresgeruch gesellt sich noch ein gewisse frische ganz leichte Süße.

In meinen Augen perfekt und ich habe ihn direkt neben Düften getestet die das 25 Fache kosten.

Sehr hilfreiche Rezension 18
Der eine Duft aus dem Auenland...
Ein schöner nebliger Schleier liegt über das morgendliche Auenland.
So mancher Hobbit, der zu so unverschämt früher Stunde schon sein gemütliches Bett verlasseen muss, kann sich das ein oder andere Fluchen wohl nicht verkneifen. Denn die Hobbits sind nicht unbedingt für ihre fleißige Ader bekannt.
Aber spätestens dann, wenn sie aus dem runden Fenster ihrer Hobbithöhle in das Prächtige, schöne morgendliche Auenland sehen, können sie sich ein lächeln nicht mehr verkneifen.

Jeder Hobbit pflegt sein Morgenritual. Das erste von 3 Frühstücken wird gleich nach dem Aufstehen eingenommen...danach eine Pfeife mit dem unwiderstehlichen "Alter Tobi" -Tabak gestopft und genüsslich geraucht.
Aber halt...fehlt da nicht etwas? Achja..! Selbstverständlich pflegt der Hobbit auch gerne sein altbekanntes Duftritual...! Denn kein Hobbit verlässt stets das Haus ohne sich den allseits beliebten Aspenduft aufzutragen.
Ein wunderschöner, moosiger, frischer Duft mit leichten Holznoten. Optimal für die warmen, aber auch sehr gut für die kälteren Tage.
Manche behaupten, dass der recht maskulin wirkende Duft für die kleingewachsenen Hobbits zu maskulin wirke...aber auf solches Gerede von Auswärts, hat man im Auenland noch nie etwas gegeben.

Egal ob Fischer, Handwerker, Holzfäller oder Landwirt... jeder männliche Hobbit trägt diesen Duft mit vollem Stolz und voller Begeisterung. Und das sehr wohl zurecht! So hält der Aspenduft eine beträchtliche Zeit und ist preislich sehr erschwinglich.

Viele Geschichten gibt es über den Zauberer Gandalf, der das Auenland in regelmäßigen Abständen besucht , weil er das freundliche Volk der Hobbits sehr schätzt.
Gerüchte besagen, dass Gandalfs Vorliebe für das Pfeifenkraut der Hobbits nicht die einzige sei...!
Vielmehr, soll er auch den frischen, waldlich-angehauchten Aspenduft der Hobbits, bis zu den Zwergen getragen haben, wo dieser sich dann ziemlich bald großer Beliebtheit erfreute.

Aspen...der gemütliche, kühle, frische, wäldliche Duft für jeden Anlass... und das zu einem sehr erschwinglichen Preis!

Ihr möchtet wissen, wie der Duft des Auenlandes riecht? Dann probiert diesen Duft gerne einmal aus.
Ich bin überzeugt, dass die wenigsten das bereuen werden. :)

In diesem SInne....Gehabt Euch wohl, treue Gefährten ...

Morgenfrische Moose im Oktoberwald
Hier habe ich einen Duft vor mir, der wieder mal so ganz nach meinem Geschmack ist. Kein Gassenhauer, dafür ein leicht nebliger Oktobermorgen. Feine Schleier liegen über Wald und Feld. Kühl ist es noch. Und feucht. Und es duftet. Raus mag ich eigentlich nicht, doch da lockt mich etwas wunderbar Besonderes. Das milde Licht dieser Jahreszeit, auch wenn die gerade aufgegangene Sonne noch in zarter, porzellanhafter Milchigkeit scheint. Und die Natur scheint in irgend einer Weise wie verzaubert. Auch deren Düfte. Alles scheint frische, leicht raue Herzlichkeit auszustrahlen.
Die Lavendelsträucher in den Gärten haben nach Rückschnitt letzte Blüten angesetzt, deren nun feuchte grüne und blaue Kräuterigkeit die Nase erfreut. Der Rasen hatte einen seiner letzten Schnitte vor dem Frost und trägt seine Aromen mit dem frischen Wind weit in die Umgebung.
Die Bäume haben an der Nordseite ihrer Stämme schimmernd grünes Moos angesetzt, das wie ein smaragdfarbener Teppich wirkt. Die Laubbäume sind bunt und die Nadelbäume, insbesondere Tannen und Kiefern, verschließen Beschädigungen ihrer Rinde mit Harz als Schutz vor Kälte, Keimen und Wind. Wie das gut duften mag, wenn man durch einen "Oktoberwald" schlendert, kann sich so manche "Grünnase" schon gut vorstellen. Und alle Gerüche zusammen ergeben ein wunderschön stimmungsvolles Dufterlebnis,sehr ähnlich dem von Coty's Aspen.

Stausee in den Alpen
Jeder kennt diese Glasklaren, eiskalten Gebirgsseen und was würde man sich wünschen im Hochsommer in einen solchen zu springen?! Möglicherweise ist in einer solchen Situation ein Herzinfarkt unumgänglich, deshalb lässt man es lieber und sprüht sich stattdessen Aspen auf die Haut.

Er kühlt zwar nicht, strahlt aber genau diese Kälte, bzw. Frische eines solchen Sees aus!
Aspen wird am besten dann aufgetragen wenn man gerade ein Tagestief verspürt, wirkt besser als Red Bull, versprochen!

Die zitrischen Noten zu beginn, zusammen mit der Minze geben einen Ultimativen Kick, den bekommt nicht einmal Cool Water hin. Der Lavendel hält sich dezent im Hintergrund, Vetiver wurde ebenfalls subtil eingesetzt, nur der Amber, sowie das Eichenmoos kommen hier schnell und präzise zum tragen.

Neben Preferred Stock einer meiner absoluten Lieblinge von Coty. Zu jener Zeit hatte Coty tatsächlich noch was drauf und war mehr als eine Vertriebsgesellschaft welche verwässerte Düfte unters naive Volk verteilt... Die Haltbarkeit ist nicht zu verachten für ein Cologne und die Sillage haut in der ersten halben Stunde ebenfalls auf den Zeiger. Für den Preis ein best Bang for Buck!

Mein persönlicher Tipp: Testen, und bei gefallen vorräte sichern! So einer kommt nicht wieder.
Weitere Rezensionen

AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
Aquatisches Fougair im Geiste von GIT und Cool Water.
Minze Lavendel Zitrus wie gewohnt, ein Hauch mehr Fichte.
Aspen on the Pacific Ocean*
YataganYatagan vor 11 Monaten
Eigentlich müsste mir der gefallen, war aber wegen der scharfen humorlosen Minznote noch nie mein Freund: Passt zum Holzhacken bei Kälte.
SalvaSalva vor 3 Jahren
Grün-Frische Flüssigkeit
Edel-Schöne Leichtigkeit
Herb-Männliche Friedlichkeit
Elfen&Feen Singen
Machen Firlefanzen
Bringen zum Lachen
ErgoproxyErgoproxy vor 11 Monaten
Ein toller Klassiker mit gelungenen Daddyvibes. Angenehm zitrusfrisch, gefolgt von allerlei Kraut auf moosigweicher Basis. Zeitlos.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Zurecht ein Klassiker, angenehm frisch und zugleich auch herb-grün dank den Moos. An Wald denke ich nicht aber an eine Art Green Irish Tweed

Weitere Bilder

Beliebt von Coty

Emeraude (Parfum) von Coty Emeraude (Eau de Cologne) von Coty L'Origan (Parfum) von Coty L'Aimant (Eau de Toilette) von Coty Vanilla Fields (Cologne) von Coty L'Aimant (Extrait de Parfum) von Coty Chypre / Le Chypre (Eau de Toilette) von Coty Ex'cla-ma'tion von Coty Ambre Antique von Coty Chanson d'Eau von Coty Route 66 (Eau de Toilette) von Coty Masumi (Eau de Toilette) von Coty Complice (Eau de Toilette) von Coty L'Aimant (Parfum de Toilette) von Coty Imprévu (Parfum) von Coty Chypre / Chyprée (Eau de Cologne Parfumée) von Coty Preferred Stock (1990) (Cologne) von Coty La Rose Jacqueminot (Eau de Parfum) von Coty Sand & Sable (Cologne) von Coty Vanilla Musk von Coty