Imprévu 1968 Parfum

Imprévu (Parfum) von Coty
Ein beliebtes Parfum von Coty für Damen, erschienen im Jahr 1968. Der Duft ist chypreartig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „unvorhergesehen, unerwartet”.

Chypre

AldehydeAldehyde NeroliNeroli VeilchenVeilchen BergamotteBergamotte
JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang
AmbraAmbra BenzoeBenzoe Bourbon-VetiverBourbon-Vetiver EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus VanilleVanille
Eingetragen von Turandot, letzte Aktualisierung am 21.01.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Imprévu (Eau de Cologne) von Coty, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Tiefdunkler Bass begleitet von hellen Flötentönen
....mit einer eigenwilligen Melodie.
Wer kennt noch die Irische "Kultband" Jethro Tull mit ihrem virtuosen Quer-Flötisten (Rumpelstilzchen)-Ian Anderson.
Musik mit keltischen Wurzeln und manchmal Texten in "Gälischer Sprache", deren WORTE man nicht versteht, auch wenn man Englisch kann. Die man ALS GANZES nur ALLZUGUT versteht, wenn man einen Hang zum altertümlich Mystischen hat.
Eine solche Musik ist für mich in Coty's "Imprèvu" präsent, wenn ich es auftrage.
Das leichte, aber schon "mystisch" angehauchte Intro aus Aldehyden, Bergamotte und Veilchenwurzeln leitet geschickt ein in die Hauptmelodie, bestimmt von blumigen Flötensoli und nur "leichtem Schlagzeug". "Silbern anmutende "Becken"-Klänge, mit gedämpft umhüllten Schlägeln bearbeitet. An und abschwellend in der "Lautstärke"...
Kaum merklich, aber stetig klingt sich eine Bassgitarre ein, die "normalen" im Schlepptau.
Stetig steigert sich die Intensität der Töne., ohne WIRKLICH LAUTER zu werden.
Es ist eher eine Art Inneres Vibrieren, das man da spürt.
Dann setzt der Gesang ein. Komplizierte Melodien, altertümlich anheimelnd, zart und dennoch kraftvoll. Gespannt zuhörende Konzertgäste im Saal. Durchflutet von der "Musik"...
Mystische Moose wie in tiefen Irischen Wäldern... windumtostes Gras (Vetyver??!), dann noch frühlingshafte linde Lüfte ("Nitro"-Moschus") und die Wärme eines gro0en "Stammesfeuers" der Insel-Ureinwohner.
Ein Duft wie Musik von "Jethro Tull"... odern ist es umgekehrt.....???

Unerwartet und unvorhergesehen
Es war am 3. Februar 1967 als ich mit meinen Eltern, meiner Schwester und meinen Großeltern nach Deutschland kam. Ich bin in Tschechien geboren und aufgewachsen, zweisprachig, deutsch und tschechisch.

Viele Verwandte und Bekannte meiner Eltern und Großeltern lebten in den - damals noch - beiden Deutschlands und so wurden schon in sehr jungen Jahren Kontakte und Affinitäten zu Deutschland hergestellt. Mein Vater hat dann auch schon sehr früh begonnen Ausreiseanträge zu stellen, zunächst in die DDR, dann in die BRD. Sie wurden immer wieder abgelehnt, doch eines Tages, es muss 1965-66 gewesen sein, wurde der Antrag bewilligt.

Unser Leben veränderte sich fortan schlagartig. Mein Vater arbeitete als Bergmann und es blieb bei ihm auch dabei, meine Mutter verlor jedoch ihre Arbeit im Elektrizitätswerk und wurde zur Waldarbeit verdonnert. Eine Arbeit, die normalerweise von Männern bewältigt wird und für eine so zarte, kleine Frau viel zu schwer war. Im Dorf wurden wir fortan gemieden und man sprach nicht mehr mit uns.

Ich war in meinen Empfindungen gespalten. Auf der einen Seite freue ich mich auf das Neue, auf der anderen war mir sehr bange. Ich verlor meine Heimat, meine restliche Familie, dir mir immer sehr viel bedeutete und vor allem, ich verlor diese für mich wunderschöne Umgebung.

Es war ein kleines Dorf mit 400 Einwohnern direkt am Fuß des Erzgebirge, zwei Berge mit viel Wald, Tannich und Seeberg, und vielen Wiesen säumten den Ort zu den Bergen hin. Die andere Seite war offen und mit Feldern bedeckt. Kartoffel, Zuckerrüben, Korn und viele Obstbäume, hauptsächlich Äpfel und Birnen, und auch wieder Wiesen.

Diese Umgebung liebte ich, und war wohl eine der wenigen, die sie schön fanden. Die Wälder, naturbelassen, mit hellgrünem Gras, so weich wie ein Federbett, mit Himbeeren, Brombeeren, Walderdbeeren, wilden Stachelbeeren und Heidelbeeren, mit Pilzen und tausenden verschiedener Wildblumen, die vor allem auf den Wildwiesen wuchsen, die zwischen den Bäumen immer wieder eine Waldlichtung bildeten.

Der Duft dieser Wiesen ist unbezahlbar, die Gräser und Blüten, vermischt mit dem von der Sonne gewärmten Harz der Bäume - einfach ein grüner Traum.

Diesen Traum hat mir Imprévu wieder näher gebracht. Ein himmlischer grüner Chypre mit natürlich grünem Duft, vermischt mit Wildblumen, Holz und Harz, alles so perfekt zusammenkomponiert, dass eine unerreichte Einheit geschaffen wird.

Auch wenn Imprévu einer der späteren Coty Düfte ist, er verfolgt dennoch konsequent die hochqualitative Linie von François Coty. Er dürfte wohl einer der letzten Düfte gewesen sein, die den Namen Coty noch hochhielten.

Vielleicht hat dieser Coty Nina Ricci zu ihrem Farouche inspiriert, das Imprévu wirklich sehr sehr ähnlich ist. Nur der Verlauf unterscheidet die beiden etwas. Farouche ist zu Beginn sanfter und blumiger, wird im Verlauf erst grüner, kräftiger und tief-dunkler. Imprévu hat einen recht kräftigen Auftakt, wird aber im Verlauf weicher, sanfter und die Farbe wechselt von hellem Weißgold zu dunklem Gelbgold.

Damals wusste ich nicht, was mich in Deutschland erwarten würde, doch was dann auf mich zukam, war im wahrsten Sinne des Wortes unerwartet und unvorhergesehen. An viele Dinge und Geschehnisse von damals kann ich mich nicht mehr erinnern. Es war, als wäre ich von ruhiger, glatter See mitten in einen Monstersturm hineingeraten, den ich dann erst einmal zu bewältigen hatte.

Ich kann mich aber noch an den Endsatz der Radiowerbung für Imprévu erinnern, das ein Jahr nach unserer Einreise auf den Markt kam. Eine schöne, weibliche Stimme sagte sanft "Imprévu - von Coty". Seit damals war ich neugierig auf diesen Duft, doch erst vor kurzem ist er bei mir eingezogen und ich liebe ihn sehr. Imprévu - das Unerwartete - der Name passt perfekt!

Schöner schnörkelloser Chypre-Klassiker mit allem, was dazu gehört: Bergamotte, Weißblüher, Eichenmoos, Moschus und Aldehyden im Auftakt.
Can777Can777 vor 5 Jahren
Sehr maskuliner Chypre! Rauchiges Eichenmoos,petrolig,tabakig und leicht floral. Sehr rebellisch-verrucht,körperlich und unglaublich sexy!
MinigolfMinigolf vor 7 Jahren
Wunderbarer Wonnechypre. Moosig, holzigunsüß blumig. Enorm tief durch große Ladung Eichenmoos. Auch "nelkig", Blume, herb, grün und braun.

Beliebt von Coty

Aspen for Men (Cologne) von Coty Emeraude (Parfum) von Coty Emeraude (Eau de Cologne) von Coty L'Origan (Parfum) von Coty L'Aimant (Eau de Toilette) von Coty Vanilla Fields (Cologne) von Coty L'Aimant (Extrait de Parfum) von Coty Chypre / Le Chypre (Eau de Toilette) von Coty Ex'cla-ma'tion von Coty Ambre Antique von Coty Chanson d'Eau von Coty Route 66 (Eau de Toilette) von Coty Masumi (Eau de Toilette) von Coty Complice (Eau de Toilette) von Coty L'Aimant (Parfum de Toilette) von Coty Chypre / Chyprée (Eau de Cologne Parfumée) von Coty Preferred Stock (1990) (Cologne) von Coty La Rose Jacqueminot (Eau de Parfum) von Coty Sand & Sable (Cologne) von Coty Vanilla Musk von Coty