Emeraude Eau de Cologne

Emeraude (Eau de Cologne) von Coty
Ein beliebtes Parfum von Coty für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist pudrig-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte ZitronengrasZitronengras OrangeOrange ZitroneZitrone
RoseRose RosenholzRosenholz Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin
VanilleVanille OpoponaxOpoponax PatchouliPatchouli AmbreinAmbrein BenzoeBenzoe SandelholzSandelholz

Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 12.03.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Emeraude (Parfum) von Coty, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Waldmeister
Grün als Farbe mag ich ausschließlich als saftiges Grün in der Natur und als Smaragde. Aber ich habe ein Faible u.a. für klassische Düfte und so kam ich eines Tages auf Emeraude (Eau de Cologne). Auf Grund der vielen positiven Bewertungen hier und der Ingredienzien des Duftes, entschloß ich mich, mal wieder einen blind buy zu riskieren, die Optik des (für mich) furchtbar grünen Saftes dabei ignorierend.
Erst einmal zwei Sprüher in die Luft, um eventuelle „Verstopfungen“ am Sprühkopf zu lösen, dann ein Sprüher auf das Handgelenk … etwas zitrisch mit einem Unterton von „Etwas“, das ich noch nicht identifizieren kann. Etwas später erahne ich vage Blumiges und wiederum dieses „Etwas“ … und jetzt weiß ich, wonach es riecht: Waldmeister! Berliner Weiße mit Waldmeistergeschmack! WAS IST DAS??? Spinne ich jetzt? Ich warte einige Zeit, ohne am Handgelenk zu schnuppern, aber ich rieche auch so nur noch Waldmeister. Waldmeister hat sich in meiner Nase festgesetzt, ich rieche nichts anderes mehr. Ich bekomme keine Vanille, keine Blumen, kein Patchouli, nichts Orientalisches, nur Waldmeister.

Am nächsten Tag bekam ich Besuch. Mutig und hoffend, dass der Duft doch noch anders/besser riechen möge, parfümierte ich mich damit ein …. Waldmeister! Später gesellte sich dann allerdings noch etwas leicht Pudrig-Frisches hinzu, dennoch behielt der Waldmeistergeruch die Oberhand.
Ich habe mein Umfeld befragt, wie der Duft riecht – gut, gefällt mir sehr, sehr schön usw.. Auf meine Frage, ob jemand evtl. Waldmeister rausriechen kann, bekam ich nur fragende, augenrollende Blicke und ein klares Nein!

Es mag bei euch Emeraude-Liebhabern vielleicht großes Kopfschütteln hervorrufen, aber was soll ich sagen, ich rieche ausschließlich Waldmeister; nichts anderes übertönt oder durchdringt diesen Geruch auf Dauer. Meine Nase ist nicht „kaputt“ oder übersättigt, und sowas ist mir auch noch nie passiert; ich bin ratlos. Ist der Duft gekippt (ich habe ihn frisch geöffnet)? Welche Zutat ähnelt dem Waldmeistergeruch (das wäre für mich wichtig zu wissen, um bei zukünftigen (Blind-)käufen darauf zu achten)?
Ich habe den Flakon erstmal verbannt und werde nach einigen Monaten noch einen Versuch starten; vielleicht ergeben sich ja dann andere Dufterlebnisse. Vielleicht mag ich ihn dann ja auch!? Ich möchte ihn mögen!!

Diese Duftbeschreibung ist also zusammenfassend kurz und knapp: Waldmeister (für MICH!) … aber er hält gut! Die Sillage ist ebenfalls gut!

Augusto
Kennen Sie schon Shalimars Cousine Emeraude?
Sie ist grün-gold gesprenkelt, opulent, nicht aus dieser Zeit, dennoch aktuell tragbar und für AugustA die schönere Shalimar. Das liegt aber nur daran, dass Shalimar in meiner Nase immer einen leichten Stich behält, mit dem ich nicht warm werde, vielleicht weil ich ihn einfach muffig finde. Trotz der traumhaften Kopfnote und der epischen Vanille, die sogar Vanilleskeptiker begeistert.

Genau das passiert mir mit Emeraude überraschenderweise gar nicht.
Emeraude ist zwar kein solcher Fixstern am Dufthimmel, es befindet sicher eher im gleichen vanillig grün glimmenden Sternhaufen. Trotzdem ist sie zeitlos, glamourös, tragbar, strahlend, kantig, aber nie zickig.

Die Balance zwischen zitrisch-goldgrünem Schimmer und herber Vanille ist gerade beim Eau de Cologne leichtfüßig und harmonisch chic. Ein Sprüher zu viel wäre vertretbar, zerstört aber diese Ausgewogenheit und zermatscht den schwebend-schillernden Eindruck, der mich so begeistert.
Emeraude scheint mir eine warm lächelnd verführerische Cousine von Shalimar, die mit federndem Schritt kleine zitrische Puderwölchen verpufft, die dennoch eine deutliche Duftschleppe nach sich ziehen.

Am Ende des langen Tages oder besser Abends fällt die mit Emeraude beduftete Dame in ein Glas voller Waldhonig mit Harzen. Konserviert für immer. Klasse!

Cologne vs. Lotion Vintage
Die liebe Gandix hat mir vor kurzem einen Vintageflakon Emeraude Lotion vermacht. Das Foto des ca. 10 ml großen Flakons kann man unten sehen.

Wenn ich das noch richtig erinnere, dann handelt es sich bei der Konzentration Lotion um ein gerade in Spanien beliebtes Produkt mit leichterem Parfumanteil, welches in der Regel gesplasht wird und in größerer Menge angeboten wird / wurde.

Da der Flakon einen Plombenverschluss hat, welchen man nicht wieder verschließen kann, hab ich den Inhalt auf 3 kleine Glaszerstäuber verteilt, um sie dann an bestimmte User hier weiterzugeben. Dem leeren Flakon werde ich wohl entsorgen, da ich keine leeren Pullen sammle.

Da ich das aktuelle Cologne besitze wollte ich die beiden Konzentrationen miteinander vergleichen und Euch an meinen subjektiven Eindrücken teilhaben lassen.

Die Lotion.

Auffällig war schon beim Abfüllen die leicht ölige Konsistenz und auch die Farbe war nicht mehr so ganz leuchtend grün. Ich nehme an, dass das Alter hier seinen Tribut gefordert hat.

Die zitrische Kopfnote fehlt hier ebenfalls.

Auch die floralen Bestandteile sind so gut wie kaum auszumachen.

Vielmehr besteht die Lotion hauptsächlich aus den Basisnoten, um genauer zu sein, der Vanille.
Zudem ist das Ganze deutlich weniger süß und etwas würziger als beim Cologne.

Sillage darf man nicht erwarten, die Haltbarkeit ist mit 5 -6 Stunden nicht übel.

Insgesamt wirkt die Lotion wie Körperpflege auf mich.

Das (amerikanische) Cologne.

Die Zitrusnoten im Auftakt sind deutlich, aber die Süße der Basis ist, wie ich finde, sofort wahrzunehmen.

Beim floralen Mittelteil nehme ich keine der Blüten dezidiert wahr.

Die Basis ist harzig mit deutlich Vanille und cremigen süß.

Die Sillage ist nicht übel und die Haltbarkeit top. 12 Stunden + sind locker drin.

Im direkten Vergleich verliert die Lotion für meinen Geschmack deutlich. Das Cologne werde ich mit Wonne tragen, aber nicht in der warmen Jahreszeit.

Ein Duft zwischen Belle Epocque und Moderne
Das Coty'sche "Chypre" war schon erfunden, das "Quelques Fleurs" von Houbigant zeitweilig zu bieder und das opulente "Shalimar" stand noch bevor. Monsieur Guerlain musste es erst noch kreiren. Und im Winde der Zeit, zwischen den drei genannten Düften, steht das "Emeraude" des genialen Parfümeurs Francoise Coty. Alle vier dieses Namens: Parfum, Eau de Parfum, Eau de Toilette und Eau de Cologne. Alles ein Duft-Thema. Nur in unterschiedlichen Konzentrationen. Und das Letztere ist das subtilste. (Damit ist aber nicht die Haltbarkeit und Sillage gemeint, diese sind super!) Es ist die Abstrahlung der Duftkonzeption. Alles in hellem Smaragdgrün. Es hat eine feine Aura von Quelques Fleurs, eine leichte Knarzigkeit des "Chhypre" und die Vorahnung der Opulenz von Shalimar.
Doch von KEINEM dieser Düfte ist Emeraude ein Duftzwilling. Sondern die olfaktorische Andeutung einer Zeitreise zwischen Belle Epoque und Moderne. Bis hinein ins technische, digitale Zeitalter. Und.... es fasziniert immer noch!!

RenataRenata vor 3 Jahren
Duftfamilie orientalisch, der Anfang zitrisch-blumig, aber dann kommen balsamische Noten, Amber u. Vanille in den Vordergrund.
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Pudrig-blütig geschmückte Zitrusvanille auf balsamisch süßharzigem Grund. Eurientalisch-klassisches Flair in schönstem Smaragdgrün.
JonasP1JonasP1 vor 3 Jahren
Hellgrüner Smaragd
Auf balsamischen Vanillewolken liegend
Giftgrünes Zitronengras in den Lungen
Opulenz hält sich im Zaum
Harze fließen
Wunderschöner pudriggrüner olfaktorischer Smaragd mit floraler Fassung und harzig holzigem Schliff: edel und einzigartig.
PollitaPollita vor 2 Jahren
Grün ist die Hoffnung. So leuchtend und schön, dabei etwas erfrischender und heller als das Parfum, doch nicht weniger edel. Vintage-Zauber.

Beliebt von Coty

Aspen for Men (Cologne) von Coty Emeraude (Parfum) von Coty L'Origan (Parfum) von Coty L'Aimant (Eau de Toilette) von Coty Vanilla Fields (Cologne) von Coty L'Aimant (Extrait de Parfum) von Coty Chypre / Le Chypre (Eau de Toilette) von Coty Ex'cla-ma'tion von Coty Ambre Antique von Coty Chanson d'Eau von Coty Route 66 (Eau de Toilette) von Coty Masumi (Eau de Toilette) von Coty Complice (Eau de Toilette) von Coty L'Aimant (Parfum de Toilette) von Coty Imprévu (Parfum) von Coty Chypre / Chyprée (Eau de Cologne Parfumée) von Coty Preferred Stock (1990) (Cologne) von Coty La Rose Jacqueminot (Eau de Parfum) von Coty Sand & Sable (Cologne) von Coty Vanilla Musk von Coty