The Exclusifs

Flaconist92
26.05.2019 - 13:32 Uhr

Adjektiv-Geschäft

Neulich in der Parfümerie:

„Guten Tag, ich suche ein Parfum für so ziemlich jeden Anlass. Es muss gut auf Arbeit tragbar sein, aber auch für Anlässe am Abend oder in der Freizeit taugen. Es sollte aber kein Allerweltsduft sein, sondern schon etwas besonderes.“
- darauf der Verkäufer:
„Schauen wir uns diesen hier an: [Verkäufer zeigt edlen blauen Flakon mit schwerem silbernem Verschluss] „Vertraut und doch so unbekannt, liebenswert und doch provokativ, Paradiesvogel und doch in sich geschlossen und abgerundet. Uniqueness in seiner schönsten Form. [Verkäufer sprüht mir etwas auf das Handgelenk. Während ich noch nach Worten suche, fährt er fort mit seiner Lobeshymne] Spüren sie den Spagat zwischen aquatisch-frisch und gourmandig in der Kopfnote? Eine Kopfnote, die sich nicht entscheiden kann zwischen synthie-aquatisch und Obstsalat-Süße. [Langsam steigt mir während meine Fantasie noch bei Obstsalat ist, etwas schier unbeschreibliches in die Nase] Ja, die Herznote. Die hat schon manchen verblüfft. Holzig-rosig, animalisch-schweißig, blumig, seifig-floral, seidig schmeichlerisch. Und warten Sie erst die Basis ab: Sie werden nicht mehr wissen, wo Ihnen der Kopf steht... [ich denke mir so: „Das weiß ich schon jetzt nicht mehr!“] … wenn würzige Aromen miteinander Orgien feiern. holzig-süß-vanillig. rauchig-elegant im Hintergrund. Was halten Sie davon?“
„Mmh… [noch ringe ich nach Worten und denke mir: WENN ER NICHT MIT PARFUM HANDELN WÜRDE, KÖNNTE ER AUCH EIN ADJEKTIV-GESCHÄFT AUFMACHEN !!] …ich weiß nicht ... ich glaub... ach was soll‘s ... Packen Sie ihn mir ein.“ - soviel dazu

Tatsächlich kam ich nicht so schnell zu einer Kaufentscheidung. Ich hatte den Duft im Berliner KaDeWe probiert und er ließ mich seitdem nicht mehr los. In der Folge möchte ich ein paar Eigenschaften beschreiben, die bei diesem Parfum sehr zutreffend sind:

#Superlativ - In der Tat spielt der Duft meines Erachtens gleich in verschiedenen Kategorien oberste Liga. Er ist aus meiner Sicht der einer der besten Oud-Düfte und einer der besten animalischen Düfte (hier vielleicht sogar der Beste). Da sich das schweißige Zibet derart virtuos in die holzig-aquatischen Duftnoten einfügt, wird das Parfum durchaus massentauglich. Er bildet damit einen schönen Gegenpol zu YSL‘s Kouros oder Amouages Gold Man. Und er ist auch einer der gegensätzlichsten Düfte. Irgendwie habe ich den Eindruck, man wollte hier die verschiedensten Duftnoten kombinieren um am Ende etwas komplett Neuartiges zu schaffen - eine Art Frankensteins Monster der Parfum-Welt. ja, dieser Duft lässt sich in keine Schublade stecken.

#Unique - Mir ist kein anderer Duft bekannt, der so riecht. Selbst diverse Hersteller von Duftzwillingen haben es meines Wissens noch nicht geschafft Layton Exclusif zu dupen. Wer anders riechen will als alle anderen, ist hier genau richtig. Schon weil er auch vielen zu teuer sein dürfte.

#Alltagstauglich - ich finde Layton Exclusif für alle Alltags-Situationen tragbar. Ob Arbeit, Disco, Date, Theaterbesuch oder ... einzig und allein die Dosis macht‘s. Man sollte tunlichst nicht zu viel aufsprühen. Sonst verliert der Duft sein Gleichgewicht. Dann dominiert schnell das Animalische und man riecht wie ein verschwitztes Räucherstäbchen ;-)

Ich habe lange nach Worten für diesen Duft gesucht. Endlich ist es mir gelungen, das in einen Parfumo-Kommi zu fassen. Lange Zeit war er mein Signaturduft. Tom Fords Fuc...Fabulous hat ihn an dieser Stelle jetzt abgelöst. Aber ich liebe Layton Exclusif und daran wird sich wohl auch nichts ändern.

LG euer Flaconist