The Untamed Colognes

Sedley 2019

Stefanoleng
13.08.2021 - 04:32 Uhr

Sedley musste "atmen" um zu überzeugen

Als ich Sedley das erste Mal gerochen habe, hielt sich meine Begeisterung in Grenzen. Der Duft wirkte auf mich ziemlich gewöhnlich, wie ein moderner Designerduft. Frisch, männlich, Ambrox-lastig. Für den Preis??? Drei große Fragezeichen. Das gibts auch wesentlich günstiger. Da ich mir auf YouTube gerne Parfümvideos ansehe, lief mir Sedley immer wieder als die Top Empfehlung über den Weg. Außerdem gab es noch Diskussionen über die Schwäche der ersten Batches und das diese Schwäche inzwischen seitens des Herstellers behoben wurde.
Also bekam Sedley bei mir eine zweite Chance. Ich hatte mich mal wieder ordentlich "influencen" lassen, und da ich eh noch einen guten Freshie für den Sommer brauchte, wanderte dann doch ein Flakon in meinen Einkaufskorb. Die ersten Sprüher waren deutlich kräftiger, als meine bisher bekannte Abfüllung. Das war schon mal gut. Aber insgesamt hatte Seley immer noch dieses "designerhafte". Ich verkaufte einige Abfüllungen, so dass der Flakon ordentlich Sauerstoff ziehen konnte. Nun stelle ich fest, dass der Duft immer besser wurde. Kein Vergleich mehr mit einem Designerduft. Die einzelnen Duftnoten wurden viel intensiver und auch die Haltbarkeit des Duftes würde ich jetzt für einen Freshie als exzellent bezeichnen. Sedley ist eine Komposition aus einem wunderschönen zitrischen Opening, Minze spielt eine wesentliche Rolle. Die Minze ist so klasse kombiniert dass ich sie nicht als störend empfinde (eigentlich mag ich Minze in Düften nicht sehr, da ich diese schnell mit Kaugummi oder Gesundheitstee in Verbindung bringe). Hier ist sie aber sehr schön kombiniert und hat eine sehr natürliche, hochwertige Qualität. In Kombination mit den zitrischen Noten und den aromatischen Herznoten erzeugt der Duft bei mir ein wunderschönes mediterranes Sommerfeeling. Ein Traum. In der Basis kommt dann die moderne Holzigkeit, getragen von einer doch recht deutlichen Ambrox-Note. Aber auch diese finde ich klasse kombiniert und überhaupt nicht als störend.
Insgesamt ein sehr hochwertiger Duft. Modern in der Kombination der Duftnoten. Erstaunlich finde ich, dass die Inhaltsstoffe anscheinend etwas reifen und atmen mussten, um ihre wahre Kraft zu entwickeln. Evtl. deutet dies auf einen ordentlichen Anteil natürlicher Inhaltsstoffe hin. Diesen Eindruck habe ich bei Sedley schon. Nach dem Aufsprühen stelle ich einen kräftigen Ölfilm auf meiner Haut fest. Dies kenne ich bisher eigentlich nur bei Extraits. Auch das kann nur von einem sehr hohen Anteil an Duftölen kommen und ist für mich ein weiterer Hinweis auf die hohe Qualität von Sedley.
Der gereifte Sedley hat mich wunderbar durch den Sommer 21 begleitet und kam überall sehr gut an. Der Duft war einer der "most complimentet".