The Untamed Colognes

Sedley 2019

NOSS
06.06.2022 - 11:29 Uhr

Hochsommer to go & Bürostatement

Sedley war meine persönliche Überraschung aus dem PdM-Discovery-Set vor 2 Jahren. Da man im Internet damals nur von Layton, Carlisle oder Herod gehört hat, hatte ich an an diesen Duft gar keine Erwartungen. Und doch musste ich diesen Duft immer wieder aufsprühen und die Hand an die Nase halten... Irgendwas hat der an sich.

Mittlerweile ist er tatsächlich einer meiner Lieblingsdüfte auch wenn ich die Meinung nachvollziehen kann, dass er Anderen zu sehr nach "Duschgel" riecht oder die Haltbarkeit für ein Nischenduft zu kurz ist. Auch ob man so viel Geld für einen Duft ausgeben sollte, der im Vergleich zu vielen Düften nur die Hälfte der Haltbarkeit erreicht, muss jeder für sich entscheiden und verantworten.

Doch beginnen wir zuerst mit dem Duft:
Sedley eröffnet zietrisch, frisch und sauber. Perfekt, um ihn direkt nach dem Duschen aufzusprühen und in den Tag zu starten. Die Minze ist das i-Tüpfelchen. Gibt mir einen richtigen Frischekick und Motivationsboost jeden Morgen. Im Verlauf nimmt die Zitrik nach und nach ab und der Duft wird floraler und hölzerner, behält jedoch ständig die Frische und das Sauberkeitsgefühl bei. Der Begriff "Duschgel" wird ihm nicht gerecht und ist etwas abwertend, dafür wie qualitativ hochwertig dieser Duft in Wirklichkeit ist. Um sich vorstellen zu können, in welche Richtung er geht, okay. Der Duft hat jedoch deutlich mehr Tiefe als viele klassischen Duschgeldüfte.

Anlässe / Situationen um den Duft zu tragen, sind u.A.
Büro:
Ist mittlerweile mein Büroduft Nr.1 geworden. Egal wie viel man ausprüht, er ist nie zu offensive und man kann praktisch nicht oversprayen. Daher nimmt er mir im Vertrieb die Sorge unangenehm oder zu penetrant bei Kunden, in Menschenmengen bei Konferenzen oder Kollegen zu riechen. Er paart Sauberkeit mit Maskulinität und mehr brauche ich im Alltag nicht. Wobei hier natürlich die Frage aufgestellt werden darf, ob man einen teuren Nischenduft als Daily nutzen sollte. Ich habe diese Frage für mich mit "ja" beantwortet.

Hochsommer (ab 25°):
Egal ob am Strandurlaub oder in der Cocktailbar um die Ecke. Sedley vermittelt hier genau das richtige Gefühl von Urlaub, Frische und Spaß. Es ist definitiv kein Partyduft ala Versace Eros oder Erba Pura von XerJoff. Schon bescheidener auf seine Art und Weise. Für jemanden, der nicht unbedingt im Mittelpunkt stehen muss. Es ist also kein Macho-Duft ;-) Gehst du lieber mit einem weißen Hemd aus und setzt dich eher an die Bar, ohne zu tanzen? Nimm Sedley.

Zuhause:
Tatsächlich trage ich Sedley auch gerne oft zuhause, falls keine großen Pläne anstehen und man mit der besseren Hälfte einen Couch-Potato-Tag hat. Am Morgen zum Frühstück oder nach einer Dusche am Mittag den Duft aufsprühen und neben die Herzdame legen, kommt sehr gut an. Weil der Duft einfach nicht zu provokant riecht und daher auch bei nahem Kontakt keine Nase überreizt.

Haltbarkeit / Sillage:
Fakt ist, für einen Nischenduft und deren Preise darf man sehr hohe Qualität und damit einhergehender Projektion und Langlebigkeit erwarten. Bietet das Sedley? Jein... Tatsächlich hält er auf meiner Haut seine 8h und auf Klamotten 10-12h. Ist das gut für einen Nischenduft? Eher nicht. Für einen Sommerduft? Definitiv! Viele Sommer- oder Zitrusdüfte halten im Schnitt 6h. Wenn man als Vergleich Elysium von Roja heranzieht, habe ich hier die doppelte Haltbarkeit auf meiner Haut und daher deutlich mehr vom Duft. Und hier sind die Preisvergleiche in etwa beisammen. Dieser Punkt ist definitv ein Kritikpunkt und zeitgleich ein Pluspunkt, wenn man die Sommerduft-Thematik miteinbezieht. Damit korreliert auch mein letzter Punkt, nämlich das...

Preis-Leistungs-Verhältnis:
220€ ohne Code oder sonstige Schnäppchenjagd. Ist happig, für einen Duft, der nicht so lange hält. Bin ich bei jedem Kritiker. Was mich ebenso wurmt ist, dass PdM vor kurzem bei all Ihren Düften den Alkoholanteil von 78% auf 82% erhöht hat und damit die Qualität leicht schlechter geworden ist. Das fuchst mich ziemlich an, hat aber mit dem Sedley direkt nicht zu tun. Dennoch sollte das jedem bewusst sein, der sich überlegt einen Marly zu kaufen. Die Frage ist, welcher Sommerduft deckt die Qualitäten des Sedley ab und hält dann doch vergleichsweise lange?
Ganz ehrlich, es ist kein Marly, den jeder haben muss. Wer wirklich lange etwas für sein Geld haben will, der sollte sich einen arabischen, würzigen Duft holen, der im Winter knapp 2 Tage durchhält. Dennoch macht mich der Sedley im Sommer sehr glücklich und ich bereue den Kauf nicht und werde ihn mir evtl wieder kaufen. Wobei ich die Entwicklung von PdM zur Zeit nicht unterstützen möchte aber das ist ein anderes Thema...

Fazit:
Ist jetzt kein Duft um in die Nischenwelt einzusteigen, aber für Leute die sich schon etwas mehr in der Welt bewegen definitiv eine Empfehlung. Wer nicht das absolute Maximum aus seinen Euros ausquetschen muss, der sollte dem Sedley eine Chance geben. Er riecht definitiv unique und ist mit keinem anderen Duft zu vergleichen.
Persönliches Feedback von Kollegen war nie schlecht, immer neutral bis positiv und von Frauen sogar sehr positiv.
Mein Trick um den Negativpunkt der Haltbarkeit auszugleichen, je ein Sprüher auf die Schulter vom T-Shirt oder Hemd und der Duft ist für andere auch nach 10h noch wahrnehmbar. 3x bestätigt bekommen bzw. auf den Duft angesprochen worden, ohne zu fragen.

Wer durch meine 1. Rezension etwas Lust bekommen hat, sich dennoch unsicher ist, macht es doch wie ich damals: Einfach das Discovery-Set von PdM holen. Da könnt ihr auch direkt mit Percival vergleichen, welcher der andere gängige Sommerduft von PdM ist. Oder auch Greenly, der bekommt zur Zeit auch immer mehr Aufmerksamkeit.