Masculine Signature Collection

Althaïr 2023

Vyme
15.01.2024 - 15:22 Uhr

PDM hat es wieder einmal geschafft!

Als ich erfahren habe, dass Parfums de Marly ein neues Parfüm rausbringt, war ich direkt wieder Feuer und Flamme.
Es ist meine absolute Lieblingsmarke im Thema Parfüm und ich besitze bereits entweder den ganzen Flakon oder einzelne Proben fast aller Düfte.
Hab mir auch direkt ne 10ml Abfüllung bestellt, um ihn ausgiebig testen zu können.
War schon beim ersten Mal aufsprühen sehr begeistert.

Althaïr ist ein Duft, der genauso riecht wie man ihn sich vorstellt, wenn ihn dir jemand beschreibt.
Der ganze Verlauf ist sehr interessant und in jeder Stufe riecht er einfach klasse.

Es beginnt mit der Bergamotte und der Orangenblüte. Da ist er noch sehr frisch und man könnte wirklich meinen, den auch bei warmen Temperaturen rocken zu können.
Nach ca. 2-5 Minuten nimmt man dann auch den Zimt wahr.
Dieser verleiht dann eine gewisse Süße.
Ab diesem Zeitpunkt wird der Duft immer tiefer und kuscheliger.
Die Frische legt sich und der Zimt vermischt sich mit der Vanille die langsam aber sicher immer präsenter wird und sich in den Vordergrund rückt.
Auf einmal wird es holzig und man fragt sich: Was geht denn jetzt ab?
Die Praline nimmt man mit der Zeit auch noch wahr, jedoch dominieren Vanille und süße Holztöne von dort an bis zum Schluss.
Die Haltbarkeit ist erstaunlich gut, 9-10 Stunden hält der locker.
Wenn man den Flakon besitzt und pro Sprühstoß nochmal mehr rauskommt als bei einer Abfüllung, kann man da sicher noch mehr rausholen.
Die Sillage ist im Vergleich zu anderen Parfüms ebenfalls gut, jedoch nicht so gut wie die Haltbarkeit.

Ich würde sagen, dass Althaïr sehr gefällig ist. Trotz der Süße eckt er gar nicht an.
Ich bin überzeugt davon, dass man ihn an kalten Tagen sogar als Office-Duft tragen kann, da er eine gewisse Reife und Autorität ausstrahlt.
Auch wenn er als Unisex gilt, kann ich ihn mir doch nur schwer an Frauen vorstellen.
Ich würde ihn für Jungs und Herren zwischen 18 und 40 Jahren empfehlen.

Als ich den Flakon das erste Mal sah, fragte ich mich, warum sie denn so ein unschönes braun verwenden.
Doch sobald man ihn einmal getragen hat merkt man, dass diese Farbe den Duft einfach perfekt widerspiegelt.
Das Süß-gourmandige, die Vanille und das Holz.
Auf einmal macht alles Sinn.
Komischerweise trage ich ihn jedes Mal zu braunen/creme Kleidungsstücken.
Die 10ml Probe ist jetzt nach 2 Monaten auch schon leer, weshalb der Flakon her muss.
Jedoch erst nächsten Herbst, da Althaïr dann doch nur für die kalte Jahreszeit ist und diese sich jetzt (hoffentlich) langsam ausklingt.
Parfums de Marly hat definitiv keinen anderen Duft, welcher so ähnlich riecht.
Sie haben was neues probiert und es hat geklappt.
Ich würde sagen, dass Althaïr zusammen mit Herod, die besten Düfte der Marke sind.
Der Preis ist hoch, aber es ist halt auch obere Nische.
Da darf man sich echt nicht beschweren.