Igraine
05.02.2012 - 05:20 Uhr

Jasminchypre

Bisher konnte ich mit den Düften von PdN gar nicht warm werden. Die Qualität und das Können der Parfumeurin hätte ich nie bestritten, aber zu mehr als "Joa, nett, aber nichts für mich" hat es nie gereicht. Um so spannender, wenn man bei einer ignorierten Marke plötzlich doch eine große Liebe findet. Und zum wiederholten Male feststellt, dass sich das Testen abseits der ausgelatschten persönlichen Pfade lohnt.

"Number One" ist der erste Jasminduft, den ich als sehr natürlich empfinde. Ich mag Jasmin sehr gern, besitze aber keinen einzigen jasminlastigen Duft, weil mir bis jetzt alles nach zu künstlichem, kastriertem Jasmin roch. Der Jasmin in "Number One" ist für mich überhaupt nicht schwülstig oder aufdringlich, wohl aber ein bißchen indolisch, wie sich das gehört. Neroli und eine dezente kühle Tuberose blitzen wechselweise immer mal durch, und nach kurzer Zeit macht sich unter den Blüten eine wunderbar chyprige, grüne Eichenmoosbasis mit etwas Sandelholz breit.
Ich kann mich nur Maharanih's Kommentar anschließen: Ein wunderschöner eleganter und - für meine Nase - eher dezenter Duft, der sofort perfekt mit der Trägerin verschmilzt. Absolut harmonisch und sehr feminin. Meine erfolgslose Suche nach einem natürlichen, "grünen" Jasminduft hat nun an dieser Stelle ein unerwartetes Ende gefunden: Will-Haben-Liste, unbedingt.