Login

DaveGahan101
19.10.2015 - 13:43 Uhr
13
Top Rezension
9Duft 7.5Haltbarkeit 7.5Sillage 10Flakon

Kopfnote Unesco, Basisnote Douglas!

Bisher konnte ich die Trades-Collection, bis auf das wunderschöne Halfefi, nur aus der Ferne bewundern. Bewundern ist das richtige Worte für diese tollen Flakons. Dieser Flakon/Box dürfte einer der schönsten der Marke sein..wunderbar! Da kriegt man richtig Lust zu testen!
As Sawira startet mit einer atemberaubend schöner Kopfnote...diese müsste man fürs Weltkulturerbe vorschlagen, Safran, Rose, Oud, Bergamotte und Absinth in einer traumhaften Kombination. Rosen-Oud-Gegner keine Angst, nicht die 100erste Wiederholung dieses Themas, die Rose hält sich für mich hier eher zurück, trotzdem hat die Kopf- und Herznote einen blumigen Einschlag! Mehr Yasmin als Davana...aber alles mit einer "englischen" Feinheit, der könnte so auch von Atkinson stammen.

As Sawira empfinde ich als hellen und noblessen Duft, trotzdem ist er warm-würzig, nicht der Oberkuschler sondern eher das "Büro-Oud", mehr Anzug als Jeans oder Hoodie! Trotz Opulenz stilvolle Zurückhaltung, nicht schwach, aber auch nicht laut. Ab der Herznote übernehmen immer mehr die Gewürze die Regie, der bereits erwähnte leckere Kardamom, würzige Hölzer und eine grössere Ladung Myrrhe...klingt erstmal nach einem Traumfinale...wäre da nicht diese ernste und trockene Umsetzung, die mich stark an Supreme Oud erinnert. Leicht spröde, minimal dumpf und ledrig. Eigentlich genau das Gegenteil von der strahlenden Kopfnote, auch wenn es nicht wirklich schlecht oder muffig riecht, es riecht einfach banal gewöhnlich. Dies reisst den Duft jetzt nicht extrem runter, aber nimmt mir die erste Euphorie. Rutscht von der Wunsch- auf die Merkliste. Für die Kopfnote kann es eigentlich nur die 100 geben, für die Basis und den trockenen Drydown eher nur 70, den Schnitt von 85 runde ich auf 90 auf. Da die Haltbarkeit und die Sillage deutlich über Schnitt sind, vorallem die Haltbarkeit mit 8 Stunden kann hier punkten. Daher hat er sich die 90 verdient. Toller Duft, der noch eine weitere Chance bekommt!
3 Antworten
TasteExploreTasteExplore vor 10 Jahren
.... habe ihn gerade zur Premiere auf meinem Handgelenk und was soll ich sagen: er ergreift immer mehr Besitz und erobert Prozent für Prozent .... und rückt Oud Royal von Armani P. verdächtig nahe .... starker Auftritt
ErnstheiterErnstheiter vor 10 Jahren
Absinth in der Kopfnote, das macht mich gleich hellhoerig. Guter Kommentar!
ErgoproxyErgoproxy vor 10 Jahren
Bei mir würde die banale Basis wohl zu einem höheren Abzug führen. :)