Trade Routes

Halfeti 2015

Dzejmi
07.04.2021 - 12:33 Uhr

Mehr als bloß ein Parfum

Beim ersten Aufsprühen auf die Haut entwickelt sich eine riesige, kleine, starke Duftwolke. Man riecht von allem etwas und es gleicht einer Überforderung. Nach und nach legt sich die Aufregung und es kristallisiert sich für mich etwas Grünes heraus, etwas Oud, etwas Ledernes und etwas Süßes. Meine Haut neigt dazu Düfte zu intensivieren, sodass ich bei diesem Parfum die blumigen Noten so gut wie kaum wahrnehme, und die dominanten Noten alles übertrumpfen.

Der Duft: Für mich 50% Maskulin, und 50% Feminin, der geborene Unisex-Duft! Er riecht für mich objektiv gerochen luxuriös. Ich verbinde ihn mit teuren Gegenständen, teurer Kleidung und Individuen die einen teuren Geschmack haben. Als ich jedoch den Namen ,,Halfeti‘‘ googlete, hat mich die Geschichte dahinter sehr berührt. Es wird von einer teilweise versunkenen Stadt in Südostanatolien gesprochen - einem muslimischen Atlantis, mit Bauten die noch teilweise aus dem Wasser ragen. Halfeti heißt dieser Ort, der einst ganz über dem Meeresspiegel existierte, und der für seine einzigartigen schwarzen Rosen weltberühmt ist.

Dieser Duft ist unglaublich vielseitig denn ich kann mit ihm sowohl das Treiben auf der Champs-Élysées assoziieren, als auch ein vergangenes, einfaches Leben im einstigen Halfeti, das mit der Welt wie wir sie heute kennen, nichts gemein hat.

Dieser Duft löst keine Feuerwerksähnlichen Gefühle in mir aus, aber er löst Fernweh aus und eine Art romantische, liebevolle Bekümmertheit. Es ist so viel mehr als nur ein Parfum ... es ist eine Geschichte. Eine Geschichte der man beginnt zuzuhören und eine Reise die man beginnt anzutreten, sobald man in den Genuss kommt den Duft das erste Mal zu riechen.