Diagonal 1982

Version von 1982
Diagonal (1982) von Pertegaz
Ein Parfum von Pertegaz für Damen, erschienen im Jahr 1982. Der Duft ist grün-würzig. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.

Chypre

AldehydeAldehyde grüne Notengrüne Noten LabdanumLabdanum MoosMoos SandelholzSandelholz VetiverVetiver
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 18.08.2018.

Florblanca
Wenn diese Pyramide komplett ist...
...dann bin ich die Kaiserin von China!

Der Auftakt kommt noch hin, er ist aldehydig zitrusbetont, grün und sehr frisch. Aber diese Akkorde halten nicht besonders lange an - die Kopfnote hat hier eine extreme Flüchtigkeit.

Danach wird der Duft etwas besonderes: er ist würzig, evtl. Koriander und Muskat, ganz leicht süßlich (wirklich nur sehr leicht und fein) - hier vermute ich etwas blumiges und tippe auf Jasmin. Die Herznote ist die schönste Phase von Diagonal.

In der Basis wird es ein wenig holziger und die Blumigkeit verschwindet hier gänzlich, nicht aber die feine, leichte Süßlichkeit. Ab der Herznote ist Diagonal weich und rund, hat eine schöne Tiefe und Eleganz.

Der Name leitet sich von Barcelonas Prachtstraße ab, der Avenida Diagonal - oder auf Katalan Avinguda Diagonal. Dazu muss man wissen, dass Barcelona schachbrettartig angelegt wurde. Die Straßen und die Häuserzeilen bilden akkurate Quadrate, bis eben auf die Diagonal, die dieses Schachbrett einfach quer durchzieht von einem Ende der Stadt zum anderen. Der innerstädtische Teil der Avenida Diagonal ist mit exquisiten Geschäften, Modehäuser, Juweliere und Boutiquen aller Art, Parfümerien etc. Hier hat auch Manuel Pertegaz einen Salon.

Diagonal ist für meinen Geschmack wirklich ein Kunstwerk, obwohl ich hier "nur" die von Puig wohl über einen gewissen Zeitraum gefertigte Version testen kann, bis mein Extrait bei mir eintrifft. Ich werde dann in jedem Fall noch einen Nachtrag über das Original hinzufügen!

Beliebt von Pertegaz

L'Eau Provence von Pertegaz Pertegaz von Pertegaz L'Eau Porto Vecchio von Pertegaz Diagonal (1968) (Perfume) von Pertegaz Petit Marin Frais von Pertegaz Classique von Pertegaz Séducteur von Pertegaz Muy Pertegaz (Eau de Toilette) von Pertegaz Diagonal Sport von Pertegaz L'Eau Santorino von Pertegaz L'Eau Port d'Andratx von Pertegaz Muy Pertegaz (Perfume) von Pertegaz Diagonal (1968) (Eau de Toilette) von Pertegaz Petit Marin Doux von Pertegaz