Diagonal Sport 1982

Diagonal Sport von Pertegaz
Ein Parfum von Pertegaz für Damen, erschienen im Jahr 1982. Der Duft ist grün-zitrisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.

Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 09.08.2018.

Florblanca
Kein grün, wie der Rasen einer Fussballarena...
...sondern das wilde, üppige Grün einer unberührten spanischen Landschaft.

Hatte ich mit Variations von Carven schon etwas richtig grünes kennengelernt, übertrifft Diagonal Sport dieses Ergebnis um Längen.
So als ob man aus der Stadt - z. B. Barcelona, oder Valencia etc. - hinausfährt, durch Gärten und grüne Kulturlanschaften bis in die unberührten Bereiche der spanischen Nationalparks. Dort wächst alles grün wild und in allen Variationen.

Vom hellen, feinen Sonnengrün wilder Blumen und dem Grün wilder Kräuter, über das Grasgrün der verschiedenen Gräser, das Blattgrün von Sträuchern und Bäumen, bis zum dunkelgrün der Pinien - alles ist in Diagonal Sport vertreten.

Man kann die harzigen Baumstämme riechen, die von der Sonne gewärmte Erde, die einen beinahe süßlichen Geruch verströmt. Die Bitterkeit einiger Strauchblätter und deren ebenso bitterer, herber Früchte, die Pinienzapfen mit dem daran klebenden Harz.

Ich habe noch nie einen derart GRÜNEN Duft erlebt, wie diesen. Er ist durchaus unisex, wobei er für meine Nase zu kräftig ist und insgesamt nicht in mein Beuteschema fällt. Doch er ist sehr interessant für alle LiebhaberInnen grüner Düfte.

Die Sillage ist recht ordentlich und ebenso die Haltbarkeit. Leider konnte ich nur die noch einige Zeit von Puig gefertigte Version auftreiben, die ursprüngliche Version ist gänzlich vom Markt verschwunden. Diagonal Sport fällt für mich absolut in den Bereich Nische und dürfte zu Lebzeiten einige Liebhaber gehabt haben!

Beliebt von Pertegaz

L'Eau Provence von Pertegaz Diagonal (1982) von Pertegaz Pertegaz von Pertegaz L'Eau Porto Vecchio von Pertegaz Diagonal (1968) (Perfume) von Pertegaz Petit Marin Frais von Pertegaz Classique von Pertegaz Séducteur von Pertegaz Muy Pertegaz (Eau de Toilette) von Pertegaz L'Eau Santorino von Pertegaz L'Eau Port d'Andratx von Pertegaz Muy Pertegaz (Perfume) von Pertegaz Diagonal (1968) (Eau de Toilette) von Pertegaz Petit Marin Doux von Pertegaz