Muy Pertegaz 1975 Eau de Toilette

Muy Pertegaz (Eau de Toilette) von Pertegaz
Ein Parfum von Pertegaz für Damen, erschienen im Jahr 1975. Der Duft ist grün-würzig. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.

Fougère

florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie GardenieGardenie HyazintheHyazinthe JasminJasmin RoseRose SandelholzSandelholz
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 03.11.2020.

Florblanca
Sehr Pertegaz?? Wenn der Duft genauso verrückt ist wie der Name...
So ungefähr waren meine ersten Gedanken. Von Manuel Pertegaz hatte ich m. W. noch nie gehört und schon gar nicht, dass er auch Parfums hatte. Durch meine - inzwischen wohl allbekannte - Affinität zu Spanien, bin ich beim Stöbern natürlich auch auf diese Düfte gestoßen.

Also erstmal den Duft geordert. Gab es sehr günstig und deshalb wäre es auch nicht schlimm gewesen, wenn es ein Reinfall geworden wäre. Dann war der Duft da, ich öffnete ihn natürlich sofort und führte ihn an meine Nase - und stellte ihn erstmal beiseite. Gestern holte ich ihn wieder hervor und dachte mir so, jetzt aber mal ein gründlicher Test.

Direkt am Flakon riecht es sehr grün-erdig, stark nach Vetiver, was ja nun nicht so ganz mein Beuteschema ist. Also in einen Sprüher umgefüllt und auf das Handgelenk gesprüht.

Vetiver, hab ich doch gleich gesagt. Nach einiger Zeit gesellt sich Moschus dazu - also gibt es hier gleich zwei Kandidaten, mit welchen mich eine ausgeprägte Antipathie verbindet. Ich also erst einmal abgewartet...

Währenddessen habe ich nach Manuel Pertegaz im Internet recherchiert und dabei herausgefunden, dass dieser ein regelrechtes Genie der Modebranche ist und das Brautkleid für Letizia von Spanien geschneidert hat. Wow!

Nach ungefähr einer halben Stunde stieg mir ein warmer, sehr angenehmer Duft in die Nase und ich überlegte, welche der Phiolen und Flakons um mich herum das wohl verursacht hat, als mir einfiel, ich habe ja mein Handgelenk eingesprüht.

Und genau das war es dann auch. Ein weicher, sehr cremiger Duft, immer noch nach Vetiver, aber nicht mehr bitter oder erdig, sondern ganz leicht süßlich und in einem schönen olivgrün verpackt. Wenn hier irgendwelche Blüten drin sein sollten, dann bestenfalls etwas Ylang-Ylang.

Auch später, mit dem Übergang zur Basis wird es noch immer weicher und sehr fein holzig. Ich vermute hier Sandelholz, alles andere würde nicht passen. Dabei bleibt Muy Pertegaz ausgesprochen körpernah, die Haltbarkeit ist ok, könnte aber besser sein.

Muy Pertegaz, also "Sehr Pertegaz" ist ein Unisex-Duft, für beide Geschlechter sehr gut geeignet, ein Tagesduft, der aber auch zum Ausgehen einen guten Rahmen bietet. Vielleicht entsprach gerade dieser Duft so sehr den Vorstellungen und Wünschen von Manuel Pertegaz, dass er ihn genauso genannt hat.

Er wird auf jeden Fall bei mir bleiben und wenn ich mal wieder keine Blumendüfte riechen mag, mein Begleiter sein.

Beliebt von Pertegaz

L'Eau Provence von Pertegaz Diagonal (1982) von Pertegaz Pertegaz von Pertegaz L'Eau Porto Vecchio von Pertegaz Diagonal (1968) (Perfume) von Pertegaz Petit Marin Frais von Pertegaz Classique von Pertegaz Séducteur von Pertegaz Diagonal Sport von Pertegaz L'Eau Santorino von Pertegaz L'Eau Port d'Andratx von Pertegaz Muy Pertegaz (Perfume) von Pertegaz Diagonal (1968) (Eau de Toilette) von Pertegaz Petit Marin Doux von Pertegaz