Tabac Rouge
2013

Vandyke
27.02.2015 - 09:57 Uhr

BIG RED TRAUM

Wohin geht denn die Kaffeefahrt? Frage ich meinen Sitznachbarn.

"Liebe Fahrgäste, ich heiße Sie alle recht herzlich willkommen zu unserem monatlichen Kaffeausflug der FFO Reisen Deutschland. Mein Name ist Ingo und ich bin für heute Ihr Reiseleiter".

Das letzte was ich noch vernommen habe bevor ich durch das Wanken des Doppeldeckerbusses in den Schlaf gewogen wurde.

Der Reiseleiter weckt die Insassen auf indem er durch sein Mikrophon "Soooo meine Herrschaffffften wir sind daaaaa" singt.

Ich öffne meine Augen und kann es kaum erwarten.

Aber wie riecht es denn hier? Kommt mir irgendwie vertraut vor.....ja richtig vertraut.
Ich bin noch zu klein um lesen zu können, nehme deshalb die Hand meiner Oma und warte auf eine Antwort.

"Wir sind vor einer Kaugummifabrik" sagt sie. Kaugummifabrik murmele ich vor mich hin.......ok meinetwegen.
Während dessen beginnt die Führung durch die
"BIG RED-Kaugummi und Süßigkeiten Genuss GmbH und Co. KG"

Die erste Zeit nehme ich nur diesen Big Red Kaugummi wahr und frage mich ob alle Süßigkeiten aus Zimt bei dieser Firma bestehen??!!
In der Werkshalle noch stärker, die ersten 10 Minuten bin ich quas paralysiert von Big Red. Über all Big Red, sogar die Lampen sehen aus wie aus Big Red Papier zusammen gebastelt.

"OOOhhooo nein mann ich mag gar keinen Zimt" denke ich mir......"und wir sind erst durch die Türe rein..........wie groß wohl die Halle sein mag?".......

Ich höre dem Reiseleiter gar nicht mehr zu, bemerke aber das die Rentnergruppe sichtlich interessiert an der Kaugummherstellung zu sein scheinen.
Oma hält mich an der Hand und wir laufen weiter in die nächste Halle.

Interessant, der Duft scheint nachzugeben, der Zimt verschwindet......liegt wohl daran das wir durch eine Tür in die zweite Halle gekommen sind.
Trotzdem, Zimt verfolgt mich, "muss wohl irgendwie in einen Kaugummi getreten sein, das pappt ja richtig an mir dieser Zimtduft". Ich schau zu meiner Oma hoch.."Omaaaa!!" - sage ich aufgebracht.
"Wo hast du den Kaugummi her?"
Daher dieser Zimtbegleiter also....
Meine Oma fröhlich kauend "na von den Gratisproben".
Also gut wir laufen weiter......Interessant - interessant!

Plötzlich höre ich den Reiseleiter irgendwas von "Honighalle" und "Schokoladenkuchen" reden.
"Aber da kommen wir erst in einer halben Stunde hin", fügt er noch ganz am Rande entlang in seinen Satz mit ein.
"Toll denke ich das dauert ja bestimmt noch - Oma spuck den Kaugummi aus jetzt!"

Aber was ist das.......ein gesonderter Gang, eine Abzweigung.....scheint fast wie eine Abkürzung in die besagte Honighalle zu sein.
Ich warte auf einen unscheinbaren Moment und wage mich in die Richtung.
"Riecht ja fast wie ...... fast wie .....moment mal wo kommt das jetzt her......das ist doch.....das ist..........doch Rum!!.....ach ne das ist Butter-Vanill-Aroma von RUF oder DR. Oetker!"
Aber wo zum Geier kommt das jetzt her? Und wo bin ich jetzt?

Plötzlich werde ich laut aus meinem Schlaf gerissen mit vertrauten Worten "Aufstehen!!"
"na magst du mir helfen beim Schokokuchenbacken, die Blockschokolade ist schon fertig geschmolzen, kipp sie rein"
"Ein wunderbarer Duft" denke ich mir und wische mir den Mittagsschlaf aus den Augen. Ich gehe zu meiner Mutter in die Küche und nehme den vertrauten Kuchen-Küche-Lecker Geruch war.

"Mutti weißt was ich geträumt habe?? - Ich habe geträumt ich war mit Omi in der Kaugummifabrik. Oma hat sogar Kaugummi gekaut......hahahahaha mann was für eine Vorstellung, Oma und Kaugummikauen".