4.1 Le Musc & La Peau 2016

BlueMoonCat
21.05.2020 - 09:53 Uhr

Riechen Wolken nach Rosmarinmilch?

Auf der Suche nach neuen Sauberdüften bin ich irgendwann bei 4.1 Le Musc & La Peau gelandet.
Da ich mir zu diesem Zeitpunkt eh mal wieder ein paar Pröbchen zum Testen besorgen wollte, habe ich den Duft auch gleich mit auf die Liste gesetzt.
Kaum zum ersten Mal daran gerochen habe ich mich sofort verliebt und so zog auch kurz darauf bereits ein Flakon bei mir ein.

Duft:
Um es direkt vorwegzunehmen, 4.1 Le Musc & La Peau gehört zu den Düften, die keinen großartigen Verlauf haben.
Der Duft startet direkt milchig und kühl mit aromatischem Rosmarin. Trotz der grün-krautigen Nuancen driftet der Duft nicht in Richtung Kräutertee oder Gewürzstreuer ab, dafür sorgt der fluffige Moschus. Auch wenn medizinische Anklänge nicht zu leugnen sind, nimmt der Duft gerade noch die letzte Ausfahrt vor der Arztpraxis und landet eher bei einer pudrigen Babypflegecreme oder unsüßem Babypuder.
Der Duft ist reinweiß und strahlend sauber und ja, er ist auch pudrig-trocken, dabei alllerdings niemals staubig.
Durch den Rosmarin ist der Dufteindruck für mich eher kühl, aber eben nicht stechend kalt, sondern durch den Fluffmoschus wolkig-weich und anschmiegsam, eher wie ein weiches Kissen.
Die allgemeine Tendenz zu Sillage und Haltbarkeit kann ich allerdings überhaupt nicht bestätigen.
Mir reicht ein Sprüher für den ganzen Tag, ohne dass nachgesprüht werden müsste und auch wenn ich diesen einen Sprüher gut versteckt unter der Kleidung aufsprühe, so wurde ich doch auch schon von meinem Freund gefragt, warum ich denn heute so ein starkes Parfum aufgelegt habe.
Der Duft ist durchaus für die Umwelt wahrnehmbar und auch ich selbst kann mich den ganzen Tag über immer wieder riechen.
Ich empfinde es eher so, dass der Duft bei hoher Dosierung eine ziemlich künstliche Plastiknote erhält und dafür ist er einfach zu schade.
In Kleidung hält der Duft sogar bis zur nächsten Wäsche.

Fazit:
Wenn ich auch gerade noch schrieb, dass der Duft gut wahrnehmbar ist, würde ich 4.1 Le Musc & La Peau dennoch als weichen Leisetreter bezeichnen, ganz einfach weil er so locker-leicht und sanft daherkommt.
Der Duft fällt nicht mit der Tür ins Haus, er schwebt eher auf der Haut wie eine anschmiegsame Duftwolke.
Die milchigen Noten sind zwar vorhanden, doch die pudrigen Anteile überwiegen deutlich.
Empfehlen kann ich den Duft all jenen, die gerne mal einen etwas anderen Sauberduft testen möchten.
Man bekommt keinen Weichspüler und kein Waschmittel, keine Blümchen, keine frische Brise und keinen klaren Gebirgsbach, kein frühlingsfrisch und keinen Aprilregen.
Man bekommt ein dezent nach Rosmarin duftendes extra-weiches und mit Moschuspuder gefülltes sauberes, fabrikneues Kissen, in dass man sich mit einem Sprüher einfach fallen lassen kann.