Wild Spruce and Tobacco

Floyd
28.11.2022 - 17:39 Uhr
46
Top Rezension
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft

The Great Northwest

Grimmig der Atem der grünen Gewässer, wie Menthol treibt der Nebel vom Mount Challenger über die endlosen Nadelwälder bis zur Mündung am Little Beaver. Bergamotten schwärmen um kleine Lichtperlen, die sich nach dem Regen auf den Rinden verteilen. Fichten verneigen sich dunkel und bitter bis an die klammen Wurzeln der Gräser, reiben die Harze der herben Nadeln über die Farne, deren laubgleiche Finger. So klein sind dagegen meine Hände. Der helle Tabak geht bald zu Ende, wie der Bootssteg am Little Beaver Creek.
***
Karyn Gold-Reineke war lange Jahre im Indie-Dufthandwerk des amerikanischen Pacific Northwest unterwegs, bevor sie 2009 in Seattle ihr Label Pirouette gründete. Für ihre bereits mehrfach ausgezeichneten Kreationen verwendet sie ausschließlich natürliche Rohstoffe.
"Wild Spruce and Tobacco" erinnert an die endlosen Nadelwälder der Rocky Mountains zwischen Washington State und Montana. Sehr präsent sind von Beginn an die ätherisch-bitteren, dunkelgrünen Noten der Fichte, das herbe Harz ihrer Nadeln, die würzigen Rinden. Die zitrisch-frischen Noten der Bergamotte unterstreichen den kühlen Eindruck. Erdig-feuchte Wurzeln (Wurzeln, Vetiver) und laubartige Pflanzensäfte der Farne vervollständigen das nahezu fotorealistische Landschaftsbild. Helle Tabaknoten lassen den eher moderaten bis hautnahen Duft nach etwa sieben Stunden ausklingen.

(Mit Dank an PallasCC & Caligari)
43 Antworten