Pitralon 1927 After Shave

Sunshineboy
11.03.2024 - 07:15 Uhr

Mein Plädoyer

Mit 16 Jahren traf ich in Belangen Körperpflege die wohl klügste Entscheiden meines Lebens. Den Umstieg auf Einfachklingen zu Rasiermesser - und Hobel.

Trotz des allgemeinen Modetrends "Vintage" oder (persönlich) verhassten Terminus "old money style", ist der Hype nicht auf's Rasieren übergeschwappt.

Schnell stand mein Rasurproduktportfolio aus Proraso und Pitralon fest.
Getreu dem Motto "never change a winning team", werde ich diesen beiden Marken bis zu meinem Lebensabend die Treue halten.
Nachdem ich einige Fläschchen Pitralon Classic aufgebraucht habe, entschied ich mit dazu, die Wurzel des Ursprungs zu testen, weshalb ich aktuell hier bei Pitralon After Shave gelandet bin.

Nach einigen Rasuren lässt sich feststellen, dass es sich und seine Eigenschaften um ein produkttypisches AS des Hauses Pitralon handelt.
Ich persönlich bevorzuge aufgrund der etwas zu „bananigen" Eröffnung Pitralon Classic.
Was mir anbei besonders gefällt und Nostalgie hervorruft, ist die braune Glasflasche.

Viel tiefer möchte ich auch gar nicht ins Detail gehen, da wir hier über ein zweckdienliches AS auf täglicher Gebrauchsbasis sprechen, und nicht über ein extravagantes (Nischen-)Parfum.

Vielmehr soll Dies ein Plädoyer für die Marke Pitralon darstellen.
Schmunzeln musste ich bei den Kommentaren sowie Rezensionen meiner geschätzten Vorredner.
Sofern das Schicksal will, werde auch ich eines Tages ein Papa / Opa werden, dessen Nachkommen möglicherweise den morgentlichen Pitralongeruch mit mir
- hoffentlich positiv natürlich ;) - assoziieren werden.

Auch wenn die aktuelle 160ml Flasche meine letzte sein wird und der Duft des AS mir nicht vollends zusagt, bekommt die Marke an sich eine 10/10.

Da ich ein anonymer User hier auf Parfumo bin und höchstwahrscheinlich zur jüngeren Fraktion gehöre, möchte ich nicht so vermessen sein und von Ratschlägen sprechen.
Deswegen meine persönliche Herangehensweise zum Abschluss, wenn man sich kurz vor Anlässen jeglicher Art rasiert und eigentlich ein Parfum auftragen möchte:

Entweder wascht ihr euch euer Gesicht kalt ab, oder benutzt wie ich Eiswürfel, um die Haut zu kühlen.
Da auch saubere Handtücher voller Bakterien sind, lasse ich das Gesicht von alleine abtrocknen.
Anschließen trage ich eine Hautcreme auf - auch hier ganz classic straight die Blaue mit weißem Namen - welche ich kurz einziehen lasse.
So könnt ihr durch den bestehenden Film mit möglichst geringen Irritationen euer Parfum auftragen und das AS überspringen.

Herzlichst gegrüßt seid ihr alle, lang lebe die Glattrasur!