Pitralon 1927 After Shave

Pitralon (After Shave) von Pitralon
Ein Parfum von Pitralon für Herren, erschienen im Jahr 1927. Der Duft ist frisch-würzig. Es wird von Labori International vermarktet.

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.03.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Pitralon (Eau de Cologne) von Pitralon, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Pitralon ist kein Duftwasser - aber es wirkt
So oder so ähnlich habe ich den Werbeslogan im HInterkopf
und den Duft in der Nase - für mich hauptsächlich von Ylang Ylang
geprägt und getragen ...
Damals ...
Pitralon war für mich jahrelang DER Duft eines Mannes
Männer riechen so - dachte die kleine Josie
denn mein Papa roch so jahrelang - IMMER .
Am Morgen wenn ich ins Bad ging um mich für die Schule frisch zu machen
hing diese Pitralon "Fahne" im Raum
die mir die beruhigende Gewissheit gaben
Papa ist schon wach - er ist da - frisch rasiert -
im Anzug vorbereitet um zur Arbeit zu gehen
und er würde in der Küche sitzend - bei einer Tasse Tee
auf mich warten um mir mein Guten Morgen Bussi zu geben
und mir einen guten Schultag zu wünschen und mich zu ermahnen
brav zu sein - mein Morgenritual in meiner Kindheit .
Irgend wann wurde größer - cooler - schon richtig erwachsen
und brauchte keine Guten Morgen Bussis mehr
in meine pubertären Patchoulywolken gehüllt drang auch kein
anderer Duft mehr zu mir durch - schon gar nicht der eines altmodischen Afttershaves .
Und wenn ich drüber nachdenke glaube ich mich auch zu erinnern den Pitralonflacon
nicht mehr im Badezimmer stehen gesehen zu haben .
Irgendwelche modernere Denim oder Brut hatten ihn abgelöst.
Ich hatte ihn vergessen....
irgendwann Jahre später machte ich eine Aromatherapieausbildung
und der Duft von Ylang Ylang kam mir so bekannt und vertraut vor
es dauerte einige Zeit bis es "Klick" machte - PAPA
grübel ? warum Papa ? der hatte mit Aromatherapie nichts auf dem Hut
endlich fiel der Groschen und die Dufterinnerung an das Aftershaves meines Vaters kam
hoch ich ging in den nächsten Drogeriemarkt um diesen Gedanken zu überprüfen .
JA das war es , ich konnte nicht widerstehen und kaufte den Flakon.
Er steht jetzt noch in meinem Parfümregal
und immer wenn ich ein bisschen Sehnsucht nach unbeschwerter
und beschützter Kindheit habe schnuppere ich daran
und in meinem Kopf steigen die Bilder meines Vaters auf.
im Anzug, mit der Tasse Tee, mit der Aktentasche , im Peugeot 404 .....
Er ist gestorben als ich 19 war
aber Dank Pitralon kann ich mir seinen Duft noch immer
herholen .

Die Pitralon- Bibel

Ich möchte gerne ein paar Zeilen zu der Pitralon-Familie niederschreiben.
Mir ist danach – auch, weil ich ein paar klärende Worte dazu weiterreichen möchte.

Geschichtliches:
Das erste Pitralon-Produkt wurde 1927 von Karl August Linger in Dresden entwickelt.
Als die 1970er Jahre anbrachen, erschienen mehr Aftershave-Anbieter auf dem Markt.
Der Schwerpunkt verlagerte sich von der Wirkung der Produkte stärker auf die Parfümierung.
Das Pitralon Rasierwasser geriet etwas in den Hintergrund und war fast nur noch im professionellen Bereich (Friseure und Fachgeschäfte) zu finden.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Pitralon nach dem Originalrezept in zwei separaten Fabriken in beiden Teilen Deutschlands hergestellt. Heute findet die Produktion in der Schweiz statt und ist diese ursprüngliche, erste Version von Pitralon in der 160-ml-Flasche immer noch erhältlich.
In den 1960er Jahren war Pitralon Classic auf den Markt gekommen. Anders als es der Name vermuten lässt, hat Pitralon Classic After Shave hinsichtlich Rezeptur und Duftnoten nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Duftwasser gemein.
Inzwischen sind neben Pitralon 160 ml drei weitere Sorten Pitralon Aftershave erhältlich------

Kommentar
Pitralon - das hat in Rasier-Kreisen fast mystischen Klang.
Nur mit Ehrfurcht geht der Neuling daran, hält er doch nach seiner (hoffentlich) unverletzt überstandenen ersten Nass-Rasur zum ersten mal im Leben den/das Pitralon in der noch zittrigen Hand – -.) -.) :-)
Immerhin DAS Rasierwasser vieler unserer Väter, Großväter usw.
Der ein oder andere wurde sicher damit „gequält“ indem es der Vorfahre, also die Altvorderen,
als DAS Rasierwasser für den „ganzen“ Mann nach der ersten Rasur anboten.
Komisch war oft dieses unerklärliche fast schon schelmische Grinsen der Väter im Gesicht bevor das heilige Wässerchen auf dem „jungmännlichen“ Häut(chen) sprich Gesicht auftraf, sich ihrer sicher wissend, was unweigerlich folgen wird-
Dies laute: Ahhhhh!!! ----- nach dem Motto: ist es zu stark, bis du zu schwach... -.)
Dabei ist das Ur-Pitralon wie es fast unverändert heute noch als das Schweizer Pitralon angeboten wird gar nicht als „scharf“ zu bezeichnen. Es ist mehr die „Jung-Mann-Haut", die nach der ersten Nass-Rasur gar garstig ist über das Beritzen ihrer mit einem Rasiermesser (Rasierklinge usw) und sich derart „gereizt“ auch noch mit so einem Zeugs einschmieren lassen muss. Das „stinkt“ ihr mächtig und sie reagiert mit Brand, den wir ausgerechnet mit einem AS zu löschen versuchen. Sprichwörtlich Benzin ins Feuer gießen - dabei wäre der Haut mit einer einfachen un-parfümierten Creme am besten geholfen .
Übrigens ist auch die berühmte Szene aus dem Film-Klassiker “: Kevin allein Zuhause“ - wo er sich morgens mit Vaters Aftershave das Geschichtchen beträufelt, nicht das hier beschriebene Pitralon sondern ausgerechnet das von mir sehr geschätzte BRUT … aber das nur am Rande.
Jedenfalls huldigt der Rasier-Novize dem Begriff Pitralon wie einem heiligen Gral .
Das wirklich „echte“ und wahre ORIGINAL-Pitralon wird bis heute in einer dunkelbraunen geriffelten Flasche mit 160ml Inhalt angeboten. Ist zumeist schwieriger zu bekommen, heißt, ehr selten im Regal eines Geschäftes zu finden und ist auch deutlich teurer als alle anderen Pitralons, die mittlerweile oft regelrecht verramscht werden. .
Woher der Kult kommt, kann ich nicht mit Sicherheit beantworten. Es hat einen frischen, leicht zitrischen & blumigen Duft der ehr schnell verfliegt aber besonders gute Pflegeeigenschaften, was längst nicht jedes AS von sich sagen kann. Die Ahnenreihe ist sicherlich mit Tabac Original, SIR Irisch Moss usw. in einer Folge zu benennen.
Und dieses ORIGINAL wird tatsächlich noch in der Schweiz produziert, so die Beantwortung meiner Anfrage beim jetzigen Mutterkonzern in den Niederlanden.
Nachfolgend der original Text - unverändert -.) :

Seht geehrter Herr ....,
Die Pitralon 160 ml wird in der Schweiz fabriciert aber buro von Labori ist in Holland deshalb die Adresse,
Ich hoffer so Ihren Frage beantwortet zu haben,
Wunschen Ihnen noch eine Schone tag,
Mfg,
Labori International B.V.
Norbert Oudt
Minervum 7475
4817 ZP Breda - The Netherlands
----------------------------------------------------
Ja, Pitralon Classic, Polar, Pre-Shave und Pure werden in den Niederlanden produziert, was aus der Stadtangabe NL-BREDA auf der Umverpackung hervorgeht.

Pitralon Pure-
selbiges wird jetzt als Original angeboten . Da setzt meine etwas harsche Kritik an.
Bei einem unserer Einkaufsbesuche im schönen Städtchen Venlo/NL habe ich in einem Markt eine ganze Reihe Pitralon entdeckt. U. a, das im Forum noch als Pure bezeichnet, jetzt aber Original auf der Flasche sowie auf dem Karton gedruckt hat. (soll in Österreich nur als Original verkauft werden?)
Nicht nur, dass Pitralon dem gewillten Pitralon-Käufer schon durch die Umverpackung einsuggeriert, es handle sich hier um das ORIGINAL, nein, man leitet weiter in die Irre, indem man den typischen „Roten“ Punkt des Schweizers Original in die ebenso dunkle Verpackung setzt, also genau wie beim vermeintlichen Schweizer Pendant. Auf dem aber klaren Flakon geht die Irreführung weiter mit dem roten Punkt und Original-Aufdruck, was den Unbedarften dazu verleitet zu meinen, er habe sich das Schweizerische zugelegt. Zumal es ja ohne Weiteres heute auch in 100ml angeboten werden könnte.
Doch das "genügt" den Pitralon Werbestrategen nicht, sie gehen das Ego im Manne an, die "Pösen".

Das "Überding“:
Auf der Verpackung wird der Mann im Manne angesprochen, nämlich dergestalt:
“Für Richtige Männer“
Potz-Blitz- da fühlt man(n) sich schon angesprochen, zweifelt gar wer der männlichen Zunft an seinem „Sein“ , sprich, was bin ich?
Voller „Selbstzweifel“ (ironisch) fragte ich meine Frau, die mir mit einem Kopfschütteln und dem Zeigefinger in Richtung ihrer hübschen Stirn deutend, unmissverständlich zu verstehen gab, was sie von meiner „blöden“ Frage hielt- versteht uns Mannen denn keine… -.)
Aber DANKE dafür, liebste Gemahlin –

Und dieses Zeugs (Sorry) ist, wie schreibt „Stinkiwinki“ völlig korrekt, nur wie Nagellackentferner im nicht vorhandenen Duft zu bezeichnen. Einfach nur Grauselig!!!
Mich erinnert es auch an Farbverdünnung, sprich Nitro mit Kerosin obendrauf.
Das geht gar nicht und ist bestenfalls als Hundeschreck an der Hauswand zu benutzen….
Die armen Hunde und ihre empfindlichen Nasen, ich weiß-

Pitralon Classic dagegen ist ein krautiges Wässerchen.
Sehr, sehr gut gemacht. Harzig herb und wird gerne von mir benutzt. Auch dessen Pflegewirkung nach der Rasur steht außerhalb jeder Kritik.

Epilog
Um es klar zu sagen: Pitralon Schweiz ist der unerreichte Kaiser der Pitralon(s)!
Alt, sehr alt – im Jahre 1927 also vor 90 Jahren vom Ur-Druiden „Miracupitralonix“ an einem geheimen Ort angerührt und diese Rezeptur von Druide zu Druide nur weitergereicht, welche die heutigen Pitralon-Anrührer weiter als Geheimnis hüten.
Der/das Grals-Pitralon, dem ich seit Jahrzehnten meine Aufwachtung mache um ihm zu huldigen,
so wie ich es als Rasur-Novize von meinem Rasur-Novizen-Meister (Vater) gelehrt bekommen habe .

---- Möge DAS Pitralon nach einer Rasur immer bei EUCH sein ----

Cappellusman
Das perfekte After Shave....
... denn es ist:

a) nicht aufdringlich
b) kommt erfrischend und kein bißchen scharf daher
c) scheint die gereizte Haut sogar noch ganz gut zu pflegen, und
d) (extrem informativ für die Layerer unter uns) ist nach 45 Minuten komplett verschwunden, was heißt, daß man danach ohne Weiteres mit einem edleren, teureren EdT layern kann.

Im Ernst, ich bin froh, dieses preiswerte AS jetzt endlich gefunden zu haben. Habe mir gerade drei große Flaschen bestellt und werde zur Rasur nichts anderes mehr nehmen. Da können mir alle After Shaves der anderen Hersteller gestohlen bleiben (habe leider noch sehr viel davon und rasiere mich mittlerweile zweimal täglich, um die aufzubrauchen).

Als reines After Shave (dennn ich glaube nicht, daß es diesen Duft noch in einer anderen Darreichungsform gibt) gehört er vielleicht nur bedingt hier her, aber nach dem tollen Rasurerlebnis heute morgen mußte ich diesen Kommi einfach loswerden.

Meine Bewertung (vor allem von Haltbarkeit und Sillage) basiert demzufolge auch auf dem AS, aber gerade da ist ja für gewisse Anlässe eine niedrige Bewertung wünschenswert.

Ach ja, die 30 Minuten, in denen man es riecht, duftet es wirklich sehr angenehm, extrem Barbershop-mäßig.

Cosmopolitan
Männer, richtige Männer, nehmen PITRALON, und bleiben dabei.....
....hieß es damals...wisst ihr noch, Jungs? Ich meine Jungs in meinem Alter, irgendwo zw. 1960 und 1970 geboren....
Möglicherweise gab es Pitralon schon viel früher, aufgefallen ist es mir erstmals in den 60er/70er, als Papa, Onkel & Co. es verwendeten.
Übrigens Pitralon gibt es noch!
Aus nostalgischen Gründen hab ich mir heute ein Fläschen After Shave davon gekauft, gibt glaub ich eh nur das AS davon, zumal es, eh schon günstig, im -25% Angebot war (100 ml für € 3,50).
Dieses AS ist kurz kommentiert, existiert eigentlich nur aus einer Kopfnote, die nach 15 Minuten verflogen ist.

Also, Kopfnote: Bananen...ich vernehme deutlich Bananenaroma, anfangs leicht scharf und stechend....herbe Gewürze und Kräuter....jedenfalls männlich (s. Überschrift).

Das wars auch schon und ich finde "PITRALON Original" ist ein guter Klassiker, insbesondere für Sammler auch, und ist wegen seiner kurzen Präsenz gut mit jedem EdT oder EdP kompatibel.

Understatement & Kühle
Das Pitralon (hier das schweizer!! Produkt von Sara Lee) gehört neben Mennen Skin Bracer und Brut (33) zu meinen absoluten Favouriten, was After Shaves angeht. Für mich gehört es zu den liebgewonnenen Barbershop-Düften und verkörpert eine klassische Überlegenheit - den ganzen 08/15-Modewässerchen gegenüber. Es ist sehr angenehm auf der Haut und recht preiswert. Entweder bei Manufactum kaufen oder aus der Schweiz mitbringen lassen. Die Flasche liegt dort bei ca. 7 bis 8 Franken. Bitte nicht verwechseln mit den noch erhältlichen "anderen" deutschen, osteuropäischen Pitralons oder denen aus Benelux-Ländern, auf die man auch hin und wieder trifft.

Nur bei den Frauen, da kommt höchstens ein mitleidiges und etwas geheucheltes "ganz o.k."...