Orange Flower and Amber 2007

ParfumAholic
12.09.2012 - 06:46 Uhr
5
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft

Gute-Laune-Sommer-Sonnen-Duft

Mit den sogenannten Sommerdüften habe ich bisweilen so meine Probleme, denn oftmals sind sie mir einfach "zu wenig", will sagen zu leicht, zu zitrisch, zu aquatisch und zu flüchtig.

Bei den Kandidaten, die mit Orange aufwarten, verhält sich das zum Glück (oder komischerweise) anders.

Nachdem ich mit "Entre Naranjos" von Ramon Monegal bereits überaus gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich nun einen "Orangen-Duft", bei dem die Orangen fast ein Soli geben.

So wagte ich den "Blindkauf" einer Abfüllung von "Orange Flower and Amber" von Potter & Moore, da hier die angegebenen Duftbausteine doch sehr reduziert sind. Und es hat sich gelohnt! Direkt nach dem Auftragen eine kurze zitrische Frische, bevor sich dann vor meiner Nase und vor meinem geistigen Auge die Orangenhaine erstrecken. Es sind reife, fruchtige und von der südlichen Sonne verwöhnte Orangen, die ihr leckeres Aroma verströmen, ohne dabei überreif und süßlich zu sein. Ambra stützt die Pracht und sorgt dafür, dass sie lange anhält.

Eine sehr runde, fein abgestimmte Komposition, die einen stets leicht umweht, ohne dabei aufdringlich zu sein.
Ich fühle mich wie nach Italien oder Spanien entführt, sitze in der untergehenden Sonne und genieße den sich dem Ende neigenden Sommertag. Und immer noch verströmen die Orangen ihren Duft.... Dieser Duft lädt zum Träumen ein!

Aus meiner Sicht ganz klar ein Unisex-Duft (wenn man / frau Orangen und Ambra mag), mit dem man an warmen / heißen Tagen absolut nichts verkehrt machen kann, zumal eine "Überdosierung" fast nicht möglich ist.

Der kommt mit in den Urlaubskoffer ;-)
3 Antworten