Les Infusions de Prada

Infusion de Mandarine 2018

Dubisfaction
19.06.2021 - 15:48 Uhr

Eine Mandarinenplantage im Tau eines Sommermorgens.

Es ist soweit, ich schreibe meine erste Rezension. Dafür habe ich mir den Duft ausgesucht der mich zuletzt richtig überrascht hat. Prada Infusion de Mandarine.
Der Duft:
Gefühlt schon in der Sekunde, in der der erste Sprühstoß in Kontakt mit der Luft kommt, empfängt einen der frische hauch grüner Blätter und dezent im Hintergrund bleibende Pomeranzen- und Grapefruitnoten. Diese werden sehr schnell von einer fröhlich lachenden Mandarine übertönt, die mir sofort die buntesten Kindheitserinnerungen wach rufen. Dabei fliesen im Hintergrund fast unbemerkt die sauberen weißen Blüten einer über die Kinder wachenden Mutter mit ein. Diese Herznoten verblassen langsam wie ein sich auflösender Traum und hinterlassen eine warme süße Frische die einen, noch das Kinderlachen in den Ohren habend, inspiriert in den Tag schickt.

Haltbarkeit:
Wie man es von zitrischen, sehr frischen Düften kennt ist auch dieser nicht der Langanhaltendste. An mir hält der Duft etwas 4-5 Stunden und dann ist selbst die Basis verschwunden. Wenn ich vor dem Auftragen etwas Feuchtigkeitscreme benutzt habe hielt die fruchtige Herznote jedoch merklich länger.

Sillage:
Für mich sehr erstaunlich ist das der Duft die ersten 3 Stunden merklich von Menschen mit denen ich mich unterhalte (1-1,5m) wahrgenommen wird. Danach schwindet das Duftfähnchen relativ zügig.

Flakon:
Ein rechteckiger Flakon mit geprägtem Prada Metallschild. Die Kappe hat eine geprägte Banderole in passendem pastel Orange. Im gesamten eine runde Sache aber für mich jetzt auch nichts besonders herausragendes.

Preis/Leistung:
Ich habe den 100ml Flakon für 65€ bestellt und finde das einen guten Preis für ein Parfum das gerne öfter mal aufgefrischt wird.

Fazit:
Für mich persönlich ein klarer Must Have Duft. Durch seinen Fokus auf die orangen Zitrusfrüchte, vor allem die Mandarine, ist er ein besonders fröhlicher Sommerduft der durch seine pudrig sauberen Untertöne aber nie zu jung oder verspielt wirkt. Der simple Duftaufbau verleitet sehr zu Layeringexperimenten auf deren Ergebnisse ich nur allzu gespannt bin.

Ich hoffe ich konnte euch eine Vorstellung davon vermitteln wie dieser Duft auf mich wirkt und eventuell verleite ich ja den ein oder anderen zum träumen ;-)