Nero70 2020

Dubisfaction
13.11.2021 - 16:41 Uhr

Edele Zitrusblüten im cremigsten Vanillemousse

Ich hatte das Glück bei dem lieben Duftbunker auf Instagram einen Flakon dieses Duftes zu gewinnen.
Da ich ihn etwa ein halbes Jahr vorher schon mal riechen durfte wusste ich: da kommt was Edles auf mich zu.
Als ich ihn dann auspackte und der erste feine Nebel aus dem Sprühkopf drang war ich aber doch nochmal überrascht wie simpel aber edel er doch ist.

Der Duft:
Anfangs eröffnet er mit frischen zitrischen Noten welche so miteinander verwoben sind das keine davon zu jugendlich daher kommt. Von der Frucht geht es auch fließend zur Zitrusblüte über. Das Neroli in diesem Duft wirkt für mich jedoch etwas moderner (wie schwarzes Chrome wenn man es metaphorisch sieht) als ich es aus anderen Düften kenne. Bevor dieser Touch jedoch zu sehr in die Extravaganz abdriftet fängt einen die cremig-süße Vanille wieder um einen sanft einzuhüllen.

Haltbarkeit und Verlauf:
Die zitrischen Noten sind nur die ersten 15-30 Minuten zu riechen. Danach stehen für 6-8h Neroli und Vanille auf Programm. Je nach Tagesform hat an mir dann das Neroli und die süße der Vanille nachgelassen um eine edles Vanillemousse zu hinterlassen welches auch gute 12h nach dem Auftragen noch für andere auf 1m wahrnehmbar ist.

Flakon:
Der Xerjoff typische Flakon ist oben bauchig und verjüngt sich nach unten. Die sechs Facetten sorgen bei den transparenten Varianten für tolle Reflektionen. Bei den Düften aus der "Velvet" Serie, zu der auch Nero70 gehört, ist jedoch der ganze Flakon in Samt gehüllt. Das sorgt neben dem handschmeichelnden Effekt noch für einen schönen Blickfang. Da die meisten Düfte aus der V-Serie in sehr krachigen Farben daherkommen ist der tiefschwarze Flakon mit goldenem Emblem und Kappe hier eine willkommene Abwechslung.

Preis/Leistung:
Dafür das es ein Xerjoff Exclusive Duft ist, der nur bei Campomarzio70 zu kaufen ist, kostet der Duft nicht mehr als andere aus der V-Serie (255€). Hier zahlt man also im Gegensatz zu div. Harrods Exclusives nichts extra drauf. Für einen Duft der den ganzen Tag performt und dabei einen so edlen Eindruck macht ist dies durchaus ein angemessener Preis.

Mein Fazit:

"und beim Drydown trag ich auch mal gern Sonnenbrille"
-Duftbunker

Ja genau das macht der Duft mit einem, man kann gar nicht anders als bei einem schönen Sonnenuntergang: Sonnenbrille auf und genießen. Hier gibts keine hammer komplexen Duftverläufe, verwirrende Kombinationen in der Duft-DNA oder einen Cocktail der gefühlt aus allem, was das Essenzenarchiv zu bieten hat, besteht. Nein - Es geht auch ganz simpel und smooth.