Nero70 2020

Nero70 von XerJoff
Nero70 ist ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist zitrisch-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

sizilianische Zitrusfrüchtesizilianische Zitrusfrüchte kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte LavendelLavendel
NeroliNeroli
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille AmberAmber MoschusMoschus
Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.
Der Duft ist exklusiv bei Campomarzio70 erhältlich.

Felsn
perfekt für deine nasenwandrille ;)
in meiner hand schwarzer samt
die leute hamms erkannt allerhand
von innen bis zum rand ists bekannt
neider werden meistens blass wie ne wand
jeder wiederstand wird verbannt
eine welle guten duftes geht durchs land
jeglicher verstand hirnverbrannt

ey bidde einmal alle xerjoff düfte hier aufs band
damit die sammlung explodiert
jaja ich weiss sie nimmt überhand

homie du liebst neroli und vanille
dann ist der perfekt für deine nasenwandrille
ich hab zwar keine roli doch ich chille
und beim drydown trag ich auch mal gern sonnenbrille
schau ich biete dir paroli – selbst bei stille
der maccheronistyle mit der ach so bittren pille
oh yes - vergiss den ganzen rest -
xerjoff ist the best – whats next?

----------

welch ein fantastischer und harmonischer duft.
zugegebenermaßen passt meiner meinung nach das coole naming und die farbgebung des wunderschönen flakons nicht wirklich zur duft DNA, aber muss es das denn immer? ich erwähne dies nur da vielleicht so mancher beim anblick falsche erwartungen haben könnte.

hier gibt es absolut nichts düsteres oder seventiesartiges ;)

was man bekommt ist einfach ein wundervoll orangig-süßlicher wohlfühlduft zum träumen - top release!

Metallisches Neroli trifft auf warme Vanille
Na? Bei dem Titel neugierig geworden? Ich hoffe doch sehr, denn dieser Duft ist es wert, kennengelernt zu werden.
An viele tolle Düfte gerät man durch Zufall, wenn man es so nennen möchte - ein Tauschgeschäft hier, ein Tauschgeschäft da. Ihr kennt es. Aber kommen wir ohne weitere Umschweife zu dieser tollen Komposition, welche durch die Kombination leichter, frischer Noten mit wiederum gegenteiligen, nämlich schweren und süßen, zu beeindrucken weiß.
"Nero70" besticht im Auftakt durch einen ordentlichen Nerolischwall. Das Prädikat dieses Satzes ist eher symbolischer Natur, soll es doch eher für "beeindrucken" oder ähnliches stehen. Denn hier sticht nichts in der Nase ... wirklich nicht.
Das Neroli hat einen wundervoll metallisch-kühlen Auftritt. Das Aufkommen der - ich drücke es mal vorsichtig aus - "Oma"-Assoziationen wird durch genau die richtige Menge an hinzugegebenen Zitrusfrüchten gekonnt verhindert. Welche Zitrusfrüchte das genau sind, vermag ich jedoch nicht herauszuriechen.
Mit jeder Sekunde, jeder Minute und jeder Stunde tritt dann die Vanille immer deutlicher hervor. Diese ist sehr weich, nicht zu süß und keineswegs klebrig oder penetrant, was wohl dem leichten und dezent fruchtigen Neroli zu verdanken ist. Diese Art es Zusammenspiels zwischen leichten und schweren Noten ist eine, die man bei Xerjoff perfektioniert zu haben scheint und die man in diesem Dufthaus immer wieder findet. Schnuppert mal an "Uden" oder "Naxos". Dann versteht ihr, was ich meine.
Aber zurück zu "Nero70", bei dem wir nun einen leicht metallisch anmutenden Neroli-Vanille-Verbund vorzuliegen haben - lange haltbar, nicht zu brutal abstrahlend, meiner Nase nach sogar recht dezent (und das bei Xerjoff) sowie jahreszeitenübergreifend alltagstauglich. Im Frühling wird er sich wohl am schönsten entfalten, aber auch an kälteren Tagen, ja sogar bei Minusgraden, macht dieser Duft eine gute Figur. Wer also einen modernen Neroliduft sucht, sollte testen!

Edele Zitrusblüten im cremigsten Vanillemousse
Ich hatte das Glück bei dem lieben Duftbunker auf Instagram einen Flakon dieses Duftes zu gewinnen.
Da ich ihn etwa ein halbes Jahr vorher schon mal riechen durfte wusste ich: da kommt was Edles auf mich zu.
Als ich ihn dann auspackte und der erste feine Nebel aus dem Sprühkopf drang war ich aber doch nochmal überrascht wie simpel aber edel er doch ist.

Der Duft:
Anfangs eröffnet er mit frischen zitrischen Noten welche so miteinander verwoben sind das keine davon zu jugendlich daher kommt. Von der Frucht geht es auch fließend zur Zitrusblüte über. Das Neroli in diesem Duft wirkt für mich jedoch etwas moderner (wie schwarzes Chrome wenn man es metaphorisch sieht) als ich es aus anderen Düften kenne. Bevor dieser Touch jedoch zu sehr in die Extravaganz abdriftet fängt einen die cremig-süße Vanille wieder um einen sanft einzuhüllen.

Haltbarkeit und Verlauf:
Die zitrischen Noten sind nur die ersten 15-30 Minuten zu riechen. Danach stehen für 6-8h Neroli und Vanille auf Programm. Je nach Tagesform hat an mir dann das Neroli und die süße der Vanille nachgelassen um eine edles Vanillemousse zu hinterlassen welches auch gute 12h nach dem Auftragen noch für andere auf 1m wahrnehmbar ist.

Flakon:
Der Xerjoff typische Flakon ist oben bauchig und verjüngt sich nach unten. Die sechs Facetten sorgen bei den transparenten Varianten für tolle Reflektionen. Bei den Düften aus der "Velvet" Serie, zu der auch Nero70 gehört, ist jedoch der ganze Flakon in Samt gehüllt. Das sorgt neben dem handschmeichelnden Effekt noch für einen schönen Blickfang. Da die meisten Düfte aus der V-Serie in sehr krachigen Farben daherkommen ist der tiefschwarze Flakon mit goldenem Emblem und Kappe hier eine willkommene Abwechslung.

Preis/Leistung:
Dafür das es ein Xerjoff Exclusive Duft ist, der nur bei Campomarzio70 zu kaufen ist, kostet der Duft nicht mehr als andere aus der V-Serie (255€). Hier zahlt man also im Gegensatz zu div. Harrods Exclusives nichts extra drauf. Für einen Duft der den ganzen Tag performt und dabei einen so edlen Eindruck macht ist dies durchaus ein angemessener Preis.

Mein Fazit:

"und beim Drydown trag ich auch mal gern Sonnenbrille"
-Duftbunker

Ja genau das macht der Duft mit einem, man kann gar nicht anders als bei einem schönen Sonnenuntergang: Sonnenbrille auf und genießen. Hier gibts keine hammer komplexen Duftverläufe, verwirrende Kombinationen in der Duft-DNA oder einen Cocktail der gefühlt aus allem, was das Essenzenarchiv zu bieten hat, besteht. Nein - Es geht auch ganz simpel und smooth.

Als Duft selbst bekannt, als Parfum besonders
Der Nero70 ist wohl der erste Duft mit einem Samt-Flakon, der mir bisher von Xerjoff gefallen hat. Nach wirklich langem Suchen auf eine Abfüllung habe ich dann irgendwann doch ein Angebot zu diesem Exklusiv gefunden und eine Abfüllung ergattern können.
Und so gut er auch im Verlauf riecht, wirklich besonders finde ich ihn dann auch nicht. Er bewegt sich auf einem schmalen Pfad zwischen einer dna, die ich als Parfum bisher noch nicht wirklich gerochen gehabe, aber auf der anderen Seite ist er dem Duft eines Hoteldufts/Hotelanwesen unglaublich ähnlich. Hotelduft ist natürlich völlig unspezifisch und könnte alles heißen, aber sowohl mein erster Gedanke beim Testen als auch der meiner Freundin gingen in die Richtung eines Hotelduftes. Hiermit meine ich die Art von Raumdüften in Hotels, die man oft um den Mittelmeerraum riecht. Etwas süßlich und frisch-zitrisch, eben fast genau wie der Nero70 riecht, nur in den Hotels roch etwas dermaßen synthetisch, was uns beim Nero70 glücklicherweise erspart geblieben ist. Die Art Duft, die man sofort nach dem Öffnen der automatischen Schiebetüren gerochen hat, vorzugsweise eher bei größeren Hotels.

Aber erstmals zu Duft selbst. Eine helle strahlende Zitrone eröffnet, dazu blühender Lavendel, die beiden Noten lassen mich in den ersten Minuten gedanklich an die sizilianische Küste fliegen. Anschließend eine recht starke Nerolinote, die durchaus süß und zart ist, aber dennoch langanhaltend. Neroli ist hier auch zitrischer orientiert und weniger blumig. Dieses Neroli kombiniert mit der Xerjoff süß-cremigen Moschus-Vanille Basis ergeben etwas sehr Besonderes. Es wirkt zum Teil wie ein Sahniges Vanilleeis, der Gesamteindruck wirkt passend dazu auch kühlend auf mich.
Er erinnert mich auch einfach an Urlaub. Ich kann es nicht beschreiben, wie die Hotels es machen, aber als Kind war ich öfter in Spanien im Urlaub, dort rochen viele Hotels fast genauso. Dieses sorgenfreie Urlaubserlebnis gibt mir der Nero70 wieder.

Diese starke Assoziation habe ich bei ähnlichen Düften wie dem Neroli Portofino Eau de Parfum oder dem Sun Song nicht so sehr. Generell liegt die Ähnlichkeit der Düfte für mich in den zitrischen Noten. Somit ist der Duft selbst einmal wohl etwas bekannt, aber es so gut umgesetzt in einem Parfum zu riechen ist wiederum sehr selten, daher blieb der Nero70 mir immer als sehr besonders im Gedächtnis. Durch diese süße Vanillenote hebt sich der Xerjoff nochmal mehr ab und darin liegt wohl diese Ähnlichkeit zu dem Urlaubsduft.

Meine Meinung zu diesem Parfum schwankt zwar immer mal wieder, dennoch hat er mich insgesamt überzeugt und ist mir positiv im Gedächtnis geblieben.

Statement durch Understatement
Auch wenn die Duftpyramide die einzelnen Komponenten verrät, habe ich aufgrund des Namens und des Flakons etwas völlig anderes erwartet, einen dunkleren schwereren Duft.

Die Überraschung folge nach dem Aufsprühen: Nero70 ist warm und weich. Der Duft fühlt sich vom ersten Moment einfach nur gut an. Wodgods Vergleich mit einem sündhaft teuren Spa trifft es perfekt.

Es liegt ein Hauch von Wellness in der Luft - nicht wie ein aggressiver Saunaaufguss, sondern ganz sanft. Edle Kräuter und Blüten werden dezent begleitet von Zitrusfrüchten und einer wunderbaren vanilligen Süße.

Dabei ist der Duft ist weder süß, noch schwer, aber auch nicht frisch. Er ist unaufdringlich und projiziert auch nicht sonderlich stark.

Was sich wie völlige Ernüchterung liest, ist aber das genau Gegenteil. Nero70 ist wie ein Lieblings-Kleidungsstück. Man zieht es an und fühlt sich wohl. Ob nun Abendgarderobe (Nero kann den großen Auftritt) oder Wollpulli bleibt Dir selbst überlassen, denn Nero geht es nicht um die große Show und ums Blenden, Nero geht es nur um Dich und Dein Wohlbefinden. Das zeigt er Dir und das zeigt er den anderen.

Ein rundum gelungener Xerjoff.