Nero70 2020

Luwa
19.02.2024 - 08:42 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Als Duft selbst bekannt, als Parfum besonders

Der Nero70 ist wohl der erste Duft mit einem Samt-Flakon, der mir bisher von Xerjoff gefallen hat. Nach wirklich langem Suchen auf eine Abfüllung habe ich dann irgendwann doch ein Angebot zu diesem Exklusiv gefunden und eine Abfüllung ergattern können.
Und so gut er auch im Verlauf riecht, wirklich besonders finde ich ihn dann auch nicht. Er bewegt sich auf einem schmalen Pfad zwischen einer dna, die ich als Parfum bisher noch nicht wirklich gerochen gehabe, aber auf der anderen Seite ist er dem Duft eines Hoteldufts/Hotelanwesen unglaublich ähnlich. Hotelduft ist natürlich völlig unspezifisch und könnte alles heißen, aber sowohl mein erster Gedanke beim Testen als auch der meiner Freundin gingen in die Richtung eines Hotelduftes. Hiermit meine ich die Art von Raumdüften in Hotels, die man oft um den Mittelmeerraum riecht. Etwas süßlich und frisch-zitrisch, eben fast genau wie der Nero70 riecht, nur in den Hotels roch etwas dermaßen synthetisch, was uns beim Nero70 glücklicherweise erspart geblieben ist. Die Art Duft, die man sofort nach dem Öffnen der automatischen Schiebetüren gerochen hat, vorzugsweise eher bei größeren Hotels.

Aber erstmals zu Duft selbst. Eine helle strahlende Zitrone eröffnet, dazu blühender Lavendel, die beiden Noten lassen mich in den ersten Minuten gedanklich an die sizilianische Küste fliegen. Anschließend eine recht starke Nerolinote, die durchaus süß und zart ist, aber dennoch langanhaltend. Neroli ist hier auch zitrischer orientiert und weniger blumig. Dieses Neroli kombiniert mit der Xerjoff süß-cremigen Moschus-Vanille Basis ergeben etwas sehr Besonderes. Es wirkt zum Teil wie ein Sahniges Vanilleeis, der Gesamteindruck wirkt passend dazu auch kühlend auf mich.
Er erinnert mich auch einfach an Urlaub. Ich kann es nicht beschreiben, wie die Hotels es machen, aber als Kind war ich öfter in Spanien im Urlaub, dort rochen viele Hotels fast genauso. Dieses sorgenfreie Urlaubserlebnis gibt mir der Nero70 wieder.

Diese starke Assoziation habe ich bei ähnlichen Düften wie dem Neroli Portofino Eau de Parfum oder dem Sun Song nicht so sehr. Generell liegt die Ähnlichkeit der Düfte für mich in den zitrischen Noten. Somit ist der Duft selbst einmal wohl etwas bekannt, aber es so gut umgesetzt in einem Parfum zu riechen ist wiederum sehr selten, daher blieb der Nero70 mir immer als sehr besonders im Gedächtnis. Durch diese süße Vanillenote hebt sich der Xerjoff nochmal mehr ab und darin liegt wohl diese Ähnlichkeit zu dem Urlaubsduft.

Meine Meinung zu diesem Parfum schwankt zwar immer mal wieder, dennoch hat er mich insgesamt überzeugt und ist mir positiv im Gedächtnis geblieben.