Luna Rossa Extreme 2013

JU1993
16.09.2013 - 14:11 Uhr

Extreme smooooth.

Extreme/Intense/Black...Blablabla. Ich glaube, mittlerweile sind wir alle ähnlich genervt von diesem neuen Marketing-Phänomen wie von den viel gescholtenen Sport-Flankern. Aber wenn Daniela Andrier Hand angelegt hat, werde ich trotzdem hellhörig, und so war meine Erwartungshaltung bei diesem Luna Rossa-Flanker nicht gerade gering, vor Allem unter dem Gesichtspunkt, dass mir der normale Luna Rossa jetzt nicht so wirklich gefällt, man ihm aber durchaus eine gute Qualität attestieren muss.

Um es gleich zu sagen - mit dem normalen Luna Rossa hat dieser hier nur noch ziemlich wenig zu tun. War das Original noch eher der Kategorie clean & fresh & light zuzuordnen, ist der neue ein Kuschelduft mit sehr orientalischen Anklängen. Was aber auch hier, vor allem am Anfang, sehr prominent ist, ist der Lavendel. Der erste Spritzer ist ein richtiger Lavendel-Vanille-Burst. Ziemlich süß. Schon fast wollte ich ihn abschreiben, Gott sei Dank habe ich ihn doch auf meine Haut gelassen ! Er entwickelt sich nämlich höchst interessant und - man kann es nicht anders sagen - ganz wunderbar und watteweich. Zu einem Regentag wie heute passt er einfach perfekt. Er vermittelt Geborgenheit und Wärme.

Wie gesagt, der Anfang geht mächtig zur Sache, intensiv ist er durchaus, aber auch schon hier extrem rund und anschmiegsam, wenn auch sehr süß. Gepaart mit dieser typischen, fluffigen Andrier-Puder-Seifigkeit, die hier zwar schwächer als sonst, aber durchaus wahrzunehmen ist, trotzdem ein wahres Fest. Schnell mischen sich Gewürze unter, der Pfeffer ist wahrzunehmen, ich rieche die Wacholderbeere und - Zimt ! Der Duft besitzt eine wunderbar weiche Würzigkeit, die fast schon weihnachtlich wirkt, ohne aber in die essbare Ecke abzudriften. Die Süße geht allmählich zurück, die Vanille wird schwächer, die Gewürze bleiben bestehen und es gesellt sich eine sehr geschmeidige Holzigkeit mit dazu, die sehr lange anhält. Von Anfang bis Ende einfach nur smooooooth. Und er riecht natürlich, nie künstlich ! Das ist vor Allem heutzutage eine wirklich schöne Eigenschaft.

Die Haltbarkeit ist sehr gut (bei mir 8 Stunden), die Sillage ist toll ausbalanciert, nicht zu schwach, nicht zu stark. Aufgrund der Duftnoten und dem allgemeinen Auftritt des Duftes erscheint die Jahreszeit perfekt, im Hochsommer würde ich ihn als unpassend und zu drückend empfinden. Das Erscheinungsdatum wurde hier perfekt gewählt !

Das ist mal ein schöner Flanker und eine erfreuliche Neuerscheinung - er hätte einen neuen Namen durchaus verdient gehabt. Wie auch immer, Frau Andrier hat eine tolle Vorstellung abgeliefert. Auch an einer Frau kann ich mir den gut vorstellen.

Testen !