La Véritable Eau de Menton 1947

La Véritable Eau de Menton von Prestige de Menton
La Véritable Eau de Menton ist ein Parfum von Prestige de Menton für Damen und Herren und erschien im Jahr 1947. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte PetitgrainPetitgrain ZitroneZitrone

Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 26.05.2023.

Côte d'Azur in Zitrone
Ein klassisches Eau de Cologne sollte erfrischend und natürlich duften. Natürlich haben Farina Gegenüber im achtzehnten und Guerlain im neunzehnten Jahrhundert Eau de Cologne in subtile Höhen der Parfumeurskunst gehoben, aber selbst Impériale und die Mutter aller Kölnisch Wasser vom Jülichsplatz müssen letztlich erfrischen.
Eau de Menton is ein einfaches EdC aus dem Jahre 1947 aus der Zitronenstadt Menton, nur wenige Kilometer von Nizza entfernt und direkt an der Grenze zu Italien. Menton-Zitronen haben eine geschützte Herkunftsbezeichnung und schmecken in der Tat hervorragend und die Markthalle, wo ich sie letztes Jahr erwarb, ist ausnehmend hübsch. Ich weiß allerdings nicht, ob Eau de Menton aus dem lokalen Zitronenöl gemacht wird - ich vermute eher nicht, denn in dem Fall würde es wohl entsprechend beworben - es ist aber so oder so wunderbar zitrisch frisch und bringt morgens nach dem Duschen eine Brise Côte d'Azur in den cis-Alpinen Alltag. Es hält so gut wie gar nicht und spätestens nach dem Frühstück kann man sein eigentliches Parfum du Jour auftragen (ähnlich wie bei Trumper's West Indian Limes). Eau de Menton mag also nicht sonderlich kunstvoll sein, es duftet aber herrlich natürlich und wenn ich bedenke wie vielen billigen als auch extrem teuren synthetischen Schrott ich schon riechen musste, der als klassisches EdC vermarktet wird, ist das schon durchaus beachtenswert. Tatsächlich finde ich die meisten anderen Produkte dieses Hauses ziemlich schrecklich und auch die Verpackung ist kein ästhetischer Genuss. Also einfach beim Original bleiben, das Visuelle ignorieren und in die Zitronenhaine der blauen Küste eintauchen.

Reine Zitronenessenzen
Für mein Empfinden sehr zitronig-frisch, leicht spritzig aber nicht stechend-scharf, kein Toilettenreiniger-Duft, nicht sauer, irgendwie auch weich-lieblich und trotzdem leicht herb. Sehr angenehm. Da dieser Duft ausschließlich aus reinen natürlichen Zitronenessenzen besteht, müssen dass wohl besondere Zitronen sein, da dieser Duft viel weicher ist als ich es von Zitronen oder ätherischem Zitronenöl gewohnt bin. Wie nicht anders zu erwarten verflüchtigt sich der Duft sehr schnell. Es bleibt aber noch für einige (viel zu) wenige Stunden ein frischer und lieblich-herber Duft auf der Haut schwach wahrnehmbar (aus der Nähe, near skin). Ein weiterer schöner Sommerduft für die Erfrischung zwischendurch.
Mit einigen Mentholkristallen angereichert, für mich, der ultimative Frischekick an heißen Tagen und sehr viel angenehmer als 4711 Cool Ice.

CharlAmbreCharlAmbre vor 12 Monaten
Zitrone! Von der bitterfrischen Schale über die mildfrischen weißen Häutchen bis ins gelbe, reife Innere. Leicht, authentisch und natürlich.
ReiserReiser vor 4 Jahren
Wahnsinnig schönes Eau de Cologne für heiße Tage. Natürliches Zitronenaroma. - Mit 90% Alkohol aktuell zur Handdesinfektion geeignet. :-)

Beliebt von Prestige de Menton

Eau de Menton - Méditerranée von Prestige de Menton Les Belles Lavandes - Lavande Naturelle von Prestige de Menton Les Belles Fragrances - Monsieur de Provence von Prestige de Menton Prestige de Menton von Prestige de Menton Les Belles Fragrances - Madame de Provence von Prestige de Menton Madame de Menton von Prestige de Menton Rubis von Prestige de Menton Les Belles Fragrances - Rêve de Menton von Prestige de Menton Les Belles Fragrances - Roses du Campanin von Prestige de Menton MenTon von Prestige de Menton Pomme Citron von Prestige de Menton Menthe Chocolat von Prestige de Menton Passion Mandarine von Prestige de Menton Fruits Rouges von Prestige de Menton Les Belles Lavandes - Lavande Ambrée von Prestige de Menton Les Belles Lavandes - Lavande Chypre von Prestige de Menton Les Belles Lavandes - Lavande Fine von Prestige de Menton Eau de Menton - Absolue von Prestige de Menton Les Belles Fragrances - Eau de Cologne von Prestige de Menton Les Belles Fragrances - Verveine Citron von Prestige de Menton