Florblanca
20.04.2012 - 17:25 Uhr
8
8Duft 7.5Haltbarkeit 7.5Sillage 7.5Flakon

Eine königliche Überraschung!

Mehr aus einer Laune heraus habe ich für wirklich sehr wenig Geld bei einer Bestellung aus Spanien einfach diesen Mini mitbestellt. Als er kam von wenigen Tagen, habe ich sofort am Fläschchen gerochen und mochte Royalissime auf Anhieb. Klar, dass ich dann erst einmal anfing zu Recherchieren, um etwas mehr über den Duft zu erfahren.

Was ich da herausfand, war dann wirklich eine Überraschung. Henri Philippe Pierre Marie d'Orleans, geboren am 14.6.1933, verheiratet mit Marie Therese von Württemberg, 5 Kinder. Er ist der Duc de Paris und Prince de France. Wäre Frankreich heute noch Monarchie, wäre er König Henri VII. Sein Vater war Henri Robert Ferdinand Marie Louis Philippe d'Orleans, in zweiter Ehe verheiratet mit Isabelle d'Orleans-Bragance.

Dass ich mit diesem Blindgriff in so hohe Kreise kommen würde, habe ich nicht geahnt. Tatsächlich besitzt Henri d'Orleans eine eigene Parfümerie. Neben Royalissime hat er auch noch den Lys Bleu kreiert.

Royalissime ist seines Namens würdiger Träger. Ein dezenter aber präsenter, sehr femininer und eleganter Tagesduft für die Frau von Welt. Ein Blütenduft, den ich mir an einem Mann überhaupt nicht vorstellen kann (EP, bitte nicht testen ;-))).

Im Auftakt beinahe pfirsichfruchtig, läßt dieser feine Eindruck sehr schnell nach und macht den Blüten Platz. Zur Pyramide konnte ich - wie schon Mightynaf - nur die oben genannten Blüten finden. Dennoch könnte ich schwören, da sind mehr Blüten drin und auch andere Duftbausteine. Nelke zum Beispiel spielt m. E. im ersten Duftdrittel eine recht große Rolle. Sie spielt fein mit dem Ylang und den Freesien. Jasmin kommt erst viel später dazu und auch die Gardenie mag mitspielen, doch hier extrem zurückhaltend und harmonisch.

Der Duft hat absolut nichts Schreiendes oder Knalliges und ist dennoch ausgesprochen präsent. Er dominiert die Trägerin nicht, er unterstreicht ihre Weiblichkeit und Eleganz. Er ist wie eine Organza-Stola, um die nackten Schultern der Trägerin, bedeckend, aber nicht verhüllend. Ein Tagesduft, der sich von der Masse abhebt in seiner Weichheit, ja Cremigkeit, seiner Duftharmonie. Die Frau, die diesen Duft trägt, ist selbstsicher und sich ihrer Wirkung absolut bewußt.

Allen, die Blumendüfte lieben, möchte ich Royalissime wirklich ans Herz legen. Es ist es wert, auch wenn er NICHT 175 € kostet!
2 Antworten
MichelangelaMichelangela vor 14 Jahren
Ja, das ist ein schöner Blumenduft, den ich fast schon im hinteren Eck meines Schranks vergessen hab.... danke für die Erinnerung!
Medusa00Medusa00 vor 14 Jahren
wo treibst Du die nur auf?