Ponte di Rialto - Elixir Suprême

Ponte di Rialto - Elixir Suprême von Profumeria Franco
Ein Parfum von Profumeria Franco für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

ZedernholzZedernholz MoschusMoschus VanilleVanille AmberAmber MandarineMandarine PatchouliPatchouli BergamotteBergamotte JasminJasmin weiße Blütenweiße Blüten Ylang-YlangYlang-Ylang
Eingetragen von Fittleworth, letzte Aktualisierung am 08.08.2022.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Verzückende Brücken
Vor fast 4 Jahren waren meine Freundin und ich mit einem befreundeten Pärchen und deren zwei Kids in Venedig bzw. Umland. Ein toller Urlaub, eine ganz besondere Stadt. Und dort habe ich "Elixir" von Ponte de Rialto erworben. Und dann daraufhin natürlich baldigst einen Kommi hier geschrieben und den Duft auch hier im Souk angeboten. Dachte ich zumindest - denn es war gar nicht dieser "Elixir" hier, sondern ein wesentlich unbekannterer, versteckterer und hier noch gar nicht gelisteter ("Elixir Sublime Orient") O_O... Uff. Peinlich.

Die Noten und Stile sind nicht suuuper weit auseinander, bei beiden spielt die Vanille eine Hauptrolle, die Marke hat definitiv ihre eigene DNA, sie geht kaum nischiger und Experten scheint es zu ihr kaum zu geben - tja, und daher fiel dieser unfassbare Irrtum erst vor wenigen Wochen auf, als ich die erste Abfüllung verschickte, zum Glück an eine Parfuma, die den Duft schon kannte und mich daher flugs auf den Fauxpax aufmerksam machte. Mehr sogar noch - mir auch eine Probe des "echten Elixirs" zukommen liess, nachdem sie ihr Geld natürlich von mir zurückerstattet bekam...

Und während "mein" orientalisches Elixir hier daheim eher oudig-rosig anmutet, ist das "originale Elixir" wesentlich tragbarer, wesentlich leichter, fast grüner und klassisch-holziger. Meiner Meinung nach immer noch ein leicht nussig-orientalisch angehauchtes Parfum, ohne Frage auch italienisch und zu der Stadt der tausend Brücken passend - aber eben doch weit genug entfernt vom Inhalt meines Falkons hier. Echt peinlich, ich kann mich nur wiederholen. Aber das kann selbst den Besten mal passieren...

"Elixir" ist ein sehr rundes Parfum (umami, könnte man sagen, habe ich die Woche gelernt), unisex genug, mit warmen Tönen, die an ganz dunkles, schweres, romatisches Holz erinnern. Oder gar an Marmorböden. Kaum floral, eher sehr ausgewogen und positiv schwülstig. Ich könnte mir vorstellen, dass das hier das Flagschiff der "Profumeria Franco" ist. Und ich bin froh, ihn endlich kennenzulernen. Nach all den unfreiwilligen Umwegen und Verwechslungen. Als ob man ambrierte Vanillesauce über heisse Kastanien tropft. Mit klitzekleinen animalischen Sprinklern und in Abendrobe.

Flakon: passend zur verschnörkelten Stadt
Sillage: bei dezentem Sprühverhalten eigentlich gar nicht verkehrt oder überpowernd
Haltbarkeit: wie in den 90ern: No, No, No Limits - 9 Stunden aufwärts

Fazit: lustige persönliche Geschichte, für die ich mich aber etwas schäme - toller, herber Duft, der zu Venedig passt. Hätte ich damals fast lieber zu ihm gegriffen... Oder besser direkt zu den Herrendüften des Hauses?!

MarmarinaMarmarina vor 2 Jahren
Üppige süße Amber-Vanille mit zitrischen Noten, dicht, opulent und wunderschön genau wie die Stadt selbst. Moderate Sillage, hält lang.

Beliebt von Profumeria Franco

Ponte di Rialto - L'Eau Agrumata von Profumeria Franco Remembering Venice - Ambrata von Profumeria Franco Ponte di Rialto Extrême von Profumeria Franco Remembering Venice - Basilico von Profumeria Franco Ponte di Rialto - Suprême von Profumeria Franco Ponte di Rialto - Elixir Oriental Sublime von Profumeria Franco Ponte di Rialto - L'Eau Basilic Vert von Profumeria Franco Remembering Venice - Agrumata von Profumeria Franco Remembering Venice - Floreale von Profumeria Franco Remembering Venice - Ginepro von Profumeria Franco Ponte dei Sospiri von Profumeria Franco Palazzo Ducale von Profumeria Franco Il Doge von Profumeria Franco Ca' d'Oro von Profumeria Franco Ponte di Rialto - Elixir Ambre d'Or von Profumeria Franco Ponte di Rialto Woman von Profumeria Franco Ponte di Rialto Man von Profumeria Franco Ponte di Rialto - Elixir Oud Intance von Profumeria Franco