Remembering Venice - Ambrata

Remembering Venice - Ambrata von Profumeria Franco
Ein Parfum von Profumeria Franco für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-erdig. Es wird noch produziert.

Erdig

AmberAmber holzige Notenholzige Noten
Eingetragen von Cyphr, letzte Aktualisierung am 11.09.2022.

Sinnlich süß: Ein warmer Sommerabend
Es war mein erster Besuch in einer Parfümerie. Profumeria Franco zog mich magisch an. Ein Monat war es erst her, dass mich meine Allergie in Frieden ließ und es mir möglich war, zum ersten Mal ein Parfum zu genießen. Anstelle des eher klassischen Wegs hatte ich keinerlei Berührungspunkte mit den typischen Drogerie/Designerdüften und ich wagte unbewusst einen direkten Sprung in die Nischenwelt. Ersoukte Proben und Blindbuys haben meinen Weg fortan gezeichnet.

So war ich nun hier, im Urlaub in Italien. Genauer gesagt in Venetien. Und es begann das Flimmern einer Parfümleidenschaft zu zündeln. Selbstverständlich war ein Trip nach Venedig bereits geplant, hinzu auch der Besuch von Murano (da vielen mir direkt die wunderschönen Flakons von Xerjoff ein...). Auf Venedig ging es dann durch die Gassen und über die Kanäle zu einer gewissen Brücke auf der sich jene Parfümerie befand.

Ich stehe nun vor einem kleinen Laden. Über zwei Ebenen erstrecken sich unzählige Nischendüfte (Oft hier gelesen, und teilweise schon in meiner Wunschliste hinzufügt). Ich traue mich hinein und weiß zuerst nicht wo anzufangen. Abseits der Düfte oberhalb der 100er Marke springen mir fünf kleine 30ml Flakons ins Auge, die ich nicht auf Parfumo finden konnte. Sie waren zudem mit 30€ recht günstig. Ohne große Erwartungen, aber dennoch neugierig, testen meine Freundin und ich jeweils zwei Stück. Wir sind beide überrascht... Die Inhaberin unterhält sich mit uns und erzählt zu den soeben gesprühten Düften, dass diese hier im Laden hergestellt werden. Sie ist sehr freundlich und fragt mich einiges zu den von mir bereits ausprobierten Düften. Sie holt alle möglichen Flakons nach vorne, sprüht sie auf Teststreifen und erklärt dabei freudig und voller Leidenschaft zu den jeweiligen Parfum ohne uns etwas aufdrängen zu wollen.

Ein wundervoller Aufenthalt, dort kehre ich gerne zurück.

Nun zu Ambrata.
Eine leichte süße, die ein Verlangen nach mehr entfacht. Amber und holzige Noten passen wunderbar mit einer leichten blumig, erdigen Note von Patchulli zusammen. Es ist einfach, aber doch sehr anziehend. Man weiß nicht wieso, aber man muss ständig daran riechen.

Eine kurze Beschreibung und ein Eau de Toilette, doch dies mag trügen. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich gut. Selbst auf der Heimreise nach einigen Stunden praller Sonne Venedigs und seiner Inseln, waren alle vier Düfte gut wahrnehmbar. Sillage und Projektion ließen mich in den Gassen Venedigs staunen, so schaute ich einige Male verdutzt umher, ob denn jemand gerade frisch aufgesprüht hat. Dabei sind die schmalen Gassen mit den - sehr zu begrüßenden - Windzügen auch ein spezielleres Szenario.

Grazie mille. Ciao!

TalulziusTalulzius vor 2 Jahren
Zunächst angenehmer Duft der es im DD aber zu einer - für mich - unangenehmen holzigen Süße bringt!
Danke an Cyphr für die Abfüllung :)
CyphrCyphr vor 2 Jahren
Effiziente Verführung mit wenig Ablenkung. Süß holzig ohne Kick, aber sehr schön angenehm.

Beliebt von Profumeria Franco

Ponte di Rialto - Elixir Suprême von Profumeria Franco Ponte di Rialto - L'Eau Agrumata von Profumeria Franco Ponte di Rialto Extrême von Profumeria Franco Remembering Venice - Basilico von Profumeria Franco Ponte di Rialto - Suprême von Profumeria Franco Ponte di Rialto - Elixir Oriental Sublime von Profumeria Franco Ponte di Rialto - L'Eau Basilic Vert von Profumeria Franco Remembering Venice - Agrumata von Profumeria Franco Remembering Venice - Floreale von Profumeria Franco Remembering Venice - Ginepro von Profumeria Franco Ponte dei Sospiri von Profumeria Franco Palazzo Ducale von Profumeria Franco Il Doge von Profumeria Franco Ca' d'Oro von Profumeria Franco Ponte di Rialto - Elixir Ambre d'Or von Profumeria Franco Ponte di Rialto Woman von Profumeria Franco Ponte di Rialto Man von Profumeria Franco Ponte di Rialto - Elixir Oud Intance von Profumeria Franco