Acqua di Sale 1996

NikEy
10.05.2020 - 16:26 Uhr

Der Mann und das Meer #01 – Frühlingserwachen

/Der Beginn. Thematisch und mit zweijähriger Zeitversetzung, zu meinem veröffentlichten Blog./

Auf meiner Reise zu einem neuen Meer-Duft, begegnen mir nicht nur diejenigen, die 1:1 das Meer abbilden können. Vielmehr suche ich sogar jene, die das Thema eher abstrakt darstellen, habe ich doch mit dem Heeley'schen 'Sel Marin' einen Duft der den Geruch des Meerwassers nahezu perfekt kopiert.

Acqua di Sale wirkt geradezu beschwingt und leichtfüßig, im Gegensatz zu vielen anderen Düften aus der Kategorie der Nischenaquaten. Viele wirken schwer oder kühl, ungewöhnlich oder gar faulig. Acqua di Sale dagegen emfängt uns mit einer gehörigen Portion cremigem Grün.

Myrte ist eine ganz eigene Pflanze. Wer schonmal an den getrockenten Blätter gerochen hat, oder sie sogar verräuchert (oder besser verdampft) hat, weiß, dass sie selbst in getrockentem Zustand fast wie frisches Grün riechen. Als hätte sie den Frühling einfach eingefangen, konserviert um ihn mit ihrer frisch-minzigen Art jederzeit abgeben zu können. Tatsächlich empfinde ich die Myrte in diesem Duft als tonangebend. Sie steuert eine äußerst frisch-hellgrüne Komponente bei, die den Duftverlauf bis zum Ende prägen.
Besonders zu Beginn wird sie dabei von einer süßlichen Cremigkeit unterstützt, die zwar ungewöhnlich für einen Aquaten ist, dabei aber gut zur hellgrünen Anmutung der Myrte passt. Es wirkt so, als wäre die blütensüße Luft des Frühlings zusammen mit seiner hellgrünen Anmutung in diesem Duft gefangen. Auch wenn es uns am Anfang nicht ganz klar ist, merken wir doch spätestens nach rund einer Stunde, dass wir uns freilich am Meer befinden. Die zunehmend salzigere Ausstrahlung des Duftes nimmt ihm einen Teil seiner Lieblichkeit und lässt ihn frischer werden, ohne den Frühlingscharakter ganz auszublenden.

Jedem der nicht vor außergewöhnlichen Kombinationen zurückschreckt, dem sei ein Test dieses cremig-grünen Aquaten empfohlen. Die Haltbarkeit schier unendlich, pendelt sich die Sillage recht schnell auf einem angenehmen Niveau ein.

Mir ist er am Ende zu weich und nicht kühl genug. Und als größten Kritikpunkt empfinde ich die überzogene Haltbarkeit.