Schon vor etwas über einem Jahr habe ich mich an einem lakritzigen Duft versucht. Es war der Fièvre Verte. Dieser hatte mir durchaus gefallen, konnte mich aber nicht vollends überzeugen, was gar nicht mal am Duft selbst lag, denn der ist durchaus schön und duftet wertig. Da hat der Herr Kilian schon eine Gabe, Alkoholika authentisch in Düfte zu bringen. Jedoch stellte sich mir die Frage, in welchen Situationen ich diesen Duft tragen würde und die Möglichkeiten schienen mir zu begrenzt. Mich hat der Duft stark an den Likör „Tunel“ erinnert, der auch sehr anisig ist. Jedem, der gerne mal nach einem Anislikör duften möchte, kann ich den Fièvre Verte wärmstens empfehlen.
Nun aber zum Audace. Hier bekomme ich das, was mich der Kilian vermissen lies. Die vielseitigere Tragbarkeit. Zunächst pustet einem ein kleines, grünes Wölkchen entgegen. Dieses Wölkchen entwickelt sich jedoch binnen Sekunden in die schöne Lakritznote. Ich selber esse nicht gern Lakritz, mag jedoch ganz gerne den Duft von Süßholz. Vetiver ist hier durchweg präsent und harmoniert, zusammen mit der Bitterorange, wunderbar mit der Lakritznote, untermalt vom Zedernholz. Somit ist die „Duftpyramide“ auch schon aufgezählt. Alles passt hier wirklich gut zusammen. Eine weitere Entwicklung gibt es nicht, was nach meinen Erfahrungen Profumum Roma typisch ist. Wenn man es so liest, mag das vielleicht langweilig klingen. Das St. es aber nicht. Ich habe mich sehr auf die Abfüllung gefreut, mit großer Hoffnung und meine Erwartung wurde nicht enttäuscht. Nachdem ich vor über zehn Jahren schon den Acqua e Zucchero besaß, freue ich mich nun um so mehr, mal wieder einen Duft aus diesem tollen Hause zu besitzen. Qualitativ sind die einfach Spitzenklasse.
Audace ist für mich zu jeder Jahres- und Tageszeit tragbar. Ebenso auch ins Office, was man durchaus nicht von jedem Profumum Roma behaupten kann. Er hat eine dezente Süße, ohne gourmandig zu sein und bringt eine leicht grüne Würze mit. Er ist modern, auf eine seriöse Weise. Entgegen der vielen bekannteren Düfte aus dem Hause Prufomum Roma, haben wir es hier nicht mit einem Sillagemonster zu tun. Ich finde es immer schwierig, die Sillage eines Duftes, den ich an mir selber trage, zu bewerten. Großzügig wäre ich hier bei einer 7, tendiere aber eher zu einer 6,5. Die Haltbarkeit ist, typisch Profumum Roma, sehr gut. Eine gewisse Hermes-DNA kann auch ich nicht abstreiten. Tendenziell sehe ich den Duft eher Richtung maskulin, aber durchaus nicht untragbar für die Damen. Man trage was man wolle :)
Es kommt selten vor, dass ich mir schon während des ersten Tests sicher bin, einen Flakon besitzen zu wollen. Der Audace musste aber, direkt an dem Tag an dem die Abfüllung zu mir kam, bestellt werden.