Christacita
21.01.2024 - 12:08 Uhr

Jeder Tag, an dem du lachst, ist ein schöner Tag

Deine Hand in meiner. Gemächlich schlendern wir dem feinen Sandstrand entlang, umgeben von der Dunkelheit eines bedächtig beginnenden Morgens. Nur am entfernten Horizont steigt die rotorange Sonne wie ein Gral aus der tiefblauen Meeresoberfläche hervor. Mystischer Zauber. Einzelne Sportbegeisterte geben ein morgendliches Jogging zum Besten, während die Fischerboote surreal mitten auf dem tiefblauen Ozean gaukeln, so, als wären sie einem prachtvollen Gemälde Monets entsprungen. Die Möwen tanzen fröhlich kreischend ihren erstmorgendlichen Flug, einzelnen Bars an der Spiaggia wird italienisches Leben eingehaucht. Tische werden geschoben, Gläser klirren, Kaffeemaschinen geben ihren offenkundigen Ton wider, als der erste Cappuccino in die Tasse träufelt. Ansonsten Stille. Ein Lächeln von dir ist alles, was ich im Moment brauche.

Sorriso ist ein sinnlicher Duft, den zwar eine leichte Süsse prägt, doch keine alles Vereinnahmende. Vorherrschend die dunkle Schokolade, die den schöpferischen Ton angibt. Der Spritzer Bitterorange erinnert mich an eine Version einer Limited Edition von den Lindt-Confiseuren, eine hauchdünne, tiefdunkle Schokoladentafel, die mit Bitterorange gespickt ist. Irgendwann verblasst die dunkle Schokolade ein klein wenig und es entfaltet sich eine genüssliche Vanille, die mit der Schokolade eine bedingungslose Symbiose eingegangen ist. So, als sprächen sie dieselbe Sprache und wären ohne den anderen inexistent, ja lächerlich. Die tropischen Hölzer geben dem ganzen den Extraschliff, die zur wohlwollenden Vollendung führt.

Sorriso ist kein kreischender Duft, der laut und schrill ist. Durch die dunkle Schokolade und den hohen Kakaogehalt mutet er auch etwas herb an. Sorriso schreibt Bände eines vollen, leicht süsslichen Duftes, der einen mit Sicherheit ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Die Haltbarkeit und Sillage sind überirdisch.

Die 4 Römer haben es in der Tat in sich. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Giuseppe, Luciano, Maria und Felice sich überhaupt jemals zanken. Ich könnte wetten, dass dort viel gegessen, umarmt, geredet und mit Sicherheit viel gelacht wird. Ein Scherz jagt den nächsten, garantiert!

"Wir kennen uns noch nicht lange und doch schon eine Ewigkeit. Wir haben uns noch nie gesehen und doch sehe ich dich vor mir. Wir haben noch nie gesprochen und doch bringst du mich zum Lachen."