Dolci Pensieri 2021

Rieke2021
30.10.2021 - 10:03 Uhr
14
Sehr hilfreiche Rezension
7
Preis
7
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft

Dolce Vita mit süßen Gedanken...

Aus dem Sharing einer lieben Parfuma konnte ich eine große Abfüllung Dolci Pensieri ergattern und habe den Duft in den letzten Tagen ausgiebig getestet. Und jeden Tag gefällt er mir besser...

Der Name des Duftes bedeutet "süße Gedanken" und ich finde, er passt perfekt. Wenn man den Namen googelt, finden sich zahlreiche Konditoreien...

Während der Auftakt ziemlich Vintage mäßig daher kommt und bei mir keine Begeisterungsstürme auslöst, entwickelt der Duft sich über den Tag zu einem sehr angenehmen Begleiter. Ich sehe mich an einem sonnigen Herbsttag durch einen Rosengarten wandeln; der Tisch ist schon mit süßen Leckereien gedeckt. Bei den Rosen denke ich übrigens mehr an wilde und natürliche Rosen, nicht an hochgezüchtete Schnittblumen. So ein von Heckenrosen überwuchertes Café zum Beispiel, und davor in der Sonne warten Espresso und Cantuccini.

Päonien und Rosengeranien entdeckt meine ungeschulte Nase nicht, aber die nicht zu süße Vanille sorgt für das Gebäck-Feeling. Und etwas warmes, holziges ist im Hintergrund, vermutlich das Sandelholz. Insgesamt wirkt der Duft auf mich weich, warm und genau richtig süß. Die Rose ist stark, aber eingebunden und nicht dominant. Dadurch bleibt der Duft hell und erinnert mich immer wieder ans Sonnenlicht. Die gelbe Farbe des Duftes passt perfekt dazu. Für mich ist es daher ein Tag- und kein Abendduft.

Typisch für Profumum Roma ist der Duft sehr ölig; man kann den hohen Anteil von Duftölen auf der Haut sehen. Er hält er von morgens bis abends; und selbst am nächsten Morgen nehme ich noch einen zarten Hauch auf der Haut war. Aber er ist kein Wummser wie zum Beispiel Confetto. Die erste Stunde ist die Duftwolke schon enorm; danach ist er aber zum Glück nur noch auf Armlänge wahrzunehmen. Dadurch passt er zu vielen Anlässen. Am besten aber zu sonnigen Herbst-Spaziergängen durch den bunten Blätterwald. Oder zu Kaffee und Kuchen auf der sonnigen Terrasse. Auch im Frühling kann ich ihn mir gut vorstellen. Für kalte Wintertage gibt es passendere Düfte, auch von Profumum Roma. Und im Sommer sehe ich ihn gar nicht.

Selbst für Profumum Roma Verhältnisse ist der Duft teuer; 100ml kosten auf der Website 265 EUR. Wie bei vielen Düften gibt es auch hier einen Travelflakon mit 18ml für 89 EUR.

Mein Fazit findet sich schon in der Überschrift - dieser Duft passt zu einem Tag, an dem man es sich gut gehen lässt, die Sonne, die Natur und gutes Essen genießt, Freunde trifft - Dolce Vita eben. Ob er auch einen stressigen Arbeitstag versüßen kann, muss ich noch ausprobieren... ;-)
5 Antworten