Dolci Pensieri 2021

Dolci Pensieri von Profumum Roma
Ein Parfum von Profumum Roma für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

bulgarische Rosebulgarische Rose VanilleVanille PfingstrosePfingstrose RosengeranieRosengeranie SandelholzSandelholz
Eingetragen von Rieke2021, letzte Aktualisierung am 28.02.2024.

Gegensätze ziehen sich an
Zugegeben: Als ich den Duft das erste Mal roch, fand ich etwas – wohl die Rosengeranie – zu stechend, zu aggressiv. Nichtsdestotrotz fand ich den Duft spannend. Ich entschied, ihn mir aufs Handgelenk zu sprühen und mit ihm Gassi zu gehen. Dieses leicht Stechende, was mich am Anfang etwas abschreckte, entpuppte sich als die Prise Salz, die diesen Duft so herrlich macht. Je öfter ich am Handgelenk schnupperte, desto besser gefiel er mir.

Ich nehme Rose wahr, viel Rosengeranie, Sandelholz und süße Vanille.

Wisst Ihr, wie ein Johannisbeer-Baiser-Kuchen schmeckt? Die zu saure Johannisbeere gepaart mit dem zu süßen Baiser (Meringue) ist die ultimative Kombination (für mich). Dieses Wechselspiel nehme ich auch bei Dolci Pensieri wahr:
Die Vanille allein wäre wohl vielen zu süß. Die Rosengeranie und das Sandelholz wohl vielen zu sauer, zu stechend. In Kombination sind sie einfach süchtigmachend und harmonieren perfekt.

Die Magie der Vanille
Was ein wundervoller Duft, Aromen vermischen sich hier zu einer Faszination. "Dolci Pensieri" gehört für mich zum Besten, was man der Nase bieten kann - so völlig anders als alles, was es bislang zu riechen gab. Die Haltbarkeit und Sillage ist einfach nur von einem anderen Planeten.

Es hagelt Komplimente, ob von Frauen oder Männern. Der Duft bringt dich ins Gespräch.

Dolci Pensieri - verführt mit Aromen von satten Rosen, Sandelholz und einer tollen Vanille - ein betörender Duft für die Männerwelt aber auch tragbar für Freuen. Der Duft, der Geschmack, das Aroma von Vanille hat hier etwas von Magie. Vanillenoten sind in vielen Parfüms eine wichtige und vor allem sehr beliebte Duftnote. Hier wird man verzaubert, positive Gedanken und Freude den ganzen Tag. Meine Nase ist betört, auf meiner Haut nur Glücksmomente, der hohe Ölanteil bringt die Haut zum glänzen. Das Duett von Rosen und Vanille ergibt hier einen wunderbaren Einklang, zunächst spritzig-fruchtig, dann ein orientalisches Herz mit süßerdigen Sandelholz in Vanille.

Viva l'Italia, ich liebe diese Magie

Rieke2021
Dolce Vita mit süßen Gedanken...
Aus dem Sharing einer lieben Parfuma konnte ich eine große Abfüllung Dolci Pensieri ergattern und habe den Duft in den letzten Tagen ausgiebig getestet. Und jeden Tag gefällt er mir besser...

Der Name des Duftes bedeutet "süße Gedanken" und ich finde, er passt perfekt. Wenn man den Namen googelt, finden sich zahlreiche Konditoreien...

Während der Auftakt ziemlich Vintage mäßig daher kommt und bei mir keine Begeisterungsstürme auslöst, entwickelt der Duft sich über den Tag zu einem sehr angenehmen Begleiter. Ich sehe mich an einem sonnigen Herbsttag durch einen Rosengarten wandeln; der Tisch ist schon mit süßen Leckereien gedeckt. Bei den Rosen denke ich übrigens mehr an wilde und natürliche Rosen, nicht an hochgezüchtete Schnittblumen. So ein von Heckenrosen überwuchertes Café zum Beispiel, und davor in der Sonne warten Espresso und Cantuccini.

Päonien und Rosengeranien entdeckt meine ungeschulte Nase nicht, aber die nicht zu süße Vanille sorgt für das Gebäck-Feeling. Und etwas warmes, holziges ist im Hintergrund, vermutlich das Sandelholz. Insgesamt wirkt der Duft auf mich weich, warm und genau richtig süß. Die Rose ist stark, aber eingebunden und nicht dominant. Dadurch bleibt der Duft hell und erinnert mich immer wieder ans Sonnenlicht. Die gelbe Farbe des Duftes passt perfekt dazu. Für mich ist es daher ein Tag- und kein Abendduft.

Typisch für Profumum Roma ist der Duft sehr ölig; man kann den hohen Anteil von Duftölen auf der Haut sehen. Er hält er von morgens bis abends; und selbst am nächsten Morgen nehme ich noch einen zarten Hauch auf der Haut war. Aber er ist kein Wummser wie zum Beispiel Confetto. Die erste Stunde ist die Duftwolke schon enorm; danach ist er aber zum Glück nur noch auf Armlänge wahrzunehmen. Dadurch passt er zu vielen Anlässen. Am besten aber zu sonnigen Herbst-Spaziergängen durch den bunten Blätterwald. Oder zu Kaffee und Kuchen auf der sonnigen Terrasse. Auch im Frühling kann ich ihn mir gut vorstellen. Für kalte Wintertage gibt es passendere Düfte, auch von Profumum Roma. Und im Sommer sehe ich ihn gar nicht.

Selbst für Profumum Roma Verhältnisse ist der Duft teuer; 100ml kosten auf der Website 265 EUR. Wie bei vielen Düften gibt es auch hier einen Travelflakon mit 18ml für 89 EUR.

Mein Fazit findet sich schon in der Überschrift - dieser Duft passt zu einem Tag, an dem man es sich gut gehen lässt, die Sonne, die Natur und gutes Essen genießt, Freunde trifft - Dolce Vita eben. Ob er auch einen stressigen Arbeitstag versüßen kann, muss ich noch ausprobieren... ;-)

Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
Diese orientalisch-holzige Rose
Schwimmt im dichten Sandelmilch
Eine süße Vanilleschote zu viel ist hinein gefallen
Schäumt jetzt cremig
SalvaSalva vor 1 Jahr
Auch mir gefällt nicht jede Rose
Die Vanille ist mir hier zu dominant
Cremig-milchiges Sandelholz passt auch nicht
Mehr süß-cremig als rosig
VerbenaVerbena vor 2 Jahren
Früchte reif und reichlich. Süße Ruhe im Vanilleholz. Langsam und stetig blättern die Stunden, Rose für Rose für Rose… morgen so wie heute.
PlutoPluto vor 1 Jahr
Rosi, du bist mir zu vorlaut, zu quietschesüss, zu stark gewürzt, zu anhänglich, wie bekomme ich dich bloß von der Pelle?
ParfumAholicParfumAholic vor 2 Jahren
Eigentlich bin ich kein Rosen-Fan, aber diese Kombi aus Rose & Vanille auf Sandelholz-Basis überzeugt mich total. Kraft & Sanftheit à la PR.

Beliebt von Profumum Roma

Acqua e Zucchero von Profumum Roma Sorriso von Profumum Roma Confetto von Profumum Roma Acqua di Sale von Profumum Roma Vanitas von Profumum Roma Dulcis in Fundo von Profumum Roma Patchouly von Profumum Roma Ambra Aurea von Profumum Roma Acqua Viva von Profumum Roma Battito d'Ali von Profumum Roma Arso von Profumum Roma Ichnusa von Profumum Roma Olibanum von Profumum Roma Victrix von Profumum Roma Soavissima von Profumum Roma Thundra von Profumum Roma Dolce Acqua von Profumum Roma Alba von Profumum Roma Meringa von Profumum Roma Fiore d'Ambra von Profumum Roma Audace von Profumum Roma