Eau de Violette de Parme 2006

Stanze
21.04.2019 - 11:28 Uhr

Idyll

Im Badezimmer der Schlossherrin stand ein hellblauer Parfumflakon auf der Fensterbank. Neben einem aufgeklappten blauen Fächer. Die Fenster waren alt, undicht und klapperten ein bisschen. An einem sonnigen Frühlingsmorgen war das Licht pastellfarben, transparent. Das typische Licht der Normandie, das die Maler des Impressionismus inspiriert hat. Draußen krakeelten unzählige Vögel im Schlosspark. Kleine Veilchen blühten auf dem Rasen, auf dem Schafe sich mit ihren zufriedenen Kaugeräuschen langsam voranzupften. Dazwischen hüpften die Lämmer und veranstalteten ihre Lämmerrennen.

Ein sehr idyllischer Duft auch ein bisschen altmodisch. Das Veilchen ist sehr präsent. Wird aber irgendwann von Iris abgelöst. Der blumige Duft wird im Verlauf grüner. Eau de Violette de Parme kommt mir nicht synthetisch vor. RNC ist die Abkürzung für Recherche Nature Cosmétique, es handelt sich um eine Öko-Kosmetik- und Duft-Marke, die zu Rancé gehört.

Eau de Violette de Parme eignet sich eher für Frauen, für Schäferinnen und Schlossherinnen, die gerade auf dem Lande weilen. Für zarte oder/und verträumte Frauen. Für Frauen, die Naturkosmetik benutzen. Der Duft wird sehr schnell hautnah und hält bestimmt nicht lang. Eau de Violette de Parme ist eventuell nur für den Frühling geeignet. Im Winter kann ich es mir jedenfalls nicht vorstellen. An Männern auch nicht. Ich habe gerade familiären Tester M damit besprüht und das kommt ein bisschen seltsam. Als Sport zum Duft würde sich Blumenpflücken anbieten oder Linsenverlesen. Die Guten ins Töpfchen usw.

In Deutschland scheint man diesen Duft nicht zu bekommen. Ich habe eine großzügige Abfüllung bekommen und werde damit wahrscheinlich auskommen. Die idyllischen Momente sind leider viel zu selten.